Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Alles zum Thema Coronavirus (COVID-19)

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

gestern 1 Tag nach hartem Lockdown in Deutschland, bin ich durch einen sagen wir etwas nobleren Stadtteil durch Düsseldorf mit vielen Einfamilienhäusern gelaufen und .... ich wurde angesehen wie ein Außerirdischer, teils wurde gelacht / doof gegrinst und einer sprach mich direkt an, ob es mir denn gut ginge (auf die Gegenfrage: Wieso fragen Sie? kam nur ein, ne is schon gut ;) ), denn die Maskenpflicht gilt halt nicht überall, sondern nur an bestimmten Plätzen.
in der Innenstadt sieht es anders aus, dort laufen relativ viele mit Maske rum, am Bahnhof sagen wir 60% und in den Zügen habe ich bisher keinen Maskenmuffel gesehen.

Alles dabei. Vom Steppjacken Tennis-Club Edelproll, bis Rentner, Eltern mit Kinder (dort war die Quote der Maskenträger 0.00%), alle sind sich zu fein für den Maulkorb / Gesichtslappen und lachen dann auch noch über Leute, die es ernst nehmen. Wenn dann waren es eher junge Leute, die ihn trugen, aber chronisch über die Jugend schimpfen.
Armes Deutschland und noch über Lockdown heulen.

Die Innenstadt war selten so leer wie heute auf einen Freitag Mittag kurz vor Weihnachten. Gibt halt keinen Grund rauszugehen.
Supermarkt? Dafür braucht man nicht nach Downtown.
kleiner Kulturschock für mich, dass Leute dann auch noch lachen / grinsen, wenn man eine schwarze Stoffmaske im Gesicht hat.
Kein Wunder, dass andere den dann ablegen.
Ich bleib stabil...

Nasar
Forenanimator
Forenanimator

Beitrag von Nasar »

:bitte: Muchos irresponsables por la calle con los tapabocas mal puestos y sin respetar distancias. Ahora sí, sálvese quien pueda.
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

OliCO
Gesperrt

Beitrag von OliCO »

Ich schnall mir die Scheiße auch nur um, wenn ich absolut mal aus dem Haus muß. Ich lasse mir alles liefern, den Rest erledigt die Empleada einmal wöchentlich. Im eigenen Auto käme ich auch null auf die Idee, mir den Fetzen umzubinden, während ich fahre. Nach dem Aussteigen ist es was anderes, klar.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Die Empleada, der du bestimmt den Mindestlohn zahlst, ist dann auch gut versichert? Und zu Hause bei dir trägt die auch keinen Mundschutz? Als du noch im Estrato 1 lebtest, fand ich deine Kommentare sympathischer. Bin weg, wollte ich nur kurz mal abgelassen haben ;-)

OliCO
Gesperrt

Beitrag von OliCO »

Die verdient Mindestlohn, aber regulär mit prestaciónes sociales.

Ich habe nie selbst in Estrato 1 gelebt, sondern nur ein paar Wochen Zeit bei dort lebenden Freunden verbracht. Das mußt Du mißverstanden haben.

Ajott
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Ajott »

@Genuasd

Das entspricht meinen Erfahrungen in Deutschland während der Coronazeit, nur, dass wir auch tatsächlich mehrfach aggressiv und einmal beinahe handgreiflich angegangen worden sind. Es ist eine Sache, sich selbst dieser eigentlich harmlosen Kleinigkeiten aus Prinzip zu erwehren und damit in Kauf zu nehmen andere in Gefahr zu bringen. Aber so auf andere zu reagieren, die ihre Rolle in der Sache ernster nehmen ist für mich nicht nachvollziehbar, zumal jemand der eine Maske trägt den anderen doch in keinster Weise beeinträchtigt, selbst im ungünstigsten Fall (ganz anders als andersrum übrigens).

