Noch einer will in Kolumbien heiraten

Die große Infoseite zum Thema: Heiraten, Familie, Unterhalt & Scheidung.

col47
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Noch einer will heiraten

Beitrag von col47 »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mit der erweiterten Meldebescheinigung, auf der steht, dass man ledig ist, apostilliert und übersetzt gibt es keine Probleme.

Tagchen
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Tagchen »

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.Habe alles beantragt... Ledig, schon immer, bis Dezember 2021 !!!
Alle Formulare beantragt mit Apostille etc. Übersetzungen Bla, Bla, Bla... Doch die Mühlen der Behörden mahlen soooo langsam...
Bei Beantragung der Heirat in der Notaria, (Kirchlich nicht möglich, da ich Evangelisch bin), waren einige Dokumente schon älter als 3 Monate...
Nachgereichte Dokumente mit aktuellem Datum ohne Apostille wurden jedoch akzeptiert.

laal
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Heirat in Kolumbien | Frage zur Ledigkeitsbescheinigung

Beitrag von laal »

Hallo alle zusammen,

zu meiner Heirat in Kolumbien habe ich eine Frage. Vielleicht kann mir jemand aus seinen Erfahrungen eine Antwort geben.

Mir ist unklar, welches Formular die Ledigkeitsbescheinigung ausweist. Beim hiesigen Standesamt sagt man mir, es wäre das Ehefähigkeitszeugnis. Jedoch würde das einen großen Aufwand bedeuten, da für die Erstellung auch sämtliche Daten und Unterlagen meiner Frau vorgelegt werden müssten.

Ich habe hier im Chat bereits gelesen, dass ein "formloser" Nachweis zur Ledigkeit in Kolumbien wohl ausreichen soll und es keine Ehefähigkeitszeugnis sein muss.

Vielleicht wisst ihr mehr. Vielen Dank.

gordito54
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von gordito54 »

Bei mir war es im September 2023 so:
Da wir nicht wußten, welches Notariat zuständig war, liefen wir zuerst im 2. Notariat hier in Cartago auf. Die verwiesen uns an das primera notaria. Wir vereinbarten dort einen Termin zur Vorlage unserer Dokumente.
Für meine Frau reichte dem Notariat eine Kopie ihrer Geburtsurkunde, ihre Versicherung, sie sei unverheiratet und ihre Cedula völlig aus.
Ich legte vor: Internationale, apostillierte Geburtsurkunde, nicht älter als drei Monate, Totenschein meiner verstorbenen Frau und Löschung aus dem Eheregister, übersetzt ins spanische durch eine autorisierte Übersetzerin, Reisepass. Ich versicherte ebenfalls eidesstattlich, nicht verheiratet zu sein.
Man wollte lediglich meinen Pass kopieren und war mit der gültigen und apostillierten Geburtsurkunde zufrieden, es gab keine weiteren Fragen. Nichts zu bisherigen Ehen, meiner Scheidung, nichts...
Die Büroangestellte, die uns sehr höflich bediente, fragte schließlich: „Noch eine Frage….“ Ich bekam Schnappatmung. „Wann wollen sie heiraten?“ Wir akzeptierten gerne den nächsten Samstag, den 23. September 2023, um 11:00 Uhr, da dann viele Familienmitglieder an der Zeremonie würden teilnehmen können.
„Aber sind sie alle bitte 15 Minuten früher da!“ „Gerne!“
Nach einer halben Stunde hatten wir es endlich geschafft: Die Hochzeit war offiziell genehmigt, der Termin stand.

Ich würde dir daher dringend empfehlen ein Gespräch mit dem Notariat zu führen, daß euch trauen wird. Sie werden euch klar sagen, was sie brauchen.

Alles Gute!!

Mit herzlichen Grüßen aus Cartago/Valle

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Ich habe damals glaub i eine Kopie der Meldebeschieingung aus D überstetzt, und appostiliert vorgelegt. Steh drin das ich ledig war.

laal
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von laal »

Meine Frau hat bereits Termine vor Ort bei dem zuständigen Notar.

Offen ist noch die Frage, ob meine Dokumente in Deutschland ins Spanische übersetzt werden dürfen. Ich habe hier bereits auch vorher schon gelesen, dass eine Meldebescheinigung ggf. ausreichen könnte. Auch das wird sie prüfen.

Meine Frage zu diesem Thema wäre, ob die Dokumente (z.B. Ehefähigkeitszeugnis/Ledigkeitsbescheinigung) in Deutschland übersetzt werden können oder müssen sie in Kolumbien übersetzt werden?

Hat damit jemand Erfahrung? Reicht vielleicht eine Übersetzung in Deutschland mit anschließender Apostille?

gordito54
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von gordito54 »

Meine Dokumente wurden sämtlich von einer beim Landgericht Erfurt zugelassenen Übersetzerin übersetzt. Es gab hier bei keiner Behörde irgendein Problem. Ist das Original nebst Übersetzung dann auch noch apostilliert, mehr geht ja gar nicht....

Viel Glück!

Social Media