CORONA-TEST für Flug nach DE erforderlich / Fliegt IBERIA Ende September?

Alles zum Thema Coronavirus (COVID-19)

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

CORONA-TEST für Flug nach Deutschland erforderlich? Wer weiß was?

Beitrag von CaribicStefan »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hier der Iberia Link mit Telefonnumern: => iberia.com/co/offices/

=> [externer Link]

Themenstarter
Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

CORONA-TEST für Flug nach Deutschland erforderlich? Wer weiß was?

Beitrag von Macondo »

Super ! Vielen Dank Stefan !!

hd2010
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von hd2010 »

// OFFTOPIC //

Weiss nicht obs hier reinpasst..... Hatte gerade tel. Kontakt mit KLM. In der Warteschleife kam eine Ansage, dass die Rückzahlung derzeit 90 Tage benötigt.... Also ich denke nicht dass innerhalb weniger Tage das Geld auf dem Konto ist.

// OFFTOPIC //

wenYpeter
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von wenYpeter »

hollaho hat geschrieben: 4. September 2020, 08:03 Das Flugticket muß von/nach Deutschland gehen, damit deutsches Recht anzuwenden ist. ...
Mit dieser Aussage wäre ich etwas vorsichtig. Entscheidend ist nicht zwangsläufig ob der Flug in Deutschland endet oder startet. Dazu muss auch der Wohnort des Kunden in Deutschland liegen. Nach meinem Kenntnisstand greift erst unter Berücksichtigung dieser Kombination mit einer hohen Wahrscheinlichkeit das deutsche Recht.

Selbst wenn man das Urteil des AG Bremen (Az.: 9 C 337/13) heranzieht, sagt dieses im Tenor ausdrücklich, dass der Wohnsitz des Kunden in Deutschland liegen muss. Die Rom-I-Verordnung sagt hierzu auch, dass das Recht des Landes anzuwenden ist, in dem der Kunde seinen Wohnsitz hat. Und bzgl. des montrealer Übereinkommens ist mir nicht bekannt, dass dort so etwas so genau geregelt ist. Es sei denn und das sagt auch die Rom-I-Verordnung, dass das deutsche Recht gelten kann, wenn im Vertrag benannt ist, dass für diesen Dienstleistungsvertrag das deutsche Recht gilt. Also im Grunde die Vertragsbedingungen die man mit der Buchung bestätigt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass LATM oder Iberia so eine Klausel in Ihren Vertrags- oder AGBs haben.

Und hierbei ist auch bzgl. des benannten Urteils und der VO auf die Wortwahl zu achten. Es wird ausdrücklich in beiden Fällen vom Wohnsitz des Kunden gesprochen, nicht von der Nationalität.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

wie wenYpeter schon richtig sagt, war Gilberto meines Wissens nach nicht mehr in Europa (glaube er kommt aus Österreich) gemeldet und somit wird es dann richtig kompliziert.
die Anwälte würden sich freuen...

PS: auf dem Hinflug hatte ich eine Verspätung nach Madrid (technisches Problem in Düsseldorf) und musste dort eine Nacht in Madrid bleiben, bevor ich nach BOG fliegen konnte am nächsten Morgen. alles auf Kosten der Airline.
habe das an eine Anwaltskanzlei die darauf spezialisiert ist geschickt und man hat bei Fernreisen Anspruch auf 600,00 EUR, lt EU-Recht.
die bekam ich dann auch nach ca. 6 Wochen, abzgl. 299,00 EUR Anwaltskosten... hat mich letztlich 2 Emails gekostet und ne Nacht in Madrid, hatte schon schlechtere Deals in meinem Leben.
Alleine sein Recht durchzusetzen kann ewig dauern, ich musste dann quasi meine Forderungen an die Kanzlei abtreten (so Inkasso-mäßig).
Fällt mir gerade so ein in dem Zusammenhang.

Gilberto
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Gilberto »

Nett das ihr euch so viele Gedanken um mich macht!
Da die Buchung über das Firmenkontingent meines Vaters ging, gibt es mit der Rückzahlung kein Problem. Ohne Anwalt, ohne alles. Kulanz!

wenYpeter
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von wenYpeter »

Na das hört sich doch gut an. Dann ist doch alles geregelt.

Themenstarter
Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Macondo »

Kennt von euch jemand die KLM-Telefonnummer in Bogota? Die Nummern, die wir im Internet fanden, fuehrten uns zu privaten Reiseagenturen (ich wuerde gerne dieses Mal eine serioese Buchung machen).

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Steht alles => hier.

Falls weitere Fragen zu den KLM Flügen aufkommen, dann diese bitte in diesem Thema: Diskussion zum humanitären Charterflug Bogota - Amsterdam mit KLM stellen. => Link.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von bastians »

Die Sache ist doch recht eindeutig, es gilt die EU-Fluggastverordnung:
=> europa.eu/youreurope/citizens/travel/passenger-rights/air/index_de.htm

Und höhere Gewalt spielt nur eine Rolle bei der Frsge, ob die Fluggesellschaft zusätzlich eine Entschädigung zahlen muss. Und den Anwalt muß auch die Fluggesellschaft zahlen, wenn man gewinnt. Zinsen könnte man übrigens auch noch fordern :D

Themenstarter
Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Macondo »

Hallo Freunde

Ich berichte nun wie es meinem Sohn erging, mit dessen Flug von Cali nach Bogota danach Madrid und Muenchen (LATAM als durchfuehrende Airline zusammen mit IBERIA - Madrid -Muenchen).