Hier in Kairo hält sich übrigens auch so gut wie niemand an irgendwelche Auflagen. Aber diejenigen, die es tun, können das wenigstens unbehelligt machen.

Bei dieser Antwort wurde ein Teilzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom ©2020

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don-Pedrinio »

manchmal heisst es nach meinen Postings, dass ich immer wieder mit krassen Theorien aufwarte.
nun, dann will ich doch als Weihnachtsgeschenk für euch wieder einmal so eine von mir geben.

Covid Gegner, was könnte wirklich dahinterstecken?

denn blanke Überzeugung, das muss mir keiner von ihnen weiss machen wollen.
nachfolgendes konnte ich aber bei den wenigen Covid Gegnern, die ich persönlich kenne, klar und deutlich ausmachen.

bis zu einem Lebensalter von plus minus 30, je nach Ausbildung und sonstigen Leben-Status ist der Mensch gerne Mitläufer aus jenem Umfeld, dass ihn prägt.

nach und nach entwickelt er aber viele Eigenschaften, bei welchen er vor allem seine negativen gerne selber vertuscht.
Ausgerechnet jetzt bei Covid kommen diese negativen Eigenschaften zum Vorschein, bei welchen nur sehr nahestehende Menschen diese vorher schon kannten.

Eigenschaften, welche bei einem Covid von ihnen radikale persönliche Veränderung verlangt und vor allem von ihnen Tribut abverlangt, welches sie ungern bereit sind einzugehen. weswegen sie lieber zu Covid Verleumder mutieren, schliesslich geht es für sie ums Eingemachte.

aus meinem Bekanntenkreis habe ich 7 Covid Gegner. alle protzen mit just diesen Eigenschaften, die denn sind, =
extremer Egoismus,
Arroganz zwischen normal und fast unübertrefflich,
grosse Rechthaberei,
Strahlemann mit verlogenen falschen lachen,
schon immer eine grosse Klappe habend,
oft null Anstand, wenn es um Zugeständnisse der eigenen Person geht. (egal um was es sich handelt).

wenn sie ihre "gestellte Überzeugung" mit einem Rundumschlag kundtun, dann betiteln sie andere gerne als "Dumm" "von dritten gesteuert" und werfen ihren Gegnern vor sie (Covid Gegner) mit Nazi oder ähnlichem zu vergleichen. gerne ist die Basis ihrer Argumentation unter der Gürtellinie und provozieren andere, damit jene auf selbem tiefen Niveau mit ihnen kommunizieren um dann diesen Vorwerfen zu können, Kommunikation unfähig zu sein, wobei es genau sie es sind, welche nicht den Hauch von ihrem Standpunkt abweichen würden. die Meinung anderer als blanke Lüge abtun, die eigene Meinung aber nicht belegen wollen, da diese ja die einzig richtige sein soll. ((parallelen zu einem äusserst unbeliebten Trump nicht weit hergeholt werden müssen und es just ein Trump war, der mich dereinst darauf gebracht hat)).

in unserer Kinderstube lernen wir (oder sollten wir lernen) andere mit Respekt zu behandeln, egal seiner Rasse, alter, Status oder Herkunft. und während einem Covid ist ein Respektvolles Verhalten gefordert.
an erster Stelle unseres Respektes steht die Gesichtsmaske, welche erwiesener Massen mit Erfolg schon seit vielen Jahren in der Chirurgie benutzt wird, um mögliche gegenseitige Ansteckungen zu dezimieren. schon hier und weil es jetzt um die eigene Person geht die Zugeständnisse machen sollte, wird auf einmal alles verleumdet, welches helfen sollte uns gegenseitig in bescheidenem Masse schützen zu können. in der Chirurgie seit Jahren erfolgreich angewendet ist dies ihrer Meinung nach jetzt auf einmal Schrott und wiederum sie sind dann genau die ersten, welche auf Schadenersatz pochen, wurden sie bei einem Chirurgischen Eingriff mit irgendetwas infiziert...
kennt einer von euch einen Covid Gegner der freiwillig seine Maske trägt? auf der Basis des Respektes dritten gegenüber? ich nicht.

wie wir das Ding nennen, ob Maske, Lappen, Tapaboca usw. ist für mich ziemlich egal.
wie und wann wir es tragen ist für mich von Bedeutung und für mich selbst, wie oft ich es wechsle.

