Ab welchem Vermögen muss man in Kolumbien Steuern zahlen?

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Der Beitrag zur Krankenversicherung "EPS=ENTIDAD PROMOTORA DE SALUD" beträgt 12,5% vom Einkommen. Egal, wie hoch das ist.
Wer weniger als ein Mindestgehalt zur Verfügung hat, kann sich kostenlos versichern. ;-)

Don Maximo
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don Maximo »

Ich hatte in Erinnerung, dass auch nach oben die Sozialbeiträge und EPS "gedeckelt" sind, maximal 12,5% von 25 Mindestlöhne. Oder Verwechsle ich da etwas? https://www.portafolio.co/mis-finanzas/jubilacion/aportes-a-salud-y-pension-en-colombia-nuevos-topes-a-seguridad-social-en-2022-562431

Da bin ich schon gespannt, was sich auch in Puncto Steuerreformen unter Petro tun wird...
Virtus Junxit Mors Non Separabit

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Stimmt @Don Maximo, danke für den Hinweis. ;-) Gemäss Artikel 18 des Gesetzes 100 aus dem Jahr 1993, geändert durch das Gesetz 797 aus dem Jahr 2003, beträgt die derzeitige Obergrenze bzw. der Höchstbetrag der Beitragsgrundlage der Sozialversicherung 25 gesetzliche Mindestlöhne.

Tagchen
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Tagchen »

Jetzt noch Einmal Butter bei die Fische...

Wer von Euch in Kolumbien lebender Deutsche, und damit meine ich, abgemeldet und Ausgewandert, hat ein reines Online Konto mit Zugriff auf sein Vermögen mit einer Bank und Kreditkarte außerhalb von Kolumbien ???

Ich (wer sonst noch ), hat Lust sein bereits Versteuertes Erspartes in Kolumbien anzugeben und dort erneut zu versteuern ??

Finde hier immer nur so "Weichgelutschte Informationen", und niemand Hier gibt wirklich Infos, wenn´s um das >Hauptsächliche<... sprich Kohle geht !!!
Habe mein Leben lang gearbeitet, werde bald 50´zig und möchte mein bisschen Erspartes nach Kolumbien transferieren, ohne von der Steuer dort überrascht zu werden...

Ich muss in Kolumbien noch Geld verdienen, so viel steht fest... mein Erspartes soll mir dabei Helfen... Nur möchte ich mit dem ersparten Geld in Kolumbien nicht auf die Schnauze fallen.

Hoffe wirklich auf Eure ehrlichen Erfahrungsberichte !! Danke...

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Der Betrag ab wann man Einkommensteuer zahlen muß ist für kol Verhlätnisse ziemlich hoch da kommt bestimmt Ernesto ins Spiel sind aber mehr asl Mil Miliones de Pesos
Frage : hast Du schon eine Cedlula de Extranjeria und ein Bankkonto ?
wenn wir das wissen können wir die weiterhelfen

Tagchen
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Tagchen »

@Max...
aktuell habe ich kein einkommen in Kolumbien... lebe ja aktuell noch in Deutschland... ich möchte nur mein erspartes dazu nutzen, um neu zu Starten und nicht an unmengen an Steuern zu Zahlen...

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

@Tagchen

Entschuldigung, wo findest du nur "Weich gelutschte Informationen"?
Du hast schon in diesem Thema gefragt und deine Frage dürfte mit diesem Beitrag beantwortet sein.

eichhorn
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von eichhorn »

ich vermute dass es in Col nicht wesentlich anders als in D ist und hier einfach auch differenziert werden muss nach VERMÖGEN und EINKOMMEN. Letztgenanntes ist alles, was einem an Geld zufliesst - egal aus welchen Quellen. Dazu gehören in erster Linie Lohn und Gehalt, aber auch Gewinne aus selbständiger Tätigkeit, wie auch Mieteinnahmen aus eigenen Immobilien die vermietet sind.
Eine weitere Einkunftsart sind die EINKÜNFTE (!) aus KapitalVERMÖGEN, also Zinsen, Dividen und realisierte Kursgewinne bei Aktien. Renten müssen mit ihrem Ertragsanteil ebenfalls versteuert werden, hier ist zumindest in D eine jährliche Erhöhung von 2 %-Punkten bis zu einer vollen Steuerpflicht anzuwenden.

Oder muss in Col tatsächlich auch das Vermögen versteuert werden (und falls ja, in welcher Höhe bzw. zu welchem Steuersatz ?) ??

calico
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von calico »

Hallo Tagchen,

wie du weiter vorne sehen kannst habe ich auch schon mal versucht genau zahlen zu bekommen das Problem ist das es keiner so richtig weiss und es ändert sich auch fortlaufend aber sicher ist es wird immer teurer und Kolumbien ist definitiv kein Land ums sich Vermögen anzusparen und es beim Fiskus nicht an zu geben, ist auch keine gute Idee die Strafe ist glaube das 10 fache von der entgangenen Steuer, Kolumbien ist auch in diesen Bankenverbund damit können die das recht schnell heraus finden, Alternativ Hauptsitz in einem anderen Land und nur 5,9 Monate im Jahr in Kolumbien verbringen, Um ein visum zu bekommen brauchst du ja vermögen oder einen guten Job und da musst ordentlich Steuern zahlen.

Tagchen
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Tagchen »

@calico,

möchte mein bereits in Deutschland versteuertes Erspartes einfach nach Kolumbien transferieren, ohne das es dort gleich wieder Versteuert wird ...
Dieses Geld ist dazu gedacht um einfach wieder neu Durchzustarten um ein " neues Leben " dort Aufzubauen.

Social Media