Hilfe: Deutschen Strafregisterauszug für den VISA Antrag

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Macondo »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Vielleicht gibt es unterschiedliche Deutungen des polizeilichen Führungszeugnisses. Ich beantragte bei der Imigracion das folgende Dokument: "movimientos migratorios". Dies ist Teil der einzureichenden Unterlagen. Es dauert ca 1 Woche bis zur Erteilung. Deinen obigen link kenne/kannte ich bisher nicht, ich weiß nicht ob dies das Selbe ist. Bitte lies unter dem Thema: "Übertragung des VISAs INDEFINIDA in neuen Passport". Dort beschrieb ich meinen Leidensweg zur Erlangung des Visas.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Viel Spekulation und keiner weiß was Genaues. Meine Empfehlung an KolumbienLindaTours, rufe an beim Ministerium an und frage nach. Hier die Telefonnummer: Trámites: (1) 3826999. Viel Glück und bitte halte uns aktuell.

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Movimientos Migratorios ist um zu schauen, wie oft Du das Land verlassen hast. Aber das hat nichts mit dem polizeilichen Fuehrungszeugnis zu tun.
Das kolumbianische Fuehrungszeugnis kann man von der Policia Website runterladen. Movimientos Migratorios kriegst Du hier in Bogota auf der Migracion
in der Calle 100. Das andere ueber die Website.

Themenstarter
KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von KolumbienLindaTours »

So Leute, am Mittwoch ist es nun soweit - ich werde euch dann genau mitteilen ob es geklappt hat.
Sorry für meine späte Rückmeldung, hab ich den letzten Wochen nochmal ein wenig mit dem Online-Formular herumgeärgert und dabei ist folgendes herausgekommen.
Hab es am ende doch noch geschafft meine Daten im online-Formular zu aktualisieren. Allerdings ein Witz, zu Beginn wird einem vorgegaukelt, dass alles im allen nur 15min in Anspruch nimmt. Ich hab mich 3 Wochen mit dem Formular herumgeärgert. Man muss zum Schluss einige Dateien hochladen (z.B. Kopie Reisepass usw.) Einige Dateien konnte ich nicht hochladen bis zum Schluss hab ich allerdings nicht ganz verstanden warum. Max Dateigrösse nicht mehr als 3MB. Die Lösung war, erstmal nur 3 Datein hochzuladen --> das ganze Formular abspeichern --> ausloggen --> wieder neu einloggen --> einige Punkte im Forumlar nochmal neu eingeben --> dann wieder 3 datein hochladen --> abspeichern --> dann wieder login logout --> wenn man dann durch ist kann man per Onlinebanking bezahlen. Zunächst dachte ich oh super 95.500COP und hab direkt bezahlt. Ergebnis: Das war erstmal nur eine Bearbeitungsgebühr damit sich jemand das Formular und die hochgeladenen Dateien anschaut. Immerhin bereits am nächsten Tag (Sonntag) kam eine Rückmeldung das noch ein paar Dinge fehlen unter anderem ein Foto was ich aber offensichtlich bereits hochgeladen hatte und noch die Rückseite der Heiratsurkunde wo die Beglaubingung drauf ist. Dazu hab ich eine neue Registriernummer bekommen worüber ich Daten nochmals aktualisieren sollte - OK das hab ich dann getan und nochmals eine neue Registriernummer bekommen. Da ich nun wieder eine neue Nummer hatte sollte ich scheinbar nochmal die Bearbeitungsgebühr von 95.500COP bezahlen - das hab ich aber sein gelassen, da ich ja am Mittwoch sowieso nach Bogota fliege. Aber, dann heute bekam ich eine Email "Aprobado" wieder mit einer neuen Nummer und sollte mit dieser nun den Preis des Visums bezahlen oder eben am Mittwoch vor Ort. Das hab ich gerad eben versucht zu bezahlen - über 3 verschiedene Browser kam dann erstmal "Se ha producido un error no controlado en la aplicación. Si el problema persiste por favor comuníquese con el administrador del sistema" - OK für heute reichts, ich geh schlafen. Aber ich glaube ich bin nah dran doch auf eigene Faust zum Visum zu kommen. Im übrigen hat bis jetzt noch keiner nach dem Führungszeugnis geschreit, war bestimmt nur heisse Luft oder optional. Also ich halt euch auf den laufenden.

Grüsse an alle

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Macondo »

@Kolumbienlindatours
Die Sache mit dem internet-Formular erlebte ich in ähnlicher Weise, bevor ich den Anwalt einschaltete. Zum Führungszeugnis: ich hatte keines, jedoch was zwingend notwendig ist, ist das "Movimientos Migratorios" oder "Registro de Viajes", das Du bei der Imigracion (ehemals DAS) beantragen musst. Dauert 3-4 Tage, bis Du es erhältst.

tilo

Beitrag von tilo »

@KolumbienLindaTours

Ich habe eben mal die Online-Beantragung mit meinen Datem simuliert (bei mir wäre es Verlängerung eines Union Libre-Visas und ich bin weniger als 3 Jahre im Land) und mir wurde nur folgende Nachricht angezeigt:

Orden Documentos Soporte Solicitud Visa
6 - MERCOSUR - Anexar los documentos descritos en los primeros cuatro puntos y a) Certificado de Antecedentes Penales expedido por la autoridad competente del país de origen o último lugar de residencia donde haya permanecido mínimo tres (3) años debidamente apostillado o legalizado y traducido, según el caso y b) En caso de que el solicitante sea menor de edad deberá aportar registro civil de nacimiento apostillado o legalizado y traducido, según el caso y autorización para permanecer en Colombia suscrita por ambos padres debidamente apostillada o legalizada y traducida, según el caso (A falta de alguno de éstos, debe aportar permiso otorgado por autoridad de familia competente del país de orígen, debidamente apostillado o legalizado y traducido, según el caso).