Nasar
Forenanimator
Forenanimator

Beitrag von Nasar »

Das Geschenk zum Jahresende, Rekordzahlen bei Infektionen und Todesfällen. :lkom: Nur wenige nehmen es ernst :denk:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Schottland und England gehen in nächsten harten Lockdown

Beitrag von Ernesto »

Schottland und England gehen in nächsten harten Lockdown, kam gerade in den Nachrichten. War eigentlich bei den hohen Zahlen der vergangenen Tage zu erwarten. Andere Länder verlängern den Lockdown. Die reisefreudigen Bürger können dann in so Länder wie Kolumbien kommen ;-)

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Schottland und England gehen in nächsten harten Lockdown

Beitrag von Genuasd »

die Premiere League wird aber fortgesetzt, auch wenn viele Teams die halbe Mannschaft infiziert haben :klat:
show must go on :)

MMMatze
Ehemalige/r

Beitrag von MMMatze »

Die allgemeine Pandemielage ist schon frustrierend genug. Noch frustrierender finde ich allerdings den Umgang der diversen Länder damit. Viel hat man aus der ersten Welle offensichtlich nicht gelernt. Ich kann da kein klares Konzept erkennen. Sportereignisse finden in der Regel statt, da geht es um viel Kohle. Auch ohne Zuschauer werden da ja gigantische Summen durch Fernsehgelder generiert.

Kultur dagegen findet überhaupt nicht statt. Trotz teurer und ausgereifter Hygienekonzepte bleiben Theater, Kinos und Museen geschlossen, während man sich nebenan im Supermarkt auf die Füsse tritt.

Weitere Verschärfungen für Deutschland werden gerade beraten und dann wohl auch beschlossen.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

habe auch gerade gelesen, dass Frau Merkel einen härteren Lockdown fordert und damit wird sie großen Unmut der Bevölkerung auf sich ziehen.
Meine große Sorge dabei ist, dass Trottelbewegungen wie Querdenken dadurch befeuert werden.
Auch ich bin davon nicht so richtig überzeugt, aber mein kurzer Besuch in Deutschland hat auch gezeigt, dass wenn es klare Regeln und Strafen gibt, sich 99% plötzlich daran halten, auch wenn sie dabei meckern wie ein Rohrspatz.
Das Prinzip Eigenverantwortung und Solidarität funktioniert nicht !
Dass man mal mindestens bis Ostern noch ein bisschen die Backen zusammenkneifen muss, sollte doch jedem mit ein bisschen Verstand schon vorher bewusst gewesen sein.

Natürlich schießt jetzt jeder auf die "Impfstrategie", aber mal ganz ehrlich eine sorgfältige Prüfung hat woanders (USA, England, Israel,..) nicht in der Form stattgefunden und durch Notverfahren wurden Impfstoff(e) freigegeben, hauptsache schnell! am Ende kann man ja einfach alles auf den Hersteller schieben.
Dagegen spricht eben der kurze Forschungszeitraum und daher finde ich es völlig in Ordnung dass die EMA etwas länger gebraucht hat.
Man kann es sowieso keinem Recht machen und im Nachgang melden sich immer schlaue Leute, die es vorher auch schon besser wussten, aber für sich behalten haben.

Dass es zu Engpässen bei der Beschaffung gerade am Anfang gibt, sollte doch auch niemanden überraschen, wir liegen in Sachen Impfen aktuell im Mittelfeld. Mal abgesehen von den nicht eingespielten logistischen Abläufen...
in der EU als größte Volkswirtschaft haben wir eben auch eine Verantwortung und sich direkt alle Dosen zu sichern, wäre der neue politische Egoismus, aber es gibt Länder in der EU, die es ebenso nötig bzw. nötiger haben, weil Deutschland mehr Reserven hat so eine Krise durchzustehen und am ende sitzt man im selben Boot, auch wenn es andere EU-Länder nicht so sehen.

