Das Dokument enthält persönliche Daten wie Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Foto, Fingerabdrücke und Unterschrift. Außerdem enthält es die Nummer und die Kategorie der Ausländerausweises = Cèdula de Extranjeria sowie das Ausstellungs- und Ablaufdatum. Zudem enthält sie einen QR-Code, mit dem das Dokument automatisch validiert werden kann, um die Daten des Inhabers in der kolumbianischen Migrationsdatenbank zu überprüfen. Dieses virtuelle Dokument ist für die Dauer des erteilten Visums oder bis zur Ausstellung der endgültigen Cédula gültig.
Die „Contraseña de Cédula de Extranjería“ erfüllt mehrere praktische Zwecke für Ausländer in Kolumbien, wie z.B. den Zugang zu öffentlichen und privaten Dienstleistungen, wie z.B. Gesundheit und Bildung, entsprechend dem erteilten Visum. Die Ausstellung der "Contraseña" verursacht keine zusätzlichen Kosten, da sie in den Gebühren für die "Cédula de Extranjería" enthalten ist.
Mit diesem Beschluss soll ein klares und leicht zugängliches Verfahren für Ausländer gewährleistet werden, die sich im Prozess der Regularisierung ihrer Migration in Kolumbien befinden. Die Verordnung tritt mit ihrer Veröffentlichung in Kraft.

Die Kopie der Contraseña wurde mir freundlicherweise von einem Mitglied zur Verfügung gestellt. Die persönlichen Daten sowie der Fingerabdruck und der QR-Code wurden nur als Muster verwendet. Das Dokument ist ein Ausdruck auf normalem Papier ohne weitere Sicherheitsmerkmale. Mit dem QR-Code werden die Daten des Ausweises bestätigt, nicht aber das Foto!
Es bleibt abzuwarten, wie private Einrichtungen dieses neue Dokument zur Identifizierung der Inhaber akzeptieren werden.