Wer kann was zu den monatlichen Kosten für einen Haushalt mit 2 Personen sagen?

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Heizung und Kühlung fällt zumindest in Bogota mehr oder weniger weg, ich kenne keine Privatwohnung die Heizung hat, außer einem (Gas) Kamin der aber mehr Optik als Heizfunktion hat.

Und zum Stromverbrauch, der/die Fernseher laufen gefühlt 24 Stunden am Tag…

gordito54
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von gordito54 »

Ich schrieb am 01.12.23: Mit 224,20 Euro monatlich hast du die Nebenkosten und das Mittagessen für einen Monat gestemmt. Cartago/Valle, estrato 3. Dazu werden noch 260.000 COP (ca. 60 Euro) monatlich für meine Krankenversicherung kommen, hier am Ort ist das die SOS aus Cali. Ich werde EPS plus Seniorenpaket buchen. Das wären dann total 284 Euro monatlich.
Wir zahlen Francisco 1 Mio. Miete im Monat, das ist für die Qualität unseres Hauses günstig, da komplett saniert und europ. Wohnstandard.

Wir haben weder Auto noch Roller. Da das Auto sehr teurer hier ist, verzichten wir wohl endgültig darauf. Ein Roller für meine Frau sitzt drin, das können wir stemmen.

Mir stehen 6 Mio. COP im Monat zur Verfügung. Davon ziehe ich 2,2 Mio für Miete und NK, Krankenkasse plus Mittagessen ab, es bleiben ergo 3,8 Mio.
Einkäufe für 1,8 Mio im Monat sind realistisch. Es bleiben 2 Mio für Rücklagen. Geht aber zum Beispiel die Waschmaschine kaputt, kostet die hier im Sonderangebot schon 1,5 Mio (whirlpool, nix Miele). GroßTV oder ein guter, großer Kühlschrank, beides samsung je 8 Mio.

Mein Fazit: Aus meiner Sicht sollte man hier nicht unter 4 Mio. im Monat antreten, damit kommt man mit geringen Ansprüchen klar, mehr aber auch nicht. Bei 6 Mio monatlich: Moto ja, Auto nicht möglich. Estrato drei in einer Kleinstadt, keine Capitale wie Pereira, da sind die Preise schon deutlich höher.

Wir kommen mit 6 Mio. gut klar, halten aber gerade im Weihnachtsgeschäft unsere Pesos zusammen.

Ich bereue keinen Tag, Deutschland verlassen zu haben und mit meiner Frau hierher in ihre Heimat zu gegangen zu sein.

Herzliche Grüße aus Cartago/Valle
gordito54

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Passend zum Thema teile ich gerne meine aktuellen monatlichen Kosten für Strom/Gas/Wasser/Müllabfuhr/Straßenbeleuchtung und Festnetztelefon/Internet/TV mit. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen.

Die Angaben beziehen sich auf den Monat Februar 2023 im Estrato 3.

Strom:                       307.770 Pesos
Müllabfuhr:                   34.250 Pesos
Straßenbeleuchtung:           39.560 Pesos
Gas:                          17.500 Pesos
Wasser:                       35.600 Pesos
Festnetztelefon/Internet/TV: 120.190 Pesos

Trinkwasser kommt seit jeher nur ein- bis zweimal pro Woche. Es reicht zum Auffüllen der unterirdischen Zisterne und des Hochbehälters.
Müllabfuhr, Straßenbeleuchtung und Gas funktionieren. Festnetz/Internet und Fernsehen auch.
Der Strom schwankt von Zeit zu Zeit und fällt auch mehrmals im Monat aus.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
navarre2020
Gesperrt

Beitrag von navarre2020 »

Hey, ich hatte das Thema gestartet und möchte mich herzlich bei allen für die guten Informationen und Beiträge bedanken!

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Lebenshaltungskosten in Kolumbien: Monatlicher Mindestbedarf von 3,1 Mio. COP übersteigt den Mindestlohn bei weitem

Beitrag von Eisbaer »

Passend zum Thema ist mir soeben folgender Pressebericht in der Tageszeitung El Colombiano aufgefallen: En Colombia se necesitan $3,1 millones para vivir al mes: el mínimo no alcanzaría ni para gastos básicos

In Kolumbien müssen derzeit etwa 3,1 Millionen COP pro Monat aufgewendet werden, um die grundlegenden Lebenshaltungskosten zu decken. Dieser Betrag wurde von der Plattform Living Cost ermittelt und zeigt, dass der derzeitige Mindestlohn von 1,3 Millionen COP nicht ausreicht, um die Grundbedürfnisse einer Person oder einer Familie zu decken.

