Die Regierung des Wandels in ihrem Labyrinth

Druckfrische Pressemeldungen, Analysen und Hintergründe in Deutscher Sprache über Kolumbien.

coentros
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von coentros »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

"Es ist das gute Recht der kolumbianischen Regierung sich da rauszuhalten und ganz einfach "Frieden zu wünschen", so wie sich Petro ausdrückt." Soweit meine Äusserung.

Ich bin also nicht unzufrieden wenn er sich da "als Pazifist" raushält und im Abschlachten von 10'000 oder mehr ukrainischen Zivilisten kein Problem sieht. Interessanterweise hat er anderswo aber mit dem Abschlachten von 30'000 Zivilisten offensichtlich ein Problem "als Pazifist". Da bricht er dann gleich die diplomatischen Beziehungen und die Warenwirtschaft ab, die Kolumbien gute Einnahmen bringen könnten. Die Nazikeule noch unpassend obendrauf. In der Beurteilung welche Zivilisten-Abschlachtung zu verurteilen ist scheint er wählerisch zu sein.

In der Interpretation anderer Einwürfe bzgl. "Kolonien" und "Besserwisserei" bin ich mir nicht ganz sicher. Nicht, dass ich keine hätte. Also nur für den unwahrscheinlichen Fall dass mir irgendetwas mitgeteilt werden soll, z.B. in Bezug auf meine Ehe oder so, dann müsste es schon etwas konkreter werden. Es ist ja auch ein Stilmittel sich bewusst vage und abstrakt zu äussern. Alles andere ist dann ganz schnell einfach "Stammtisch" oder aus der "letzten Reihe". Für meine Wenigkeit gesprochen: Ja, Ich mache gelegentlich Vorschläge und bringe Argumente was er besser machen könnte. Lauthals ?? Provokationen und Anmassungen versuche ich nach bestem Wissen und Gewissen zu vermeiden.

Interessant wäre noch das Detail "Im fremden Krieg Pazifist, im eigenen die Resistenz, wenn eine tyranische Regierung regiert". Habe ich das richtig verstanden ? a) die Regierung Petro ist tyrannisch ? Oder b) er ist im eigenen Land eigentlich in der Opposition und tatsächlich wird Kolumbien auch aktuell von der konservativen Opposition regiert, letztere der Tyrann ? Oder c) er ist gemeinsam mit Palästina in einem eigenen Krieg und dort resistent gegenüber Israel als dem Tyrann ? Und dort wo er im Geiste mit Russland ist gibt es gar keinen Tyrann ?

Die Frage ob Petro als Pazifist gelten kann mal aussen vor. Er war einmal Mitglied einer gewalttätigen Rebellengruppe. Nicht, dass ich das verurteile. Mutter Teresa oder der heilige Franz von Assisi ist er jedenfalls nicht. Er arbeitet mit denselben Methoden wie die Opposition. Einfach mal das Wort Messias fallenzulassen ist auch Teil des vagen Stilmittels.

coentros
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von coentros »

@Empanadafan

Korrekt. Der Wunsch an BRICS teilzunehmen wurde ja geäussert. Das passt dann auch zum Titel diese threads bzgl. des Labyrinths. Was ist denn der Rahmen der BRICS verbindet ? Demokratie ? Freie Marktwirtschaft ? EIne gemeinsame Währung ? Keine Missverständnisse, "BRICS-Teilnahme" muss nicht schlecht sein. Der Wähler muss es mitentscheiden und sich halt darüber im klaren ist dass in einigen BRICS-Ländern Wahlen nicht wirklich stattfinden. Wie soll das aber ein stabiler Beitrag von Kolumbien werden wenn möglicherweise bei der nächsten Wahl wieder das rechte Lager übernimmt und BRICS wieder verlassen werden soll ?

Entscheidend für mich primär nicht die grossen Bündnisse, sondern welche Fortschritte ein jeder Präsident ob rechts oder links vor Ort in Kolumbien erzielt. Und eine eigene Meinung dazu habe ich nun einmal, ob nun vom "Stammtisch oder bequemen Sofa" oder sonst woher.

Einen umfassenden Überblick zumindest zum ökonomischen Ausblick z.B. von BBVA. Sieht gar nicht so schlecht aus für Kolumbien. Es könnten positive Beiträge der Regierung Petro zugeordnet werden. Weitergehende Interpretationen erspare ich mir an dieser Stelle allerdings.

https://www.bbvaresearch.com/wp-content/uploads/2024/03/20240307ColombiaOutlook.pdf
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag