Kolumbien – Sicherheit, Sichere Gebiete

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Themenstarter
Globetrotter10
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Globetrotter10 »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Den Flug werden wir bald in Erwägung ziehen. So günstig sind die Flüge mit fast 500$ aber auch nicht.
Kennst du günstigere?

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Leider habe ich im Moment nicht die Zeit intensiv zu suchen. Auf die schnelle fand ich: Panama nach Cartagena mit Lacsa und zurück mit Avianca für 340 Euro. Geht schneller und dadurch spart man auch.

Themenstarter
Globetrotter10
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Sicherheit - Kann man auch als Frau das Land bereisen?

Danke ich hatte es teurer in Erinnerung, 286 Euro habe ich auch schon gefunden.
Gibt es eine Seite die du empfiehlst oder gehst du über Flug.de oder Ebookers?

Kann man auch als Frau das Land aleine bereisen?
Hier in Panama konnte meine Frau das. Die Reiseführer beschreiben das auch so.
Während ich arbeitet um Geld zu verdienen hat sie 2 * 5 Wochen das Land alleine erkundet und Wichtiges abgeklärt!
Speziell an der Pazifikseite sind die Menschen höflich und hilfsbereit ohne gleich eine Gegenleistung zu erwarten.
Eine gute Erfahrung die wir wohl auf große Teile Amerikas übertragen können.
Von Feuerland bis Alaska scheint der Amerikaner im Kern hilfsbereit zu sein, egal welche Farbe oder Herkunft der hat.
Heikle Gebiete wie Colon oder Darien hat sie natürlich nicht bereist.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Klar kann man als Frau Kolumbien alleine bereisen. Manche Frau kommt besser zurecht als ein Mann. Gleiche Regel wie für alle, Augen auf, gesunder Menschenverstand und so wenig wie möglich auffallen.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Sehe ich auch so. Manchmal muss Lachen wenn ich Ausländer in Medellín sehe mit kurzen Hosen, Jesuslatschen, Reiseführer und dicke Kamera in der Hand. Jedem das seine. Vielleicht sollte ich die Tage mal ein Foto machen und hier rein stellen.

Themenstarter
Globetrotter10
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Ernesto » 24 May 2012, 15:59 hat geschrieben:Da ihr grosses vorhabt würde ich nicht auf die Fähre warten, denn da scheint ja alles noch ungewiss. Der Flug ist nicht teuer.
Recht hast du Ernesto. Meine Frau ist am Mittwoch nun mit einer kolumbianischen Freundin mit dem Flieger (für 428$) nach Kolumbien, vorerst nach Valledupar wo die Familie der Freundin wohnt
Die Freundin ist lieb hat aber leider kaum Erfahrung wenn es um das Beantworten für uns wichtiger Fragen oder das recherchieren danach geht.
Nachdem meine Frau festgestellt hat, dass Dörfer (Valledupar) seeeheerr groß werden können fährt sie morgen via Bus für 4 Tage nach Medellin.
Ich muss sie jetzt unterstützen. Fragen, wie welches Hotels am besten usw kommen nun von mir.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

So klein ist Valledupar auch wieder nicht, denn dort leben etwa 400.000 Menschen. Es ist die Hauptstadt des Bundeslandes Cesar und weltbekannt durch sein Festival del Vallenato.

Medellín ist da schon gewaltig größer. Dort sollte sie sich mal die Einkaufszentren wie Unicentro, San Diego, Oviedo, El Tesoro etc. anschauen. Mal mit der Metro von einer Stadtion bis zur letzten und zurück fahren und dann die Barrios Laureles, Conquistadores, El Poblado und vielleicht noch Envigado und Sabaneta kennenlernen um den Eindruck zu vertiefen.

Der beste und größte Immobilienmarkt wird durch Kleinanzeigen in der Tageszeitung El Colombiano gewährleistet. Sonntags werden die meisten Anzeigen geschaltet. Seriöse Immobilienmakler sind u.a. RamonH., Bemsa, Alberto Alvarez um nur mal drei zu nennen.

