Anregungen für meine geplante Kolumbienreise gesucht

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Re: Anregungen für meine geplante Kolumbienreise gesucht

Beitrag von Don-Pedrinio »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

in Medellin Taxis auf der Strasse anhalten und einsteigen:
24 Std am Tag kannst du dies machen und wenn das nicht reicht dann auch noch nachts... hahaha, hast wohl vor dem einsteigen wieder einer deiner Schundromane gelesen.
schön dass dir meine Wahlheimat gefällt. übrigens die letzte Disco schliesst in Medellin um 10 Uhr morgens, viele von Blue sind bestimmt noch eine Tür weiter gegangen... mann muss eben wissen wohin (sind aber alle nicht gerade um die Ecke davon)

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Medellin ist halt nicht Bogota. Auch ich kann mich Don-Pedrinio und cualquier anschließen. Meine Erfahrungen mit auf der Strasse gerufenen Taxis sind die allerbesten. Die meisten Fahrer sind sehr nett und hilfsbereit.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

in Medellin gibt es bei vielen Clubs /Rest Abmachungen mit Taxi Unternehmungen, welche vor den Lokalen stehen dürfen um allfällige Gäste nach hause zu fahren. und von solchen weiss ich (in etwa ein halbes Duzend) dass solche Fahrer schon privater Eigentum bei entsprechendem Lokal abgegeben haben und Gäste (sofern sie auf die Idee kamen dort zu suchen) jenes dort abholen konnten.
ich weiss von Fällen wo Menschen stockbetrunken in ein Taxi gestiegen sind und ein Taxifahrer erst in deren Handtaschen nach Adresse durchsuchen mussten ehe sie jene Gäste heim fahren konnten. noch nie habe ich gehört, dass jemand übers ohr gehauen wurde. in Medellin steige ich immer in irgendwelche Taxis ein, welche anhalten wenn ich an der Strasse danach ausschau halte. ich war schon x Mal am Geldautomaten und irgend ein Taxifahrer wartete schön braf bis ich zurück war. bedroht werden oder dergleichen??? fehlanzeige.

aber und selber erlebt:
da war ich im Mai in Cali in der Disco Mangobiche Freunde besuchen. der mich nach Hause fahrende Taxifahrer knöpfte mir mind. 10`000 pesos zu viel ab. mir wars zu blöd um zu streiten, bezahlte und die darauf kommende Nacht beschwerte ich mich bei meinem Freund und Geschäftsführer von Mangobiche. entsprechender Taxifahrer verlohr noch jene Nacht das Anrecht vor Mangobiche stehen zu dürfen. dabei ging es weniger um mich als um ausländische Gäste welche das Selbe Anrecht haben fair behandelt zu werden wie Kolumbianer.

was ich in andern Städten und Medellin auch immer wieder erlebe:
in Medellin steige ich vor meinem zu Hause aus und der Taxifahrer braust los. in andern Städten allen voran Cali wartet der Taxifahrer schön braf bis ich sicher die Eingangstür hinter mir geschlossen habe. -auch Bogota, war aber schon 2 jahre nicht mehr dort-
wenn du in fremden Ländern (laiteinamerika) Taxi benutzt beachte sochle klitzekleine Unterschiede und du erkennst sofort wie sicher oder unsicher jener Ort ist.

Themenstarter
cualquier
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von cualquier »

In Bogota werde ich bei den Taxis mit Sicherheit vorsichtiger sein. Hier in Medellin habe ich inzwischen weitere Tipps beruecksichtigt: Z.B. bin ich mit dem metrocable, das bei San Javier beginnt, gefahren. Es ist also tatsaechlich so, dass man zunaechst einen Berg hochfaehrt, um dann wieder steil in ein kleines Tal runterzufahren. Danach geht es wieder ein Stueck bis zur Huegelspitze hoch. Die Viertel, ueber die ich gefahren bin, waren so, wie man sich die Armutsviertel in Suedamerika vorstellt, wenn man sie noch nicht gesehen hat. Leute leben dort in einfachsten Behausungen mit Wellblechdaechern. Ich wuerde nicht unbedingt dort durchspazieren, obwohl ich glaube, dass die Menschen dort unten unheimlich freundlich und lebensfreudig sind. Die Endstation des metrocable sieht dann wieder etwas besser aus.
Das genannte Museum El Castillo habe ich auch besucht, hatte sogar meine eigene Museumsfuehrerin :) Fuer mich hat sich der Besuch gelohnt, wer aber nicht viel mit einem Museum anfangen kann, sollte nicht hingehen. Es empfiehlt sich zudem, spanisch zu koennen, da mein Guide nur spanisch konnte. Aber ich glaube ein Guide ist dort optional. Eintritt waren soweit ich mich erinner kann 8000 COP. Das Museumsgebaedue war frueher einmal das Anwesen einer dt. Familie, die in Medellin gelebt hat. Vater war Kolumbianer, Frau war Deutsche und die Familie hat recht viel fuer die Gemeinde getan. Das war ca. in den 1930er Jahren.
Ach ja und das pueblito paisa (heisst das so?), also der Huegel in der naehe von El Poblado lohnt sich tatsaechlich, wenn man abends mit einer paisa dorthin geht, um die Aussicht zu geniesst :)

