Hilfe: Deutschen Strafregisterauszug für den VISA Antrag
-
KolumbienLindaTours
Themenstarter - Kolumbienfan

Hallo Kolumbienfans,
jetzt steht auch mein Verlängerungsantrag zum Visum an. Es soll ein Visum für Ehepartner werden - Ok soweit so gut. Hab natürlich die Voraussetzungen auf der website angeschaut - soweit so gut. Da hab ich angefangen den Visum Antrag mal online auszufüllen und da kam es dann zu weiteren Voraussetzungen die niergends vorher standen. Und zwar soll man, wenn man weniger als 3 Jahre in Kolumbien ist ein Strafregisterauszug aus seinem Heimatland vorlagen, übersetzt und apostilliert natürlich.Wie soll ich denn von Kolumbien aus an dieses Dokument kommen oder ist das wie so oft nur "optional". Hat da jemand Erfahrung ob das tatsächlich notwendig ist für den Visumsantrag?
Vielen Dank für eure Hilfe
jetzt steht auch mein Verlängerungsantrag zum Visum an. Es soll ein Visum für Ehepartner werden - Ok soweit so gut. Hab natürlich die Voraussetzungen auf der website angeschaut - soweit so gut. Da hab ich angefangen den Visum Antrag mal online auszufüllen und da kam es dann zu weiteren Voraussetzungen die niergends vorher standen. Und zwar soll man, wenn man weniger als 3 Jahre in Kolumbien ist ein Strafregisterauszug aus seinem Heimatland vorlagen, übersetzt und apostilliert natürlich.Wie soll ich denn von Kolumbien aus an dieses Dokument kommen oder ist das wie so oft nur "optional". Hat da jemand Erfahrung ob das tatsächlich notwendig ist für den Visumsantrag?
Vielen Dank für eure Hilfe
-
Macondo
- Kolumbien-Experte

Ich bin mir fast sicher, daß Du über die Deutsche Botschaft Bogota oder über das Konsulat in Deiner Nähe (Cali?) den Antrag für den Auszug aus dem Strafregister stellen kannst.
-
Ernesto
Verified - Kolumbien-Veteran

@KolumbienLindaTours
Bist du Schweizer oder Deutscher?
In Deutschland kannst du eine Selbstauskunft des Polizeilichen Führungszeugnisses beantragen. Das geht auch von Kolumbien aus, wenn du in Deutschland niemand hast der das für dich machen kann.
Wie das in der Schweiz geht kannst du unter folgendem Link nachlesen.
-->
An das Dokument zu kommen, dürfte kein grosses Problem sein. Es zeigt jedoch, dass das Visaverfahren schwieriger geworden ist.
Bist du Schweizer oder Deutscher?
In Deutschland kannst du eine Selbstauskunft des Polizeilichen Führungszeugnisses beantragen. Das geht auch von Kolumbien aus, wenn du in Deutschland niemand hast der das für dich machen kann.
Der Antrag auf ein Führungszeugnis kann bei der Meldebehörde der gemeldeten Haupt- und auch der Nebenwohnung gestellt werden. Personen, die nicht im Bundesgebiet gemeldet sind, müssen den Antrag direkt beim Bundesamt für Justiz stellen.
Wie das in der Schweiz geht kannst du unter folgendem Link nachlesen.
-->
https://www.e-service.admin.ch/crex/cms/content/strafregister/strafregister_deAn das Dokument zu kommen, dürfte kein grosses Problem sein. Es zeigt jedoch, dass das Visaverfahren schwieriger geworden ist.
-
KolumbienLindaTours

Bin Deutscher. OK das mit dem Konsulat wäre ja noch relative einfach, wenn das wirklich möglich ist. Wäre natürlich gut wenn das direkt in spanisch ausgestellt wird. Ansonsten wäre ja dann wieder das Problem mit übersetzen und Apostille oder macht das dann auch das Konsulat?
Vielen Dank
Vielen Dank
-
Ernesto

