Geld überweisen Deutschland - Kolumbien (kleine Summen)

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.

makopp5
Ehemalige/r

Re: Geld überweisen Deutschland- Kolumbien

Beitrag von makopp5 »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das Konto bei der Deutschen Bank ist das Konto der Bancolombia. Im Verwendungszweck gibst du deine Kontonummer und deine Telefonnummer an. 2 oder3 Arbeitstage später rufst du Bancolombia an, ob dein Geld angekommen ist. Die Deutsche Bank zieht allerdings noch etwas ab. Bei mir wurden 25 US$abgezogen.

makopp5
Ehemalige/r

Beitrag von makopp5 »

US$ laufen ueber die Citibank. Auf Zwiegstellen haben sie zu 90% mit US$ zu tun. Euro ist sehr selten, deshalb kennen die meisten dies Option nicht. Als ich Geld vor kurzem ueberwies, ueberwies ich US$. Sind in Kolumbien einfacher zu handeln. Wenn dein Betrag meldepflichtig ist in Europa, warum ueberweist du nicht in 2 oder 3 Betraegen? Ob du nur eine Inlandsueberweisung machen kannst, weiss ich nicht. Deine Hausbank ist vielleicht auch nicht so gut unterrichtet.
So sah das nachher bei mir auf dem Kontoauszug in Deutschland aus:
Wert 21.01.11 1
Auslandsabteilung
Martin Kopp
1
Betrag USD 8.000,00
Court. 1,50
Kurs EUR/USD 1,348400
Prov. 7,50
EUR 5.932,96
Spesen 1,50
transl. entre cuentas, para
Cuenta ahorros xxxxxx
USt.-freier Finanzumsatz
Rg/Ref-Nr. xxxxxxxxxx

Marvelous
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Marvelous »

Western Union ist garnciht so teuer, die Gebühren nimmt die Post, die zocken ab.
Wer Western union nutzen will, am besten immer am Flughafen oder Reisebank. Kostet max 12,- bis 1000,-
VOm Kurs etwas günstiger, zum besseren Wechelkurs ist Moneygram, die sind auch sehr häufig in Kolumbien vertreten, mehr wie Western Union.

canthrill
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von canthrill »

Kurze Anmerkung bezüglich der Überweisung aus Deutschland nach Kolumbien zur Bancolombia.
Habe mich selbst über 2 Wochen geärgert mit falschen Informationen zu Banco Intermediaro, SWIFT etc.

Die Überweisung erfolgt ganz einfach über den SWIFT der Bancolombia (COLOCOBM) und der dazugehörigen Kontonummer des Empfängers.
Den Verwendungszweck kann man beliebig ausfüllen.

Bei einer Standard SWIFT Überweisung vergehen in der Regel 3-4 Werktage bis das Geld bei der Bancolombia eintrifft.
Sobald der Betrag eingegangen ist, hat man bis zu 30 Tage Zeit die Umrechnung in COP$ zu veranlassen.

Der Euro Betrag wird zunächst in US$ umgewandelt und dann in COP$. Es lohnt sich unter Umständen die aktuellen Umrechnungskurse zu beobachten, um einen guten Kurs zu bekommen:
z.b. bei Oanda --> oanda.com/currency/converter

Bancolombia gibt seinen Kunden zum Teil sehr schlechte Umrechnungskurse. Banco de Occidente ist da deutlich besser. Bei einer Überweisung von €10,000 kann es zum Teil eine Differenz von COP$1,000,000 beim gutgeschriebenen Betrag geben.

Vergleichen lohnt sich also, wenn man größere Beträge überweisen will. Viel Erfolg.

kreppi
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von kreppi »

-ich bin heute von meinem freund(arbeitet bei einer anderen bank) angehauen worden, der sagte mir ich solle zur Santander Bank(ich rede jetzt nur von den spanischen fillalen,aber eigentlich muss es auch in d-land funktionieren) gehen.
-da die karte von meiner freundin nicht funktioniert, habe ich eigentlich gedacht,mit western union .
-aber man kann auch wie gesagt zur Santander gehen , das Geld einzahlen und es wird der Person ausgezahlt auf der anderen Seite und angeblich soll es 3 euro kosten nur,die ganze aktion .
-ich habe vorhin nur mit der netten dame aus unsere fiale heir telefoniert und dann werde ich nachher mal den praxis test machen und berichten .
gruss kreppi
¡Vive tu sueño, no el sueño de tu vida!

