Ausländischer Führerschein in Kolumbien vs. kolumbianischer Führerschein

wie Fahrerlaubnisse, Verkehrsregeln, Fahrzeugverschiffung, Fahrzeugkauf etc.
Reisen- und Reiseplanung mit dem Auto oder Motorrad.

DonColon
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von DonColon »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo

in der kommenden Woche starte auch ich das Projekt "Kolumbianischer Führerschein" als Inhaber Visa R.

Werde dann berichten wie es bei mir abläuft.

Zunächst soll ich beim Transito die Registrierung vornehmen. Hierzu soll angeblich der DE Pass ausreichen. (?)

(Warte seit Ende August auf meine neue Cedula, mal sehen ob es wirklich funktioniert mit der Registrierung mit der Alten bzw mit dem Stempel der Cedula Beantragung im DE Pass)

Meine Frage: Die kolumbianische Führerschein - Nummer entspricht der Nummer der Cedula C (beim Colombiano) ?

Bei Ausländern mit Ceduja de Extranjeria vermute ich wird die Führerschein- Nummer auch die Nummer der Cedula E. sein ?

Falls dies jemand weiß, vielen Dank, die Behörde hier muss sich erstmal selber schlau machen laut Auskunft ;)

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Nico »

Der Führerschein hat seine eigene Nummer, die „NUMERO DE LICENCIA“ heißt. Allerdings ist auch die Nummer der Cédula de Extranjeria fett gedruckt aufgedruckt. Lass dir von Migracion Colombia einfach eine Contraseña als Ersatz für die noch ausstehende Cédula erstellen. Obwohl das Dokument eigentlich von jedem anerkannt werden soll, tun es manche Institutionen nicht. Es schadet nicht, es zu haben!

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Fusagasugeno »

Würde nicht empfehlen die Registrierung mit dem DE Pass zu machen. Das gilt eigentlich nur für Ausländer ohne CE um ein Fahrzeug zu Kaufen. Wenn Du eine CE hast oder eben die Contasena dann unbedingt mit der CE Nummer registrieren. Sonst musst Du nachher alles wieder umschreiben, sowohl den Führerschein als auch die Registrierung. musste ich machen, ist echt mühsam, weil im Transito niemand weiss wie das geht.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

DonColon
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von DonColon »

Vielen Dank an Nico und Fusagasugeno

Der Tipp mit der Contraseña war sehr hilfreich. Obwohl es meine vierte Cédula ist, kannte ich dieses Dokument noch gar nicht.
Wurde von der örtlichen Migraciones Zweigstelle sofort (digital) ausgestellt.

⇨ Denke das dieser Hinweis allgemein, für alle, die derzeit lange auf die Cédula warten, sehr wertvoll sein könnte.

Einschreiben beim RUNT war gar kein Problem, sogar ohne Contraseña.
Das medizinische Zertifikat wäre jedoch ohne die Cédula Virtual nicht durchführbar gewesen.
War ziemlich erstaunt das diese 5 Stationen Untersuchung gründlich und gar nicht so einfach ist. Zum Glück trotzdem ohne Restriktionen bestanden, Sehtest ohne Brille war aber knapp...

Montag beginnen die Fahrstunden, werde wohl 30 absitzen, ist aber ok.
Vorm Transito gab es zwar einige "Asesores" mit Angeboten: Wir machen es in zwei Wochen.

Aber ich denke, ich komme mit der regulären kleinen Fahrschule in unserem Dorf klar.

Bisher: Eigentlich ziemlich einwandfreier Vorgang mal sehen, wie es nun mit Praxis und Theorie weitergeht.
Berichte dann in ein paar Wochen wie es läuft / bzw. hoffentlich gelaufen ist.

Social Media