@KolumbienLindaTours
Entschuldige bitte, das ich das Wort "Deutschen" im Betreff überlesen habe, kam durch den Hilferuf
Halte uns bitte auf dem Laufenden ob die Deutsche Botschaft hilfreich einspringen kann. Auf jeden Fall kannst du es beim Bundesministerium für Justiz elektronisch beantragen. Hierzu gab es im vergangenen Jahr einen neuen Gesetzesentwurf.
Elektronisches Verfahren bei der Antragstellung für Führungszeugnisse:
--> bmj.de/DE/Buerger/gesellschaft/Fuehrungszeugnis/_doc/_doc.html
Falles es nicht mehrsprachig und mit Apostille versehen ist, kannst du einen Dienstleister wie z.B.
--> legalisierung24.de/?gclid=CLyO8Mm4-7wCFYGx2wodxkgAzQ beauftragen.
Alles von Kolumbien aus möglich.
Man will wohl mit der neuen Regelung die Spreu vom Weizen trennen. Was dem normalen Bürger wieder einmal Zeit, Geld und Nerven kostet.
Entschuldige bitte, das ich das Wort "Deutschen" im Betreff überlesen habe, kam durch den Hilferuf
Halte uns bitte auf dem Laufenden ob die Deutsche Botschaft hilfreich einspringen kann. Auf jeden Fall kannst du es beim Bundesministerium für Justiz elektronisch beantragen. Hierzu gab es im vergangenen Jahr einen neuen Gesetzesentwurf.
Elektronisches Verfahren bei der Antragstellung für Führungszeugnisse:
--> bmj.de/DE/Buerger/gesellschaft/Fuehrungszeugnis/_doc/_doc.html
Falles es nicht mehrsprachig und mit Apostille versehen ist, kannst du einen Dienstleister wie z.B.
--> legalisierung24.de/?gclid=CLyO8Mm4-7wCFYGx2wodxkgAzQ beauftragen.
Alles von Kolumbien aus möglich.
Man will wohl mit der neuen Regelung die Spreu vom Weizen trennen. Was dem normalen Bürger wieder einmal Zeit, Geld und Nerven kostet.
-
Renato
- Ehrenmitglied

Machs mit Anwaeltin. Mein Kollege hat das Resident gemacht vor ein paar Wochen, hat ihn 700.000 gekostet fuer die Anwaeltin aber dafuer hast Du es nachher und die koennen dich nicht verarschen und rumkommandieren. Vor allem wenn du extra nach bogota kommen musst. lieber etwas bezahlen dafuer weiss man man kriegt es. die Anwaeltin weiss genau was man braucht, wie man es macht und du hast keine arbeit dabei und musst nicht 4 stunden auf dem drecks buero des MRE sitzen um nachher von so einemh pubertaeren taugenichts verarscht zu werden. ich hasse das pack auf dem MRE echt seit mich mal ne bleiche, ueble bloede rola bedient hat.
-
Macondo
- Kolumbien-Experte

Der Anwalt, den ich oben nannte, hat in meinem Fall COP 450.000 verlangt. Ich habe zuvor erfolglos selber versucht das Internet-Formular der Imigracion auszufüllen, dies hat mich Geld gekostet. Ich habe weiterhin Geld in den Sand gesetzt, für eine Bekannte die ich mit Vollmacht nach Bogota zur Behörde sendete. Alles war für die Katz, doch der Anwalt (siehe obige Kontaktdaten) Andres Castrillon B. hat es danach innerhalb kürzester Zeit und absolut seriös und professionell für mich erledigt. Er gab mir auch Telefon-Nummern anderer Deutscher die ich zuvor anrief zwecks Bestätigung der Referenzen.
-
KolumbienLindaTours

OK danke für die hilfreichen Tips. Ich hab bereits mein Flug nach Bogota und wollte das Abenteuer mal selbst angehen. Naja tatsächlich bin auch ich bereits am Online-Formular gescheitert. Naja wie immer, hab bereits eine Registriernummer erhalten und wollte heut noch ein paar Dokumente anhängen da kommt plötzlich die Nachricht "Existen datos diferentes de nombres, apellidos, fecha y país de nacimiento para el pasaporte diligenciado, por favor verifique el registro con la oficina de visas" - Ok also erstmal nix mit aktualisieren. Hab bei der Deutsche botschaft angefragt zwecks diesem Führungszeugnis und tatsächlich machen die das - dauert aber etwa 1 Monat, da die ja den Auftrag tatsächlich nach Deutschland weiterleiten müssen - OK soviel zeit hab ich nicht mehr. Und offiziell gibt es dieses "Requesito" überhaupt nicht, bin halt beim online-Formular drübergestolpert. Das heisst wer nie über das online-Formular den Antrag macht, brauch auch kein Führungszeugnis - seht ihr das auch so? Musste irgendjemand von euch egal ob über Anwalt oder privat ein Führungszeugnis abgeben?
-
KolumbienLindaTours

im übrigen hab schon schlechte Erfahrungen gehört wenn man jemanden beauftragt das Visum zu beantragen. Einem Freund von mir wurde das Visum nicht direkt nach Ausstellung zugesandt dann kamen noch ein paar Feiertage dazu und hat somit die 15-tage frist für die VISA-Registrierung verpasst und musste am Ende doch noch seine Multa bezahlen. Egal welche Variante Zeit und Geld sind immer zu investieren.
-
Ernesto