So und jetzt habe ich noch eine Frage, die mich brennend interessiert: Kann man bei Aires ein Ticket kostenlos umbuchen bzw. bekommt man Geld zurueck, wenn man ein Ticket storniert? Ich habe SuperPromo gebucht. Ich frage, weil ich doch tatsaechlich ueberlege, gegen Ende meiner Reise nochmal in Medellin vorbeizuschauen. Ich denke, die Stadt hat es mir angetan! Mittlerweile verstehe ich eure Begeisterung fuer Kolumbien!

Edit: Im Parque Lleras ist am Wochenende natuerlich die Hoelle los. Unter der Woche allerdings habe ich dort leider nur tote Hose erlebt. Lediglich zwei kleine Bars waren auf. Naja, die Leute hier muessen ja auch Arbeiten.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Zum Ticket, das einfachste wäre bei AIRES direkt vorstellig zu werden um zu sehen was machbar ist.

Die haben ein Büro im Stadtflughafen:

ENRIQUE OLAYA HERRERA
Carrera 65 A No. 13-157

Im Barrio El Poblado gibt es auch ein Büro:

Calle 10A No. 37-08
(4) 354 2828 - 354 0133 - 354 0470
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Themenstarter
cualquier
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von cualquier »

Danke, ich werde morgen mal vorbeischauen und es euch dann wissen lasse.
Gestern habe ich noch die 2. Gondelbahn in Medellin ausprobiert, die nach Santo Domingo. Hat selbst ausserhalb der Station sicher ausgesehen, allerdings bin ich nicht weiter als 50 meter vom Eingang weggegangen. Nach Santo Domingo kann man noch weiter fahren, kostet etwas mehr als 3000 und fuehrt zu einer Art Naherholungsgebiet. Habe mich dorthin eigentlich nur verlaufen. Wer auf Wandern steht, fuer den ist das das richtige. Dauert von Santo Domingo nochmal geschaetzte 15 min. Pferde mieten kann man dort auch irgenwo.
Im Fussballstadion war ich auch, mir wurde empfohlen, ein Ticket fuer Nortey-Sur zu kaufen. Das ist der Teil des Stadions, wo es ruhiger zugeht und auch eher Paare sitzen. Genau gegenueber sind dann die richtigen Fans. Die Stimmung dort war recht gut, aber dadurch, dass das Stadion nicht annaehernd ausverkauft war, dann doch ein wenig langweilig. Die billigste Karte hat 18000 gekostet, die Teuerste ca. 45000. Medellin hat leider verloren, 1:2 gegen eine Mannschaft aus Bogota.

Themenstarter
cualquier
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von cualquier »

Das Buero von Aires in El Poblado befindet sich leider nicht mehr an genannter Adresse. Ich werde es am Flughafen versuchen. Morgen gehts ab nach Cartagena, ich hoffe, dass mich diese Stadt genau so von den Stocken haut. Ich habe 3-8 Tage zeit, je nachdem, ob ich nochmal nach Medellin komme. Die Tipps bzgl. Ausflugszielen und Clubs werde ich natuerlich alle pruefen :D

colombia1992
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von colombia1992 »

Freut mich ehrlich dass dir unsere Stadt gefallen hat! Medellín es un encanto ;) Ich finde es toll dass sich das Bild Kolumbiens in der Welt langsam aber sicher ändert!

Themenstarter
cualquier
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von cualquier »

So, mal wieder eine Nachricht von mir, besser gesagt eine Frage. Mir hat eine kolumbianische Freundin (irgendwas zwischen Freundin und novia) gesagt, dass es ihr unangenehm ist, in einer Bar oder einem Park einen Gringo zu kuessen, weil die Leute dann womoeglich denken, sie sei eine prepaga (und das ist sie nicht). Wie habt ihr dieses Problem erlebt? Sind ihre Bedenken berechtigt, oder reagiert sie einfach ueber? Warum kann es einer Frau denn hier peinlich sein, mit einem Auslaender zusammen zu sein? Und was koennte man dagegen unternehmen?
Das kotzt echt an, wenn man sich wie im Kinderkarten auffuehren muss.
danke schonmal
cualquer

