Auswandern Tipps

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Re: Auswandern Tipps

Beitrag von Eisbaer »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

hoffnung_2013 hat geschrieben:@Eisbaer: Lesen denn Kolumbianer denn überhaupt Zeitung?
Gute Frage, also ich denke schon, denn des öfteren bekommt man am Nachmittag keinen El Colombiano mehr.
Auch der Kleinanzeigenteil ist gewaltig, darüber werden die meisten Geschäfte abgewickelt.
Also wenn ich in Medellin was kaufen oder verkaufen will, dann ist die beste Möglichkeit diese Zeitung.
Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Bild

Eisbaer Bild
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Jeden morgen bekomme ich frei Haus meine Tageszeitung.

Wollte Euch kurz mitteilen, dass ich ein paar Tage Online sein werde, da ich umziehe.

jeeepppp 24 Stunden Online bin ich doch sowieso :lol: Meine Flamme hat das mit dem Umziehen mal wieder verschoben :lol: also bleib ich euch erhalten :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Anonymous am 13. Dezember 2009, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

hoffnung_2013
Ehemalige/r

Beitrag von hoffnung_2013 »

@ raton borracho: hast du jetzt gemeint, dass du ein paar Tage NICHT Online bist oder ????
Gruß
P.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@Freeze101 wie läuft alles bei Dir?

Was kannst Du und von den Bewerbungen berichten? Wie können wir Dir noch helfen?

Liebe Grüsse Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Marino
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Marino »

Hallo Freeze,
ich war auch 22 als ich nach Kolumbien kam allerdings nicht als Tourist , sondern wegen meiner Arbeit.Einer meiner Arbeitskollegen ( ein rolo = aus Bogota ) hatte mich dann als es Urlaub gab ueber Weihnachten / Silvester bei sich eingeladen , sollten eigentlich nur sechs Wochen werden bevor ich nach Deutschland weiterfliegen wollte, sind aber mittlerweile schon 20 Jahre , die ich hier verweile.
Mal ne Frage , hast Du darueber mal nachgedacht, in Europa zu arbeiten, und in Kolumbien zu wohnen, so vielleicht sechs Monate arbeiten und sechs frei, oder vier um vier? Wuerde sowas deine Freundin mitmachen?
Wenn ja , morse mich mal per PN an , dann gebe ich Dir eine gute Adresse in Bilbao / Spanien. Die bezahlen Dir auch bis zu sechs Transatlantikfluege im Jahr. Da Unterkunft und Verpflegung und Arbeitskleidung ( aus der du fast nie herauskommst - da 12-14, manchmal sogar 18 h zu 7 Tagen die Woche die Regel sind - dafuer hast du dann aber auch lange Urlaub!!)waehrend der Arbeit kostenlos gestellt werden, koenntest Du ziemlich gut sparen.
Wenn Deine Freundin auch einen guten und passenden Beruf hat , koenntet ihr sogar zusammen eingestellt werden, da - anders als in Kolumbien -Familienangehoerige im selben Betrieb arbeiten duerfen.Das wuerde die Trennungsphase ziemlich verkuerzen.
Was aber ein unbedingtes Muss ist , das ist fliessendes Spanisch. Und damit meine ich nicht nur ein bisschen Si und No sondern die sprachliche Faehigkeit , zu komplexen Themen sich wortgewandt in Castellano ausdruecken zu koennen.
Damit du ungefaehr eine Vorstellung bekommst, was ich damit meine , hier ein Beispiel:
Du bist Baecker wie du schreibst, also dann adelante, erklaere bitte deinem spanischen Kollegen eines deiner Rezepte oder besser noch du schreibst es ihm auf , so das er es dann zu Hause ausprobieren kann.
Du hast es doch einfach , dein Spanischlehrer ist mit Dir 24 h am Tag zusammen.Ran an die Buletten, bequemer kann man es doch nicht haben.
Viele Gruesse Marino

Themenstarter
Freeze101
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Freeze101 »

So dann werd ich euch mal kurz berichten wie es bei mir zurzeit aussieht.
Wir haben es so angefangen dass wir zunächst einmal nach allen möglichen Betrieben die für mich in Frage kommen könnten gesucht haben. Dann hat meine Freundin da angerufen und gefragt wie es aussieht ob die Interesse an einer Bewerbung haben. Sie hat es aus dem Grund gemacht weil meine 2Anrufe nicht sehr schön waren^^Hab da angerufen und denen vorgetragen was ich möchte, aufgrund der schlechten Telefonverbindungen habe ich aber nur sehr schlecht verstanden was die mir geantwortet haben und musste immer mehrmals nachfragen. Weil mir das einfach zu blöd war hab ich das dann an mein Mädchen abgegeben^^ Naja, nun habe ich glaub ich 7Bewerbungen abgeschickt, alle über E-mail aber leider noch keine Antwort. Morgen werden wir weitermachen wenn die Geschäfte wieder aufhaben und ich hoffe sehr dann bald was zu finden. Am liebsten würde ich wirklich in der Konditorei Astor in Medellin arbeiten, aber mal sehen was sie sagen. Wenn sie im Laufe der Woche nicht antworten werden wir da nochmal telefonisch nachhaken.
Werde euch dann auf dem laufenden halten wenn ich wieder etwas neues weiß, nun heißt es aber leider erstmal weiter warten und Bewerbungen losschicken.
@Marino: Erst nach Spanien kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da ich nicht auf Dauer eine Fernbeziehung führen will. Wenns nicht klappt mal sehen, aber was meinst du wie stehen die Chancen für eine Kolumbianerin in Spanien zu arbeiten die eine Lehre zur Hotelfachfrau gemacht hat? Meinst du da hätte sie gute Möglichkeiten?
Grüße Marcel

Marino
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Marino »

Wer hat denn was von nach Spanien ziehen gesagt?
In Bilbao sitzt eine Arbeitsagentur die dir Jobs auf der ganzen Welt ( ich arbeite schon seit Jahren quasi vor der Haustuer in der Karibik )zu guten Euronen vermittelt.
Hotelfachfrau ist nicht 100% das was sie brauchen, aber wenn sie servieren und saubermachen kann und auch ein bisschen Englisch kann, dann sollten so um die 2000 -2700 Euros drin sein, fuer einen Baecker 3000-3500 Euros .
Wenn Du dich ein bisschen zurueckhaelst , hast du vielleicht monatliche ausgaben von 100-200 Euros, da ja vieles frei ist.
Gruss Marino

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Hola Marcel, schön zu lesen, dass Deine Freundin Dir fleißig hilft.

Hier habe ich auch noch was: Bolsa de trabajo.

Da bekommst Du auch einmal richtig Überblick was hier an Gehältern gezahlt wird.

Wenn Du bei der Suche PAN oder REPOSTERIA eingibst kommt auch was.

In der Zeitung El Colombiano stand heute das:
"El Colombiano" hat geschrieben:
PANADERO con experiencia en Almohabanas y pandequesos, se solicita con excelentes recomendaciones laborales, Parador Santa Rosa. Informes: 860-55-90, 321-800-2250
Liebe Grüße Eisbaer

bigote
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von bigote »

hola freeze

was dein telefonieren angeht schaul mal hier viewtopic.php?f=18&t=782
geht gut und hatte noch nie ne schlechte verbindung
saludos bigote

dieser Link war wohl gemeint: http://www.kolumbienforum.net/viewtopic.php?f=18&t=782 Eisbaer
Zuletzt geändert von bigote am 3. Januar 2010, 23:00, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Link eingesetzt
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Social Media