In vier Tagen kann man schon einiges erreichen ;-)

Auch bietet Medellín die Möglichkeit in kürzester Zeit tropisches Klima oder recht kaltes Klima zu erreichen. Kalt oder besser gesagt frisch wird es ab Rio Negro und tropisch in San Jeronimo und Santa Fé de Antioquia.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Themenstarter
Globetrotter10
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Mit sehr großem Dorf :oops: meinte ich bei Valledupar irgendwas um die viele hunderttausend.
Es hat halt kein großstädtisches Flair ... und viele Frauen mögen es mondän. Ich denke das finden die beiden in Medellien mehr wie sonst wo in Kolumbien.
Und danke vielmals für die Tipps.
Morgen sind sie aber erst mal für einen Zwischentop in Bucaramanga

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Schaut Euch alles in Ruhe an. Bucaramanga hat auch ein angenehmes Klima ist aber wieder klein mit etwa 500.000 Einwohnern. Cucuta an der Grenze zu Venezuela ist nicht weit und um einiges größer - wird Deiner Frau aber auch nicht gefallen. Schaut Euch einfach mal alles in Ruhe an und wenn Fragen aufkommen, das leg los. Ich wünsche Deiner Frau viel Glück bei Ihrer Kolumbienrundreise.

taquari
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von taquari »

Was mir aufgefallen ist in Kolumbien: besonders ausserhalb der grossen Staedte ist es, verglichen mit Baeuerndoerfern in Deutschland/Europa, ziemlich menschenleer. Selbst auf nicht besonders abgelegenen Baeuernhoefen - d.h. fuenf bis zehn km Umkreis von einem Dorf, mit Feldwegen auf denen Traktoren, Mopeds und Gelaendewagen, normale Strassenfahrzeuge auch aber nur im Notfall, bis zum Haus fahren koennen - kann man Tage verbringen, ohne dass jemand anders vorbeikommt als ein Nachbar, die Kuehe und der Hund. Und das sind noch lange nicht die wirklich weit abgelegenen Bauernhoefe, zu denen man u.U. von der naechsten Siedlung 12 Stunden zu Fuss oder mit Maulesel durch Berge und Waelder unterwegs ist. Auch ist die Entfernung zwischen Doerfern bzw. Staedtchen meist mindestens 25km, und dazwischen ist nicht viel los, selbst da wo es gut asphaltierte Landstrassen gibt. Das sind dann schon Verhaeltnisse, die einem Europaeer normalerweise nicht gelaeufig sind, und die haben einige Konsequenzen, deren Bedeutung man sich ohne einschlaegige Erfahrung normalerweise kaum vorstellen kann...

FreeLibertarian
Ehemalige/r

Beitrag von FreeLibertarian »

Europa ist nun mal ein dichter besiedelter Kontinent, fahr mal nach Kanada, da kommt kein Dorf in 100 km... Außerdem ist Kolumbien ein sehr großes Land, größer als jedes europäische.

Themenstarter
Globetrotter10
Kolumbienfan
Kolumbienfan

@taquari
Schreibe doch bitte mal ein paar Punkte zu den, wie du sagst
"Verhaeltnissen, die einem Europaeer normalerweise nicht gelaeufig sind, und die haben einige Konsequenzen, deren Bedeutung man sich ohne einschlaegige Erfahrung normalerweise kaum vorstellen kann..."
auch zu den Konsequenzen. Wer kann es schliesslich besser darstellen als der, der die einschlaegige Erfahrung hat.
Gruss

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von ColombiaOnline »

Mich würde das auch interessieren was taquari gemeint hat. Ansonsten stimmt es was er schreibt. Raus aus der Stadt auf dem Land kannst du in Gegenden unter kommen wo wochenlang kein Fremder vorbeikommt.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Ich denke auch das Land ist problemlos als Frau zu bereisen. Ich hatte noch nie ein Problem. Wenn man aber gewisse Sicherheitsregeln beachtet und selbstsicher auftritt, Spanisch spricht, sich nicht wie der Obertourist kleidet passiert ueberhaupt nichts.

Social Media