Cordilero
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Cordilero »

Geht auch ueber die City- Bank. Abgewickelt wird das ueber London. Der Ueberweiser hat die Gebuehren fuer eine Inlandsueberweisung (EU), von London wird das Geld in USD nach Kolumbien transferiert, hier wird dann das Geld auf einem Citybank Konto Gutgeschrieben in USD, Wechselkurse sind mir noch nicht bekannt. Hacken! Ein Konto bei der City Bank kann aufmachen, wer bei einer anderen Bank in Kolumbien mind. seit 3 Monaten ein Konto unterhaelt mit einem mindest Umsatz von 1,5 mio Pesos monatlich. Kontoauszuege zum nachweisen werden gefordert.

kreppi
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von kreppi »

-bei der Santander Bank , brauchst du kein Konto bei denen haben . Du bekommst es Bar ausbezahlt oder die ueberweisen es dir auf ein konto ,egal welche bank .
-ich konnte es heute nicht machen, der hacken ist,bei bar auszahlung sind nur die groesseren staedte .
-aber 3 euro fuer einmal schicken ist ein fairer preis ,bis 2500 euro im monat kann man mit der santander verschicken .
gruss kreppi

brahms
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Geld überweisen Deutschland- Kolumbien

Beitrag von brahms »

@kreppi

Gute Sache. Ich verstehe das so, dass du in Spanien ueberweist und der Empfaenger das Geld hier ohne Konto bekommt. Guter Tipp Danke

kreppi
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von kreppi »

-Ich glaube aber auch das es in jeder Santander Bank geht,auch in d-land .
-normal habe ich ja die visakarten, aber die wollten jetzt nicht , aber egal .
-und fuer eine einmalige sache oder zwischen durch mal , sind die 3 euro gebuehren,vollkommen okay .
gruss kreppi

juanferro
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Geldtransfer nach Kolumbien

Beitrag von juanferro »

Hallo,
gibt es vielleicht jemand hier im Forum der mir sagen kann, wie ich zu günstigen Gebühren Geld nach Kolumbien schicken kann, ausser Western Union, die verlangen ziehmlich hohe Gebühren, besten Dank im Voraus

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Dolfi »

Empfehle nach wie vor: auch für Überweisungen von Kolumbien nach D. Schnell und günstig.

viewtopic.php?f=192&t=1161#p9279

Dolfi

zroc
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

geld transfer nach col

Beitrag von zroc »

Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit Geldtransfer von D nach Kulmbien aus?

Wollte einen relativ höheren Betrag mit ria nach Kolumbien über RIA -> cambiamos S.a. schicken.
Hier hat man keinen Nachweis verlangt , da unter 5000 Eur.
Dort wollen sie jetzt das Geld nicht ausbezahlen wegen Nachweis etc.

Und, die bei RIA hier sind genauso verplant wie die ... können oder wollen nicht weiterhelfen.
:wut:

Also... vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Wie macht Ihr das, wenn Ihr einen "größeren" Betrag transferieren wollt.

Danke!

VG

zroc
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von zroc »

Hallo Eisbär, vielen dank für das Verschieben meines Threads, hab diesen Thread nicht gesehen, da etwas unter Zeitdruck. Beantwortet eigentlich alles, daher kann mein Beitrag auch gelöscht werden.
Danke! Gruss Z-Roc

elyatedije

Beitrag von elyatedije »

Die Diskussion ist zwar etwas alt, aber vielleicht findet jmd. meine Infos interessant: Ich überweise seit Jahren jeden Monat Geld an meine Mutter in Kolumbien (€300,-), über die Postbank (vom Bankkonto zu Bankkonto). Es kostet mich nur € 6,-. Meine Mutter hat ein Bankkonto bei Bancolombia.

Eljuaco
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Eljuaco »

@elyatedije: das interessiert mich...was genau gibt es da zu beachten, wie ist der Überweisungsträger auszufüllen, da es ja ins außereuropäische Ausland geht?Danke!!!

padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von padrino »

Hallo zusammen

Vergebt mir weil ich nicht alle einzelnen Beiträge gelesen habe, aber ich habe auch noch eine Info betreffend Geldüberweisung. Kolumbien ist neu in diesem Südamerika Paket von Western Union, eine Überweisung kostet nur noch CHF 10.- (ca 8 Euro). Innerhalb von 10 Minuten konnte meine Freundin das Geld abheben.
In der Schweiz kann man bestimmen ob das Geld in USD oder in COP ausbezahlt werden soll. Der Kurs war okay, alles in allem ist mir diese Transaktion immer noch günstiger gekommen als wenn ich die Banküberweisung gewählt hätte. Auch die Abwicklung ist kinderleicht.
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel

Social Media