[News] Kolumbien perplex: Leiche «guckt» Fußball

zum Kolumbianischen Fußball

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: [News] Kolumbien perplex: Leiche «guckt» Fußball

Beitrag von Renato »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Du schreibst, einige Beiträge seien an Naivität und Ignoranz nicht mehr zu überbieten. Dein Beitrag ist an Arroganz nicht mehr zu überbieten. Die Ultra Kultur, oder der Barrismo, ist für ganz ganz viele Kids aus den ärmeren Vierteln wie z.B. Ciudad Bolivar ihre Kultur, welche sie Wochenende für Wochenende ausleben. Da sie sonst materiell so gut wie nichts haben, klammern sie sich an dies. Das ist das Licht in Ihrem Leben. Ihnen dies abzusprechen finde ich traurig. Klar gibt es Probleme in den Stadien, genau die sozialen Probleme welche in diesen Vierteln herrschen, werden halt auch ins Stadion gebracht.

Stadion = Spiegelbild der Gesellschaft

1) Ob der 16 jährige wegen Schulden oder was auch immer umgebracht wurde, spielt keine Rolle. Er war Mitglied der Barra del Indio, diese hat ihm seinen letzten Wunsch ermöglicht und ihn "im Stadion beerdigt". Das was Du schreibst sind lediglich Mutmaßungen und Vermutungen. Du biegst Dir alles so zurecht, wie Du es gerne sehen willst (von oben herab).

2) Ignoranter Vergleich. In der Welt der Barristas geht es anders zu und her. Wie schon oben erwähnt ein Spiegelbild der Gesellschaft. Wenn Du das ändern willst, so muss den Jugendlichen eine Perspektive gegeben werden. Im Stadion und ums Stadion spielt sich das ab, was sie in Ihrem Alltag erleben. Die Kids sind nun mal so herangewachsen.

3) Auch das ist eine reine Mutmaßung. Glaube ich so nicht. Die Aktion war geplant. Vielleicht waren einige beim ausführen betrunken (viele Fans gehen betrunken ins Stadion, weltweit). Doch die Aktion war geplant. Und diese Barras sind gut organisiert. Da hats kluge Köpfe mit dabei.

4) Arroganz pur. Im Stadion trifft man das kolumbianische Arbeitervolk. Nicht die versnobte Boheme aus der Candelaria und auch nicht die Gomelos vom Norden. Im Stadion trifft man REAL COLOMBIA. Du bezeichnest dies als "letzter Pöbel". Zu einer solchen Arroganz äußere ich mich nicht.

5) Ein Beispiel welches sicher nicht normal ist. Du unterstellst uns, wir würden das Schänden von Leichen cool finden. Obwohl wir geschrieben haben, dass wir cool finden, dass sein letzter Wille umgesetzt wurde. Außerdem wurde die Leiche nicht geschändet. Sie war im Sarg. Hier legst Du uns Worte in den Mund, welche Du gerne hättest. Du biegst Dir die Story zu Deinem Wohlwollen zurecht.

6) Und schon wieder nennst Du die Kids und Ultras von der Ciudad Bolivar "Abschaum". Es geschah schon seit geraumer Zeit kein Mord mehr an einem Fussballspiel in Bogota. Du schreibst, als würden diese Morde beinahe an jedem Spieltag geschehen. Zieh doch weg von da irgendwo nach Rosales, dort hast Du die Probleme dann nicht da.

7) Ich bin schockiert über Deine Ansichten (so wie Du über unsere Ansichten schockiert bist). Du akzeptierst die Leute, welche in Dein Weltbild passen. Der Rest ist Abschaum.

8) Niemand findet es geil besoffen Leichen herumzuschleppen. Das behauptest Du. Wir sehen es anders, hier wurde einem Fussballfan der letzte Wunsch erwiesen.

Bei allem Respekt und bei aller Sachlichkeit. Du liegst weit weit neben der Realität in dieser Sache.

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

LOL. Die Kommentare der EL TIEMPO Leser. Wahnsinn. Das ist im Übrigen bei allen Online Kommentaren bei Zeitungen der Fall:

Dümmer gehts nimmer.

Dass Du die Kommentare der EL TIEMPO Leser als Referenz bringst, zeigt, wie wenig Du Dich mit dem Thema auskennst. Immer die gleichen konservativen Fritzen die schon immer forderten, dass der und der endlich ins Gefängnis gesperrt gehören. Niemand bringt einen Lösungsvorschlag oder betreibt Ursachenforschung. Ich vergeude meine Zeit nicht damit, diese Kommentare zu lesen oder mich ernsthaft damit auseinanderzusetzen.

ps: Schau mal auf den Namen des ersten Kommentatoren "MATHIAS RUST". War das nicht das Genie welches dazumal mit einem Kleinflugzeug auf dem roten Platz in Moskau gelandet ist?