Laut dem Bericht von Living Cost beträgt der durchschnittliche monatliche Lebensunterhalt einer Person in Kolumbien 735 USD (ca. 3,1 Mio. COP), was etwa 1,49 Mal unter dem weltweiten Durchschnitt liegt. Allerdings reicht der durchschnittliche Monatslohn nicht einmal für 15 Tage.

Die teuersten Städte Kolumbiens sind Santa Marta, Medellín, Envigado und Bogotá. In Santa Marta benötigt eine Person ca. 979 USD (ca. 4,2 Mio. COP) im Monat, während eine vierköpfige Familie 1.631 USD (ca. 6,9 Mio. COP) benötigt.

Die aktuelle Situation verdeutlicht die Notwendigkeit einer Anpassung des Mindestlohns, um den Lebensunterhalt der Menschen in Kolumbien zu sichern. Analysten und Experten diskutieren bereits mögliche Erhöhungen des Mindestlohns für das Jahr 2025. Derzeit gehen die Prognosen des Finanzministeriums sowie einiger Gewerkschaften und Analysten von einem einstelligen Lohnzuwachs aus, während die Gewerkschaften einen zweistelligen Anstieg erwarten.

Laut der Studie liegt Kolumbien auf Platz 130 von 197 Ländern, wenn es um die Lebenshaltungskosten geht, und auf Platz 131, wenn es um die besten Lebensbedingungen geht.

Quelle: El Colombiano
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Dieses Estudio scheint mir a bisserl am Real Life vorbei zu gehen, wo haben denn die in Santa Marta diese Kosten her?

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Als Nachtrag zu meinem Beitrag vom 05.03.2024 teile ich gerne nochmals meine aktuellen monatlichen Kosten für Strom/Gas/Wasser/Müllabfuhr/Straßenbeleuchtung und Festnetztelefon/Internet/TV mit. Unten aufgeführt ist die Rechnung vom Januar 2025, immer noch Estrato 3.
Vielleicht interessiert es den einen oder anderen.

Strom:                       315.472 Pesos
Müllabfuhr:                   34.520 Pesos
Straßenbeleuchtung:           39.420 Pesos
Gas:                          24.470 Pesos
Wasser:                       36.028 Pesos
Festnetztelefon/Internet/TV: 115.407 Pesos

Die Trinkwasserprobleme bestehen weiterhin. Die Stromversorgung ist besser geworden, weniger Schwankungen und Ausfälle.

Die Miete wurde von 700.000 Pesos, die 5 Jahre unverändert war, auf 750.000 Pesos erhöht.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Du lebst im klimatisch heissen Sucre (Departamento), nahe der Karibikküste.
Benutzt du deshalb oft die Klimaanlage, dass die Stromkosten so hoch sind?
Die anderen Kosten sind im üblichen Rahmen, finde ich.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Ohne Klimaanlage würde ich es hier nicht aushalten.
Im Dezember 2020 habe ich bei fast gleichem Stromverbrauch noch knapp 159.000 Pesos bezahlt.

gordito54
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von gordito54 »

Für Cartago möchte ich den folgenden Überblick abgeben:

Monatliche Miete: 1 Mio. COP (232,75 Euro)
Feste Kosten für Strom (mit Klimaanlage), Wasser, Müll, Krankenkasse für 2 Personen, TV, Handys, Internet, Roller, ... : 1 Mio. COP
Variable Kosten für Lebenshaltung, Essen, Kleidung, ... : drei Mio. COP (rund 700 Euro)
Heizkosten: NULL
Wir haben kein Auto. Wir gehen nicht in teure Restaurants.
Wenn eine neue Brille oder andere hohe Sonderkosten anfallen: 1 Mio.
Wenn nicht, kommen zwei Mio. in den Sparstrumpf.
Fazit: 5 Mio. COP braucht man auch hier monatlich zum Leben, wenn es nicht ins Überleben abdriften soll.
Dann sind aber auch mal importierte Gewürzgurken aus dem Jumbo in Pereira drin...
Pereira und Armenia sind schon teurer, da Hauptstädte. Hier ist Provinz. Hier bin ich, hier bleibe ich.

Herzliche Grüße!

Social Media