⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
ich berichte über meine Erfahrungen, die ich mit Bancolombia hatte. Durchgängig negativ. Das, was sie mir vorher versprochen hatten, hat überhaupt nicht funktioniert. Warum sollte ich die Bank schlecht reden wollen…?Großer Geldtransfer von Deutschland nach Kolumbien. Wie?
-
Staudi
Verified - Kolumbien-Neuling

-
Nico
Verified - Kolumbien-Süchtige(r)

Hinweis für potenzielle Immo-Käufer / Geldtransfer
Wenn ich dich richtig verstehe, bist du kein Kunde dieser Bank. Hast eine Bekannte, die dort ein Konto hat.
Da hat es nicht so geklappt, wie du es gerne gehabt hättest.
Laut unbestätigten Informationen dieser Bekannten wäre eine andere Bank besser für dein schief gelaufenes Vorhaben geeignet gewesen.
Ich sehe an dem, was du bis jetzt geschrieben hast, keine brauchbaren Hinweise für potenzielle Immo-Käufer.
Da hat es nicht so geklappt, wie du es gerne gehabt hättest.
Laut unbestätigten Informationen dieser Bekannten wäre eine andere Bank besser für dein schief gelaufenes Vorhaben geeignet gewesen.
Ich sehe an dem, was du bis jetzt geschrieben hast, keine brauchbaren Hinweise für potenzielle Immo-Käufer.
-
Max

Ganz normal man muß schon wissen das man da sowas nur mit der Filialleiter machen kann, die anderen wissen meistens gar nix.
-
Staudi

@Nico: der brauchbare Hinweis findet sich in meiner ersten Mail, falls du noch mal nachlesen möchtest. Die Bancolombia verlangt eine Übersetzung aller Dokumente, die Davivienda da nicht. Das macht es für einen potentiellen Käufer weniger kompliziert und außerdem deutlich günstiger.
-
andino987
- Kolumbien-Neuling

Großer Geldtransfer von Deutschland nach Kolumbien. Wie?
Hallo! Beschäftige mich auch gerade mit diesem Thema und stimme Chiska zu bezüglich der Überweisung in USD zu.
Tagesaktuelle Recherchen in meinem Fall haben ergeben, dass die Deutsche Bank etwa 0,5% (empirisch bestätigt) für die Konvertierung von EUR in USD nimmt (laut Preisliste 0,005 USD Aufschlag/Abschlag auf den aktuellen Wechselkurs). Schickt man Euros von der Deutschen Bank an Bancolombia werden die Euros von Letzteren in USD umgetauscht. Der angebotene Kurs heute morgen lag knapp 1,2% unter dem bei Yahoo Finance gelisteten Wechselkurs. Je nach Höhe des Überweisungsbetrages sind die 0,7% Unterschied auf dem Weg zu USD schon erheblich. Der anschließende Wechsel von USD in COP kann ab USD250.000 verhandelt werden, darunter nicht (Aussage Bancolombia). EUR/COP direkt ist auf diesem Weg meines Wissens nicht möglich, da die Banco de la República keine Euros handelt. Der EUR/USD Wechsel ist immer irgendwo versteckt wenn es um grenzüberschreitende Geldtransfers geht.
Tagesaktuelle Recherchen in meinem Fall haben ergeben, dass die Deutsche Bank etwa 0,5% (empirisch bestätigt) für die Konvertierung von EUR in USD nimmt (laut Preisliste 0,005 USD Aufschlag/Abschlag auf den aktuellen Wechselkurs). Schickt man Euros von der Deutschen Bank an Bancolombia werden die Euros von Letzteren in USD umgetauscht. Der angebotene Kurs heute morgen lag knapp 1,2% unter dem bei Yahoo Finance gelisteten Wechselkurs. Je nach Höhe des Überweisungsbetrages sind die 0,7% Unterschied auf dem Weg zu USD schon erheblich. Der anschließende Wechsel von USD in COP kann ab USD250.000 verhandelt werden, darunter nicht (Aussage Bancolombia). EUR/COP direkt ist auf diesem Weg meines Wissens nicht möglich, da die Banco de la República keine Euros handelt. Der EUR/USD Wechsel ist immer irgendwo versteckt wenn es um grenzüberschreitende Geldtransfers geht.
Zuletzt geändert von andino987 am 17. März 2023, 14:53, insgesamt 2-mal geändert.
-
Staudi