Zum Thema Fussball Morde: Es gibt nicht viele Morde. Wann war der letzte? Trotzdem muss ich natürlich sagen, dass ich das auch abscheulich finde und die Typen, welche andere töten, nur weil sie eine andere Mannschaft unterstützen, gehören lebenslänglich ins Gefängnis. Aber sie sind eine klare Minderheit. Das muss auch gesagt werden.

Zum ersten Punkt mit dem Minderjährigen der erschossen wurde. Spielt überhaupt keine Rolle. Er war ein BARRISTA; ein Fussballfan. Ich weiss echt auch nicht warum Du immer mit dem kommst. Das hat nichts mit Unterschichten-Kultur zu tun. Die Unterschichten-Kultur siehst Du Sonntag für Sonntag in den verschiedenen Fankurven des Landes. Die Fans sind fanatisch und kreativ. Eine lebendige Kultur Kolumbiens. Das hat nichts mit Sicarios zu tun.

Du nennst alle Fans Kriminelle und Gewalttäter. Obwohl sie das nicht sind. Nur soviel: Ich gehe immer 2 Mal pro Monat ins Stadion, nicht weil ich Millos oder Santa Fe liebe, sondern weil ich Fussballfan bin und was gibt es schöneres als ein unterhaltsames Fussballspiel an einem tristen Sonntag Nachmittag in Bogota? Noch NIE hatte ich ein Problem. Noch NIE wurde ich überfallen. Einfach nach Geld angehauen von jugendlichen aus der Unterschicht, die auch gerne das Spiel sehen würden. Ich habe kein Problem mit dem. Ich werde überall in der Stadt oder sogar im Land von Obdachlosen nach Geld angehauen. Dass Du denen vorschlägst, einen Job zu finden ist problematisch. Du weisst wie die Situation ist. Die sind nicht total selber schuld. Doch sie einfach als asoziale abzustempeln ist, mit Verlaub, höchst asozial.

Nochmals: Du bezeichnest alle Barristas als asozial, gewalttätig, drogenkriminell. Entschuldigung, aber dazu fallen mir nur 2 Worte ein: Arrogant + Weltfremd, denn es gibt solche und solche. Fussball begesteirt, auch in Kolumbien. Ein jeder ist Anhänger einer Mannschaft. Einige wenige ziehen das ganze durch Gewalttaten in den Dreck.

Easily
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Easily »

Renato, darf man fragen wann du deine Zeit in der Kurve hattest? Und wie darf ich verstehen, dass du Ultra "warst"? Um sinngemäß aus der UN DVD zu zitieren "Wenn man aufhört Ultra zu sein war man auch nie einer". Würde ich mich anschließen. Ansonsten schau dir mal deutsche Kurven an, gerade die Ultras sind dort in zivil gekleidet, niemand trägt Trikos des eigenen Vereins. Und ich kenne den Unterschied zwischen Ultras und Hooligans, am Spieltag selber sind 90% der Ultras allerdings definitiv gewaltbereit.

@Rejao: Dann such doch mal den letzten Mord im oder um das Campín heraus, welcher an einem Spieltag stattfand. Dass es in den Barrios leider zu soetwas kommt hat weniger mit dem Fußball, als mit den Barrios ansich zu tun. Oder willst du erzählen es gäbe in armen Barrios NUR wegen Fußball Morde?

Und die Leser einer Zeitung zu zitieren welche vor ein paar Monaten noch die Torero-Scheiße gefeiert hat, super Argummente.

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Easily, ich war frueher mit dem FCZ unterwegs. So mitte 90er bis 2002. Paar mal auswaerts gefahren. Unvergesslich Herbst 98 in Glasgow gegen die Rangers, dazu in Roma gegen AS (nur wegen einer Schwalbe von Toti ist die Roma weitergekommen)...
Also schon ne Zeit her. Dazu war ich noch im Herbst 2007 in Prag gegen Sparta dabei. Evt. hat sich ja tatsaechlich was geaendert.

Habe auch schon lange nichts mehr gehoert von einem Mord......

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Gestern war ein wahres Fussballfest. Millionarios gegen Santa Fe. Gute Stimmung, gesungen und gesprungen, das ganze Spiel durch. Hammer Derby. Leider nur mit dem falschen Sieger: 2 zu 0 für die Millionarios. Der wahre Club von Bogota ist natürlich SANTA FE. Keine Probleme nix. Kann man nur jedem empfehlen, der mal ein fanatisches Spiel sehen will. Ein Stadtderby in Bogota...... In Medellin ging offenbar gut was am Samstag, oder?

Colombiano89
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Colombiano89 »

naja das mit der "falschen" Mannschaft hab ich mal überhört!
por mis venas corre sangre 100% colombiano --> Y0 S0Y C0LOMBIAN0 PA´ QUE TU L0 SEPA

Social Media