Job in der Architektur; Palmira (Cali)

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Macondo »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

crista

die 2-jährige sperre gilt, da bin ich mir sicher, nur für die schweiz. wenn ein mensch gewohnt ist über den tellerrand zu schauen, lösen sich solche probleme bald in luft auf. möglicherweise ist deine ursprüngliche idee, das studium in colombia zu beenden gar nicht so abwegig.

natürlich wäre es super einen schweizer abschluß zu haben. letztendlich ist aber ein abgeschlossenes studium selbst aus irgendeinem einem entwicklungsland (ich meine mit entwicklungsland nicht kolumbien) mehr wert als ein abgebrochenes (schweizer) studium. in meiner fast 30 jährigen karriere hat mich noch kein einziger client gefragt wo ich mein studium abgeschlossen habe.

pwsaile
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von pwsaile »

Hallo Crista,
ich schliesse mich Macondo an. Studienabschluss ist wichtig in einem Land, in dem es einen riesigen Unterschied in der Wertschaetzung von "Studierten" (profesionales) und "Nicht-Studierten" gibt.
Auf den Punkt gebracht: komm mit Studienabschluss oder sei bereit, in Palmira mit deinem Freund eine "pastelaria Suiza" zu eroeffnen. Dieses Konzept ist ein Riesenerfolg, u.a. seit fast 30 Jahren in Manizales, aber auch in Medellin und in kleineren Staedten. Also: Patisserie oder Architektur
oder auch beides, aber das dauert.
Apropos: in Kolumbien arbeiten Architekten nur an dem architektonischen Projekt, die Statik machen Ingenieure... -Trotzdem, schau dir die (schweizerischen) Richtlinien fuer Erdbeben-sicheres Bauen an . "Sismo-resistencia" ist wirklich ein Thema in Kolumbien.
Gruss,
Peter

Themenstarter
crista
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von crista »

Hallo zusammen

Danke für die Antworten und Tipps :)

Ich habe mich dazu entschlossen hier in der Schweiz eine Höhere Fachschule zu besuchen und somit einen Abschluss in der Fachrichtung Bauplanung Architektur zu erlangen. Ob ich danach nochmal die FH besuchen werde weiss ich noch nicht. Jedenfalls hab ich somit schon mal einen Titel und einen Abschluss (zusätzlich zu dem als Hochbauzeichnerin).
Das mit dem Thema Erdbeeben ist in Kolumbien natürlich eher ein Thema als in der Schweiz, danke für den Tipp, ich werde mir das mal genauer anschauen.

Das mit der Panaderia/Pasteleria ist ein ständiger Hintergedanke, der vorallem bei meinem Freund grossen Anklang findet, da diese wie du auch erwähnt hast Peter, in Kolumbien sehr erfolgreich sind. Hast du selber eine Pasteleria Peter?

Wie auch immer ich weiss das ich eines Tages nach Kolumbien gehen werde. Am besten wäre es in meinem Beruf tätig zu sein, aber ich glaube das wichtigste ist glücklich zu sein und den "Stress" der Schweiz etwas hinter sich zu lassen ohne die Arbeitsmoral dabei zu verlieren versteht sich :lol:

Saluditos a todos desde Suiza
Crista

Social Media