Frage zur Steuererklärung / Declaración de renta

Aufrufe: 2227 Beiträge: 17 Lesezeichen: 0 Abonnenten: 2

iastob
Ehemalige/r

Frage zur Steuererklärung / Declaración de renta / Steuerjahr 2019

Beitrag von iastob »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Danke für die Informationen, Fusagasugeno.

Dies der Beginn der Mail von der DIAN:
Spoiler
"Cordial Saludo,

La DIAN te informa que, al realizar cruces de información encontró que, probablemente estas obligado a presentar declaración del Impuesto sobre la Renta y Complementarios por el año gravable 2019, por cuanto durante esa vigencia cumpliste con alguna de las siguientes condiciones:

- Que tu patrimonio bruto en el último día del año gravable 2019 haya excedido de 4.500 UVT ($154.215.000).

- Que hayas obtenido ingresos superiores a 1.400 UVT ($47.978.000).

- Que hayas realizado consumos mediante tarjeta de crédito por un valor igual o superior a 1.400 UVT ($47.978.000).

- Que hayas hecho compras y/o consumos por un valor igual o superior a 1.400 UVT ($47.978.000).

- Que el valor total acumulado de tus consignaciones bancarias, depósitos o inversiones financieras, recibidas a tu nombre o en cuentas registradas a tu nombre haya sido igual o superior a 1.400 UVT ($47.978.000).

El vencimiento para que presentes tu declaración del Impuesto sobre la Renta y Complementarios por el año gravable 2019 es el día 27/08/2020."
Dann wird in der E-Mail erklärt, wie ich den RUT beantrage und danach mich dann im DIAN-System registriere, die digitale Unterschrift generiere etc.

Mir ist nun aber aufgefallen, dass die DIAN die Daten von Bancolombia haben muss. Denn als meine "CC" wird in der E-Mail der DIAN die Nummer angegeben, die sich Bancolombia aus den drei Nummern meines deutschen Passes und weiteren erdachten Nummern (viele "0") zusammengebaut hat. (Ich habe keine Cédula de extranjería mehr.) Kurz: Diese Identifikationsnummer hat nur Bancolombia. Und die haben vermutlich auch meine E-Mail-Adresse an die DIAN weitergegeben.

2009 habe ich versucht, eine Wohnung in Medellín zu kaufen dafür über 50 000 000 angezahlt wegen der Promesa de Compraventa. Der Kauf hat aber bisher noch nicht geklappt, weil das eine komplizierte Ebengemeinschaftssache ist. Die Hoffnung ist, dass die Papiere noch in diesem Jahr fertig werden und der Kauf abgeschlossen werden kann. Aber de facto ist es noch nicht meine Wohnung, auch wenn ich mietfrei dort wohnen darf.
Ich vermute, dass diese Bewegung von über 50 000 000 pesos von Bancolombia an die DIAN gemeldet wurde, inklusiv meiner E-Mail-Adresse.

Na ja, ich fürchte, ich werde die Multa zahlen müssen. Anrufen bei der DIAN bringt ja sicher nichts. Muss ich wohl auf die Bearbeitung meiner RUT-Beantragung warten, oder?

iastob
Ehemalige/r

Beitrag von iastob »

Und danke für Deinen Tipp mit dem vergessenen Passwort. Aber das hat nicht funktioniert. Ich bekomme keine E-Mail. Ich bin einfach noch gar nicht registriert, wie es aussieht.

Ich habe keine CE, nur einen deutschen Pass. Die Beantragung der CE/des Visums sollte mit dem erwähnten Kauf der Wohnung in Medellín erfolgen. Aber das hängt alles in der Luft.

In der E-Mail hat mich die DIAN aufgefordert, meinen Reisepass mit dem entsprechenden Stempel zu scannen (s. 2.):
Spoiler
"Si eres residente en el exterior o te encuentras fuera del país, sigue estos pasos para inscribirte en el RUT:

1. Envía la solicitud de inscripción a través del "PQSR y Denuncias ” de nuestra página web.
2. Anexa el documento de identidad y pasaporte escaneado, en donde conste la fecha de salida del país.
3. Una vez la DIAN formalice el respectivo trámite, te enviará el certificado del RUT a la dirección electrónica que informaste."
Das habe ich alles gemacht, aber dass die DIAN noch vor übermorgen, dem Abgabetermin der Steuererklärung, antwortet, glaube ich nicht mehr ...

iastob
Ehemalige/r

Beitrag von iastob »

Die in einem meiner obigen Posts angegebene E-Mail-Adresse ist mir falsch mitgeteilt worden. Richtig ist: rut-extranjeros[at]dian.gov.co. Also mit Minus-Zeichen, nicht mit Unterstrich.

Ich habe dann auch von der DIAN eine automatische Antwortmail bekommen mit dem Hinweis, was ich beachten bzw. der E-Mail anhängen soll:
Spoiler

Cordial saludo, con el propósito de adelantar el trámite de inscripción en el Registro Único Tributario por favor indíquenos: dirección (nomenclatura completa), teléfono/s, correo electrónico, actividades económicas y/o fuente de ingresos, manifiéstenos si estas/os se desarrollan o generan en Colombia, para cada actividad y/o ingreso indíquenos la fecha de inicio (día-mes-año), de no tener fuente de ingresos ni actividad económica en Colombia desde que fecha no los tiene (día-mes-año), precísenos además si es responsable por el impuesto de Renta y Complementarios

No olvide adjuntar

Un único archivo Word (.DOC) que incluya las imágenes tomadas del original de los siguientes documentos:

o Documento de Identidad: Cédula de Ciudadanía en el formato vigente (amarilla de hologramas), por las 2 caras, o si es ciudadano extranjero la imagen de la Cédula de extranjería, de no tenerla, imagen del original de su pasaporte en la sección identificación.

o Pasaporte en donde conste la fecha de salida del país. (Colombia).

Ich habe aber auch auf diesem Weg, also per E-Mail, keine persönliche Antwort bekommen. Eine Steuerberaterin aus Medellín hat dann mit großem Einsatz auf anderem Weg, online, einen RUT für mich beantragt. Die Strafe für die zu späte Abgabe musste ich zahlen. Aber vielleicht haben ja andere hier im Forum mehr Glück mit der E-Mail-Adresse und bekommen tatsächlich mehr als eine automatische Antwort ...