Noch eine abschließende Ergänzung: ich konnte mein Geld über die Davivienda problemlos überweisen und ohne irgendein Dokument übersetzen zu müssen.
Mittlerweile habe ich auch ein eigenes Konto, was normalerweise ohne eine Cedula nicht geht - in diesem Fall aber über persönliche Kontakte möglich war.
Mittlerweile habe ich auch ein eigenes Konto, was normalerweise ohne eine Cedula nicht geht - in diesem Fall aber über persönliche Kontakte möglich war.
-
Vincello
- Kolumbien-Neuling

Hola - in nächster Zeit beteilige ich mich mit meinem kolumbianischen "Bruder" an einer Immobilie in Kolumbien - welches ist der sicherste und günstigste Weg um eine Überweisung von Deutschland nach Kolumbien zu tätigen? Was muss ich beachten? Es geht um eine Summe, die ich wahrscheinlich nicht per xoom transferieren kann. VG Thorsten
-
Max

Servus um das zu beantworten müssen wir wissen:
Soll das auf ein Bankkonto gehen ??? oder an eine Person ?
Soll die Immobilie später für ein Visum benutzt werden ?
Von wieviel E reden wir denn ?
Kannst Du von deinem Konto in D in US überweisen
Soll das auf ein Bankkonto gehen ??? oder an eine Person ?
Soll die Immobilie später für ein Visum benutzt werden ?
Von wieviel E reden wir denn ?
Kannst Du von deinem Konto in D in US überweisen
-
Vincello
- Kolumbien-Neuling

Servus Max
schön, dass du dich meldest.
Also es muss nicht zwingend auf ein Bankkonto gehen kann auch an die Person direkt gehen.
Nein die Immobilie soll nicht für ein Visum genutzt werden - es ist eine reine Investition.
So wie es aussieht werden es 40.000 Euro sein.
Ja ich habe ein europäisches Konto, von dem ich in Dollar überweisen kann oder meinst du in die USA überweisen?
VG Thorsten
Also es muss nicht zwingend auf ein Bankkonto gehen kann auch an die Person direkt gehen.
Nein die Immobilie soll nicht für ein Visum genutzt werden - es ist eine reine Investition.
So wie es aussieht werden es 40.000 Euro sein.
Ja ich habe ein europäisches Konto, von dem ich in Dollar überweisen kann oder meinst du in die USA überweisen?
VG Thorsten
-
Bogotano

@Vincello
Ich würde sagen, nutze regulierte Anbieter wie Wise, Remitly oder eine Banküberweisung über SWIFT.
Da es sich um eine ausländische Direktinvestition handelt, muss diese beim Banco de la República registriert werden. Dies erfolgt über das Formulario No. 4 zur Declaración de cambio por inversiones internacionales. Die Registrierung ist notwendig, um die Investition rechtlich abzusichern und spätere Rücküberweisungen oder Eigentumsübertragungen zu ermöglichen.
Die Meldung erfolgt über einen Intermediario del Mercado Cambiario (IMC) – z. B. eine kolumbianische Bank.
Achtet auf die Dokumentationspflichten (Herkunftsnachweis, Steuerfragen). Bei Immobilienkäufen empfiehlt sich ggf. ein Treuhandkonto oder notarielle Abwicklung.
Ich würde sagen, nutze regulierte Anbieter wie Wise, Remitly oder eine Banküberweisung über SWIFT.
Da es sich um eine ausländische Direktinvestition handelt, muss diese beim Banco de la República registriert werden. Dies erfolgt über das Formulario No. 4 zur Declaración de cambio por inversiones internacionales. Die Registrierung ist notwendig, um die Investition rechtlich abzusichern und spätere Rücküberweisungen oder Eigentumsübertragungen zu ermöglichen.
Die Meldung erfolgt über einen Intermediario del Mercado Cambiario (IMC) – z. B. eine kolumbianische Bank.
Achtet auf die Dokumentationspflichten (Herkunftsnachweis, Steuerfragen). Bei Immobilienkäufen empfiehlt sich ggf. ein Treuhandkonto oder notarielle Abwicklung.
-
Max

Servus also alles was über 10.000 mußt so machen wie Bogotano sagt und du solltest nachweisen können woher das Geld stammt, Erbe usw und das ganze auf Spanisch wahrscheinlich noch appostlliert und beglaubigt
Falls Du es auf ein Konto überweist dann in US direkt nach Col und erstmal ausprobieren mit einer Test überweisung. Wäre das Konto von deinem kol Bruder ??????????
Falls Du es auf ein Konto überweist dann in US direkt nach Col und erstmal ausprobieren mit einer Test überweisung. Wäre das Konto von deinem kol Bruder ??????????