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Dolfi »

Habe nie etwas auch nur vergleichbares erlebt, alle Freunde und Verwandten meiner Frau haben mich mit größter Herzlichkeit aufgenommen, ebenso Arbeitskollegen und sogar der Padre aus dem Barrio. Mag sein, dass das bei Amerikanern anders ist.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

@Dolfi, anders sein tut es wenn....
.... man für den Kuss einen Ehering trägt. so lange dieser Kuss den auch noch öffentlich ist, so lange hängt zumindest der haussegen nicht schief....
@cualquier:
na da ist maNN dir über deinen Ausdruck Gringo gestolpert. schön dass sich deutsche NICHT als solche fühlen, gar beleidigt sind. cualquier immerhin hast du bereits heraus gefunden, dass solange ein Ausländer seiner Herkunft wegen nicht idendifiziert werden kann prinzipiell mit dem Ausdruck Gringo abgestempelt wird. viel erfreulicher ist es dann für fast alle, wenn sich dieser Gringo als Europäer entpuppt.
zu deiner hauptfrage:
ich würde sagen 80% aller Kolumbianierinnen scheuen es in der Öffentlichkeit geküsst zu werden. sich dabei gar am allerwertesen umklammert zu werden traut sich kaum eine es einfach so hin zu nehmen. lach. Kolmbianer sind sehr fromm und ich denke vom Glauben her kommt diese Abneigung dagegen zu protestieren. dies ändert sich erst dann wenn du in ihrem Umfeld bekannt bist (Familie u Freunde). aber auch jenes ist kein garannt. wenn du eine Garantie dafür haben möchtest dann stosst ein, zwei Flaschen aquardiente an. mit genügendem Alkoholpegel im Blut könnte dies in den meisten Fällen auf die andere Seite schwappen und du zwischendurch froh bist, wenn sie nicht ständig an deinem Hals hängt...

jetzt kommt aber eine Frage von mir an dich: es ist bereits das nächste Wochenende. du warst jetzt ein paar Tage in Cartagena. hat es dich wieder zurück ins paisa land gezogen oder bist du an der Küste hängen geblieben????

Themenstarter
cualquier
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von cualquier »

Ja so ist das leider. Die meisten meinen, ich waere ein Gringo.
Danke fuer die Tipps, handelt sich dann wohl um einen kulturellen Unterschied...dann muss ich jetzt gleich mal los und was klaeren :D
@Don-Pedrinio: Ich war tatsaechlich an der Kueste, aber lediglich 4 Tage. Mich hats wieder nach Medellin gezogen. Ich mag die Stadt hier. 4 Tage Cartagena waren genau richtig, die Hitze haette ich nicht laenger ausgehalten.
Haettet ihr noch ein paar Tipps fuer mich, wo man in Medellin fuer ein Date hingehen kann. Also ich meine sowas die das pueblito paisa oder den botanischen garten. gracias

makopp5
Ehemalige/r

Beitrag von makopp5 »

Cualquier
Jedes Shopping Center ist für eine Kolumbianerin interessant. Geh dort ein Eis bei Crepes y Waffles essen.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

alles was unüblich ist, alles was etwas weniges Geld kostet ist für eine junge Paisa bereits was spezielles. junge Kolumbianer welche zumeist gerade knapp das Geld aufbringen können sich Metrofahrkarten kauffen zu können.

wo mein alter Kumpel Recht hat, hat er Recht. von seinen Shopping Centnern das allerschönste -übrigens bei ihm gerade um die Ecke- ist das Santafe. dort findest du Crepes y Wafles im 4. Stock zu hinterst an der av Poblado. ich esse da noch recht regelmässig eine Creppe mit einem grossen Salatteller vom selbstbedienungsbuffet. das Santafe stellt das schönste Einkaufszentrum der Schweiz um längen in den Schatten.
bei vielen junge Kolumbianierinnen kannst Punkte sammeln wenn du mit ihr in .... (wie sagt man dem blos)... gehst. im Einkaufszentrum el tesoro gäbe es das. 2 Stockwerke tiefer unter der Ladenetage direkt neben dem Kinderspielplatz. da hat es einen Autoscooter und eben diese versch. Elektronik-Spielkästen wo du Autorennen fährst, oder in Kungfu die Gegner nieder metzelst, oder vergangene Jahre gab es sowas wie ein Brett wo du drauf stehst und mit Gewichtsverlagerung die Kurfen der im Computer simmulierten Skipiste dem Ziel entgegen fährst.
ganz ganz hoch im Kurs bei praktisch jeder kolumbianerin: Kino. sehr viele junge Kolumbianerinnen lieben dabei Horrorfilme. uff ich habs in all den jahren immer noch nie in ein Kino hinein geschafft...
tsja und wenn es nur was zum anschauen sein soll, wie wäre es mit dem Parque Explora direkt neben dem Botanischen Garten (sind diese 4 roten Gebäude welche du dort bestimmt gesehen hast). auch wenn du selbst davon endtäuscht sein wirst, ihr könnte es gefallen, sofern sie mit ihrer sippe nicht schon mehrmals da war.
auch vitriniar lieben die jungen Paisas und da du wohl kurz vor der Heimreise stehst wäre diese nachfolgende Adresse durchaus was für dich: Centro de la Moda in Itagui. selbst du wärst da überrascht schöne Jeans für 20 Euro einkauffen zu können, oder moderne T-Shirts oder Hemden. denke daran: Medellin ist im Bereich Mode in Südamerika so bedeutend wie Paris und Mailand für Europa...