Dies bezieht sich ausschliesslich auf MERCOSUR-Staaten und nicht auf Europa etc.. Aber könnte ja sein dass indivuduell andere Anforderungen gestellt werden zB bei einem Erstantrag, was ich aber nicht glaube. Hier in Kolumbien ist die Visa-Beantragung im Vergleich zu zb. Argentinien sehr gut organisiert, aber Online würde ich nicht empfehlen, auch wenn ich es noch nicht ausprobiert habe. Sobald jemand das ausgedruckte und nicht das elektronische Visum möchte, muss er doch auf das MdRE.

Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Wanderer »

Danke tilo, gute Erklärung.

Themenstarter
KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Ok Leute, ich bin wieder zurück inkl. Visum.
die Geschichte geht wie folgt weiter:
Nachdem ich am Montag vergeblich versucht habe das Visum online zu bezahlen, hab ich es am Dienstag nochmal versucht und plötzlich hat es doch geklappt - Preis 391.550COP. Am Mittwoch ging es dann nach Bogota und noch am Flughafen bekam ich wieder eine Email mit einem PDF-Visum ähnlich dem wie hier dargestellt:
Bild

Super, da hat ja alles geklappt nichts destotrotz muss man ja das Visum sich in den Reisepass eintragen Lassen. Gegen 10Uhr bin ich dann beim Ministerio angekommen hoch in den 3. Stock, etwa 10min gewartet für einen Turno - musste natürlich nix mehr bezahlen und der Turno war ein "Prioridad-Turno" - Wartezeit mit diesem, 5min obwohl etwa 100 Leute im Wartesaal sassen. Dann in das Büro wo das Visum tatsächlich hineingeklebt wird - Aufenthalt, 5min. Der wollte auch keine Unterlagen mehr haben, da ja alles online eingescannt wurde bzw. das Visum ja längst genehmnigt wurde. Das wars Gesamtaufenthalt im Ministerio 20min. Danach bin ich gleich um die Ecke zur Migración de Colombia um das Visum zu registrieren - Hier die übliche Prozedur: Schlnage stehen - zur Bank gehen - Schlange stehen - bezahlen - zurück zur Mirgracion - schlange stehen - Formular und Unterlagen abgeben - Schlange stehen - warten - Fingerabdrücke abgeben - warten - Reisepass entgegen nehmen - gehen, Gesamtaufenthalt bei der Migración 3h. Meine Cedula obwohl in Bogota registriert wird netterweise ohne Aufschlag nach Cali geschickt.
Einziger Hagen: Wenn das Visum einmal online ausgestellt wurde beginnen bereits die 15Kalendertage abzulaufen die man zeit hat das Visum zu registrieren. Sobald man das PDF-Visum bekommen hat sollte man sich schnellstmöglich auf den Weg nach Bogota machen und anschliessend gleich die Registrieung vornehmen. Ich werd nochmal genau meinen Email-Verlauf checken und einen detaillierten Ablauf schicken. Wenn man dies dann Einhält, schafft man das online-Formular stressfrei, natürlich nicht in den angegebenen 15min, das wäre zu optimistisch und extrem kurze Wartezeit beim Ministerio.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Tolle Idee so eine Schritt für Schritt Anleitung.

Themenstarter
KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Hab ein neuen Beitrag verfasst für die Schritt für Schritt Anleitung zum online Visum viewtopic.php?f=31&t=11262
Ich hoffe das hilft vielen weiter!

zuzzuz
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von zuzzuz »

Hallo liebe Leute,
ich stehe grade vor ähnlicher Frage. Ich will demnächst ein Visum M beantragen und auf der Internetseite (https://www.cancilleria.gov.co/tramites_servicios/visa/requisitos) steht, dass teilweise ein Führungszeugnis benötigt wird. Ich werde einfach nicht schlau aus den Infos im Internet. Hier wurde jetzt geschrieben, dass ich ein Führungszeugnis bräuchte aber ggf. ein kolumbianisches? Wir haben vor das Visum in Bogota zu beantragen. Das Führungszeugnis ohne Apstille und Übersetzung liegt bereits (ohne Eintragungen) vor. Ich bin noch bis zum 04.10 in Deutschland (also nicht mehr ganz soo lange).
Wie würdet ihr an meiner Stele vorgehen?

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

@zuzzuz

Beachte bitte, dass ab dem 20.10.2022 neue Bestimmungen für den Erhalt eines Visums gelten. Dort wird vorerst nur beim Rentnervisum von einem polizeilichen Führungszeugnis gesprochen. Da ist es Pflicht.
Bei allen anderen Visen liegt es im Ermessensspielraum des Sachbearbeiters bei der Visastelle. Im Jahr 2017 wurde es in der Resolution 6045 erstmals erwähnt.

Wenn es so weit kommen sollte, dass man von dir ein Führungszeugnis verlangt, dann von dem Land, in dem du die letzten 3 Jahre gelebt hast. Das wäre in deinem Fall Deutschland. Ich bin mir fast sicher, dass du kein Führungszeugnis brauchst. Wenn es für dich nicht zu viel Aufwand ist, dann beantrage rechtzeitig vor deiner Abreise eins. Man weiss ja nie!

zuzzuz
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von zuzzuz »

Hi Ernesto wie immer eine fundierte Antwort. Danke dafür ich habe es jetzt beantragt und warte aktuell auf die Apostille. Werde es dann übersetzen lassen, wenn ich es wirklich brauche. Kann euch ja informieren wenn es bei mir etwas zu berichten gibt.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

kann bestätigen, dass bei meinem Antrag für Typ-M keines verlangt wurde.
so ca. 3 Jahre her.

Social Media