Um das Visa V Nómadas Digitales in Kolumbien zu erhalten, benötigst Du folgende Unterlagen:
Gültiger Reisepass mit einer Mindestgültigkeit von sechs Monaten ab dem geplanten Einreisedatum.
Nachweis eines Mindesteinkommens in Höhe von drei (3) gesetzlichen Mindestmonatsgehältern (smlmv) für die letzten drei Monate anhand von Kontoauszügen.
Schreiben in spanischer oder englischer Sprache, ausgestellt von einem oder mehreren ausländischen Unternehmen, für die der Ausländer Dienstleistungen erbringt, aus dem die Art der Beziehung und die Art der vom Antragsteller erhaltenen Vergütung hervorgehen. Wenn er einen Vertrag mit einem solchen Unternehmen hat, muss er diesen vorlegen oder nachweisen, dass er Partner oder Miteigentümer eines Unternehmens im Ausland ist, und ein Schreiben vorlegen, aus dem hervorgeht, dass er seine Arbeit für das Unternehmen aus der Ferne ausführt.
Krankenversicherung mit Deckung in Kolumbien für alle Risiken bei Unfall, Krankheit, Invalidität, Krankenhausaufenthalt, Tod und Rücktransport für die Dauer des geplanten Aufenthalts in Kolumbien.
Der Visumsantrag kann Online gestellt werden. Das Visum hat eine maximale Gültigkeit von 2 Jahren.
Für einen kurzfristigen Aufenthalt brauchst Du kein Visum. Siehe dazu den Beitrag von @Ernesto.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!
Danke für die Zusammenfassung und den Verweis ab den Beitrag von @Ernesto
Was die Regel gemäss dem oben Gesagten besagt, ist, dass Personen, die kein Visum für die Einreise nach Kolumbien benötigen (Deutsche, Schweizer etc.), ihre Aktivitäten als digitale Nomaden im Land für 90 Tage mit der Möglichkeit, sie um weitere 90 Tage zu verlängern, ausüben können und nicht verpflichtet sind, ein Visum zu beantragen.
Das bringt etwas Licht ins Dunkel . Ich war der Auffassung dass ich mit dem normalen Touristenvisum überhaupt nicht arbeiten darf, also auch nicht Remote. Das vereinfacht die Geschichte massiv für mich, da sich mein Aufenthalt definitiv unter 90 Tage sein wird.
Danke für eure Antworten.
Weiß einer von euch ob es Probleme gibt eine lokale Krankenversicherung mit einem Digital Nomad Visum zu bekommen?
Was wird bei selbstständigen als Monatseinkommen angesetzt?
Lese bitte meinen Beitrag vom 6.11.2024 durch. Dieser besagt, dass Du bei der Beantragung des Visums eine Krankenversicherung mit Deckung in Kolumbien für alle Risiken bei Unfall, Krankheit, Invalidität, Krankenhausaufenthalt, Tod und Rücktransport für die Dauer des geplanten Aufenthalts in Kolumbien nachweisen musst.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Visa V Nòmades digitalesnicht zum Eintritt in das kolumbianische Sozialsystem berechtigt.
Eine detaillierte Auflistung der geltenden Visabestimmungen findest Du hier.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!
@escamoteur: Ja, es ist durchaus möglich, in Kolumbien eine internationale Krankenversicherung abzuschließen. Diese kann als Nachweis für die Visumserteilung genutzt werden, sofern sie die erforderlichen Risiken vollständig abdeckt. In diesem Zusammenhang bieten sich internationale Krankenversicherungen oder kolumbianische Versicherungen an, die unabhängig vom EPS-System funktionieren. Potenzielle Anbieter könnten Allianz Worldwide Care, Cigna Global oder APRIL International sein.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Vorhaben!