Themenstarter
cualquier
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von cualquier »

Danke noch für die letzten Tipps, haben mir auch geholfen.
Ich bin nun leider bereits wieder zuhause, gerne wäre ich länger geblieben. Dies ist also sozusagen meine Rückmeldung hier. Kolumbien hat mir eine Menge Spass bereitet, so viel, dass ich in meinem nächsten Urlaub wieder hin will. Jetzt heißt es sparen! Gerne würde ich schon wieder in wenigen Monaten hinfliegen, aber daraus wird wohl nichts (gibts hier ein Unterforum "Wie schnell Geld verdienen" ? :D )
Naja was soll ich noch sagen, Kolumbien ist auf jeden Fall eine Reise wert, aber das wusstet ihr ja schon. Und ganz besonders hat mir, wie ich auch schon geschrieben habe, Medellin gefallen. Die meisten Touristenziele dort habe ich mir angesehen und danach hat dann das süße Leben für mich dort angefangen. Ich bin froh, dass ich Kolumbien nicht nur durch den Bildschirm meiner Kamera gesehen habe, sondern auch ein wenig von der Lebensweise aufgesogen habe.
Einer meiner wichtigsten Tipps: So wenig wie möglich im Voraus buchen. Ich wäre während meiner Reise gerne noch unabhängiger gewesen, als ich sowieso schon war. Flüge kann man problemlos auch von dort aus buchen. Hostels sowieso.
Was ich noch zu dem von mir angesprochenen Problem "Gringo und Prepaga" sagen möchte, ist, dass es wohl tatsächlich einen Haufen Kolumbianerinnen gibt, die nicht so denken. "Meine" Paisa war in dieserlei Hinsicht wohl einfach sehr unsicher bzw. unerfahren. Trotzde würde ich sie gerne wiedersehen.
Mittlerweile lache ich auch über mich selbst, wenn ich mir meine ersten Beiträge hier durchlese. Besonders zum Thema Sicherheit. Aber andererseits kann ich mich selbst verstehen. Negative Presse verkauft sich besser. Und noch hat das Auswärtige Amt keine Seite, auf der es über die guten Dinge berichtet :) In meinen 3 Wochen in Kolumbien habe ich auf jeden Fall genau 0 Situation erlebt, in denen ich mich unwohl gefühlt habe. Man muss sich einfach nur auf den hier so oft genannten Menschenverstand verlassen.
Naja, ich stehe auf jeden Fall immer noch mit einem Bein in Kolumbien, so ganz angekommen bin ich noch nicht zuhause. Man klammert sich an alles, was noch aus Kolumbien übriggeblieben ist. Kontakte, Bilder, Essen und die Hoffnung auf baldige Rückkehr. Danke für eure Hilfe!
cualquier

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

danke dir cualquier, dass du dir die Mühe genommen hast einen abschluss bericht zuschreiben. genau damit unterscheidest du dich von den andern 90% welche diese webseite für eine einmalige kolumbienreise besuchen, 1000 fragen stellen und danach wohl in einem forum eines andern landes für eine nächste reise jene menschen dort ausquetschen.

zu der frage wie man schnell viel geld verdienen kann, kann ich dir keine direkte antwort geben, aber eine wie du einer weiteren reise nach kolumbien näher kommst. drehe jeden groschen 2 mal um ehe du ihn ausgibst. heute, morgen und tagtäglich am stammtisch ein bier kippen verlängert deine warterei auf jeden fall...

es ist schön dass kolumbien auch dir gefallen hat, gerne gebe ich genau solche aussagen von neueinsteigern an menschen weiter, welche sich eventuell, möglicherweise, oder vielleicht mal.... für eine kolumbienreise interessieren. allerdings wer mich aus dem privatleben kennt weiss dies zum vorherein, dass meine wahlheimat durchaus eine reise wert ist....

Social Media