Von Cali nach Bogota mit LATAM gab es keine Probleme. In Bogota zeigte mein Sohn am Check-In beide Paesse, den Kolumbianischen und den Deutschen, sowie einen negativen Corona-Test vom Vortag.
Man wimmelte ihn sofort ab: dies ist kein Flug von IBERIA (da LATAM durchfuehrende Airlines ist, desweiteren handelt es sich um einen Humanitaeren Flug und er solle sich irgendwo hinten an den Rand stellen und falls es Platz gaebe am Schluss, wenn alle Passagiere eingecheckt sind, werde man es ihm mitteilen.
Mein Sohn roch den Braten und ergriff die Initiative als er eine Frau sah, die wohl die Chefin dieser Schalterangestellten war und erzaehlte ihr, dass er Deutscher Staatsbuerger ist, ein bezahltes IBERIA-Ticket hat und zum Studieren nach Deutschland muss.
Die Chefin (Supervisora) handelte sofort und wies die Tante am Check-In-Schalter an, meinem Sohn unverzueglich seine Boarding Tickets auszuhaendigen.
Der Rest der Reise verlief problemlos. In Muenchen machte er einen weiteren Corona Test (negativ). Ende gut alles gut.

Unglaublich, wie die Airlines betruegen!! Geld kassieren und die Leistung verweigern wollen. Ein Kolumbianischer Staatsbuerger waere niemals durchgekommen.

Baiker
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Baiker »

Es ist wie überall auf der Welt, wie du kommst gegangen so wirst du empfangen.
Hauptsache ist, dass er seinen Flug bekommen hat.

--------------

Die ganze Diskussion wäre nicht vonnöten gewesen, wenn du als deutscher Staatsbürger gewusst hättest was du gekauft hast.
Keinen normalen Linienflug, sondern einen humanitären Charterflug.

Ich bin sicher, wenn du das richtig mitgeteilt hättest, dann wäre dir der eine oder andere dankbar gewesen, der auch Ausschau nach so einem Flug gehalten hatte.

Zwei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Skript powered by Datacom ©2020

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

@ Macondo
danke für deinen Bericht, das ist ja wirklich gut gelaufen.
Gut dass dein Sohn so hartnäckig war.

Wo hat er den Test gemacht?
Wie schnell kam das Ergebnis?
Was hat der Spaß gekostet?

@ Baiker
soweit ich weiß war das urpsrünglich als normaler Linienflug von Macondo gebucht?
Das Ticket konnte er wohl trotzdem nutzen.
so verstehe ich das jetzt..

Themenstarter
Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Macondo »

@Baiker
Wir hatten einen normalen Linienflug gebucht. Dass wir angeblich einen humanitaeren Flug gekauft hatten, war nirgendwo ersichtlich. Ich halte es ausserdem fuer eine Luege der Check-In-Tante, dass es sich wirklich um einen solchen humanitaeren Flug handelte. Sie hatte wohl die Aufgabe soviel wie moeglich Leute abzuwimmeln. IBERIA war zu keinem Zeitpunkt der Tage vor dem Abflug telefonisch zu erreichen, es war unmoeglich sich mit der Airline zu verbinden um Fragen zu stellen.

@Genuasd
Der Corona-Test wurde im Labor LOPEZ CORREA (=> lopezcorrea.com/2017/) in Pereira oder Dosquebradas gemacht. Das Testergebnis wurde innerhalb eines Tages mitgeteilt und kostete glaube ich um COP 200.000.

Bei der Ankunft in Muenchen wurde ein weiterer Corona Test gemacht, dessen Ergebnis (auch negativ) ein paar Stunden spaeter per email gesendet wurde. Ich weiss nicht, ob mein Sohn dafuer bezahlte.

@Genuasd
Richtig, obwohl es ein normaler Linienflug war, konnten wir das Ticket nutzen. Ist schon irre die ganze Angelegenheit, ich halte das Geschaeftsgebahren von IBERIA fuer absolut betruegerisch.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

da es ja aktuell noch keine regulären Linienflüge gibt und Cartagena am 21.09. erst wieder damit startet, wird das schon richtig sein mit dem humanitären Flug.
Umso besser dass du das Ticket nutzen konntest, denn die Flüge sind ja nicht gerade billig und ich schätze mal dass du günstig davon gekommen bist (unter 500 EUR sowas).
Böse Absicht würde ich der Dame nicht unterstellen, sie hat ja selber keinen wirklich Nutzen davon, denke sie war eher ein bisschen unbedarft.
sie hat ja auch nix davon wenn die Maschine leer rausgeht.

War der Flug denn voll?

Themenstarter
Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Macondo »

@Genuasd
Das Ticket kostete € 750. Das nächst preiswerteste war um € 1950. Lufthansa bot zu dieser Zeit Flüge um COP 20.000.000 an, dessen Preise erst ab Oktober sich normalisieren.

Social Media