Ich drücke dir ganz fest die Damen. Bitte halte uns auf dem Laufenden. Viel Glück beim Ministerium in Bogotá.
-
Macondo
- Kolumbien-Experte

Ich habe ein kolumbianisches polizeiliches FZ beantragt für die notwendigen Unterlagen zur Erlangung des Visums. Hierbei handelte es sich in meinem Fall um nichts anderes als die Liste meiner Ein -und Ausreisen von Kolumbien in den letzten 17 Jahren.
-
KolumbienLindaTours

das ist ja interesant Macondo. Also das Requesito nennt sich eigentlich "Antecedente penal" - reden wir hier über das Führungszeugnis? Dieses Kolumbianische Antecedentes penal lässt sich ganz einfach online sofort ausdrucken - siehe
--> antecedentes.policia.gov.co:7005/WebJudicial/index.xhtml
--> antecedentes.policia.gov.co:7005/WebJudicial/index.xhtml
-
Renato
- Ehrenmitglied

Du kriegst einen Salvoconducto von der Migracion Colombia. Das sind 30 Tage meines wissens, also 6 Wochen denn es sind Arbeitstage und nicht Kalenderwoche.
Dann sollte es reichen. Trotzdem krass, sprich wenn Du kein Fuehrungszeugnis kriegt geben die Dir kein neues Visum und Du musst Kolumbien verlassen und kannst
als Tourist wieder einreisen. Unglaublich wie dumm die tun, die sollen doch mal froh sein dass endlich Auslaender kommen und investieren nachdem Kolumbien lange
Zeit mit Afghanisten und Irak auf eine Stufe gestellt wurde. Aber nein, diese verdammten Idioten machen alles wieder so kompliziert wie moeglich und versuchen so viel
Kohle aus dem Auslaender zu holen wie nur moeglich.
Trotzdem: Mein Kollege hat mit meiner Anwaeltin das Resident Visum vor 2 Wochen PROBLEMLOS gekriegt ohne Fuehrungszeugnis oder etwas. Ich wuerde einfach nicht mehr selbst dahin sondern gleich einen Anwalt schicken mit Vollmacht, dann schnallen sie dass sie den nicht abzocken koennen.
Dann sollte es reichen. Trotzdem krass, sprich wenn Du kein Fuehrungszeugnis kriegt geben die Dir kein neues Visum und Du musst Kolumbien verlassen und kannst
als Tourist wieder einreisen. Unglaublich wie dumm die tun, die sollen doch mal froh sein dass endlich Auslaender kommen und investieren nachdem Kolumbien lange
Zeit mit Afghanisten und Irak auf eine Stufe gestellt wurde. Aber nein, diese verdammten Idioten machen alles wieder so kompliziert wie moeglich und versuchen so viel
Kohle aus dem Auslaender zu holen wie nur moeglich.
Trotzdem: Mein Kollege hat mit meiner Anwaeltin das Resident Visum vor 2 Wochen PROBLEMLOS gekriegt ohne Fuehrungszeugnis oder etwas. Ich wuerde einfach nicht mehr selbst dahin sondern gleich einen Anwalt schicken mit Vollmacht, dann schnallen sie dass sie den nicht abzocken koennen.
-
Renato
- Ehrenmitglied

Antecedentes Penal musste ich aber auch bringen. Das ist easy, kannst du wie Du schreibst von der Policia Website ausdrucken.
Scheisse wirds bei mir wenn ich einen Strafregisterauszug aus meinem Herkunftsland bringen muesste, ich denke, ich wuerde nicht
nur von Kolumbien rausgeschmissen sondern gleich vom ganzen Kontinent
Scheisse wirds bei mir wenn ich einen Strafregisterauszug aus meinem Herkunftsland bringen muesste, ich denke, ich wuerde nicht
nur von Kolumbien rausgeschmissen sondern gleich vom ganzen Kontinent
-
Macondo
- Kolumbien-Experte

Vielleicht gibt es unterschiedliche Deutungen des polizeilichen Führungszeugnisses. Ich beantragte bei der Imigracion das folgende Dokument: "movimientos migratorios". Dies ist Teil der einzureichenden Unterlagen. Es dauert ca 1 Woche bis zur Erteilung. Deinen obigen link kenne/kannte ich bisher nicht, ich weiß nicht ob dies das Selbe ist. Bitte lies unter dem Thema: "Übertragung des VISAs INDEFINIDA in neuen Passport". Dort beschrieb ich meinen Leidensweg zur Erlangung des Visas.