Nur die Israelis und Amerikaner liegen wirklich deutlich vorne in Sachen impfen, weil ohne Rücksicht auf Verluste jetzt einfach alles durchgeimpft wird und das ist der Verzweiflung in den jeweiligen Ländern geschuldet, weil man so nicht mehr Herr der Lage wird.
Gut man muss auch sagen, dass der Ablauf in Israel wohl auch ganz gut organisiert (u.a. Termine digital usw) sein soll, da sehe ich die größte Schwäche in Deutschland.

OliCO
Gesperrt

Beitrag von OliCO »

Bis Ostern wird sicher nicht reichen, ob nun alle "mitmachen" oder nicht. Und "bisl die Backen zusammenkneifen" ist ja wohl arg euphemistisch formuliert angesichts der zusehenden Einschränkung der Grundrechte und vor allem ein Schlag ins Gesicht der weniger Privilegierten, die nun vor dem Nichts stehen. Das ist so, wie jemand Depressiven zu raten, er solle sich "mal zusammenreißen" und alles sei ja "nicht so schlimm".

In Deutschland auf Impfdosen aktiv zu verzichten, weil andere Länder es "nötiger haben", das ist ja wohl mal Zynismus pur, angesichts der zusätzlichen Toten, die auf diese Weise billigend in Kauf genommen werden. Wie Du ganz richtig formuliert hast, raffen andere impfstoffproduzierende Länder auch alles an sich, was sie können. Nur Deutschland meint, mal wieder Gutland und weltweite Mutter Theresa spielen zu müssen, anstatt auch mal an seine eigene Bevölkerung zu denken.

Karibikotto
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Karibikotto »

@OliCO

Wenn ich hier so lese, was einige so über Merkel oder besser gesagt Deutschland ablassen, da ist doch mal gut, dass die eigene meckernde Bevölkerung merken würde, dass es auch noch andere Menschen auf er Welt gibt!

MMMatze
Ehemalige/r

Beitrag von MMMatze »

@ OliCo: leider besteht dein post nur aus "Worte im Mund rumdrehen", bzw nur halb lesen des sachlich völlig richtigen Beitrags von @ Genuasd. Da erübrigt sich jede Diskussion.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

@ OliCO
ich schrieb ja mindestens bis Ostern, bevor man zu Lockerungen übergehen kann und nicht dass der Osterhase ein Ende der Pandemie vorbei bringt.
Die kommenden 4-6 Wochen werden Aufschluss geben.

was die Leute immer mit ihren Grundrechten haben... dass die Kapazität der Intensivbetten am Limit ist (nebenbei bemerkt gibt es neben Corona auch noch andere Krankheiten, die Intensivmedizin erfordern) scheint keinen zu interessieren, denn die Menschen in so einem Bett, haben keine Grundrechte mehr, denn die sehen bald eh die Radieschen von unten, oder wie?
Was ist mit dem Recht der körperlichen Unversehrtheit? Muss der Rechtsstaat nicht dieses wichtige Recht schützen und wenn er dafür andere Grundrechte temporär einschränkt?
Denn dieses Recht wird durch Egoismus mit Füßen getreten.

wie ich sagte, alle Appelle der Vernunft verlaufen im Sande und ich habe es selbst erlebt: ich musste mich auf öffentlicher Straße mehrfach angrinsen/auslachen lassen, weil ich einen Mundschutz anhatte, obwohl dieser nicht vorgeschrieben war.
Daher geht es offensichtlich nur mit harter Hand, leider!
Denn überall (Bahnhof usw) wo es vorgeschrieben war, habe ich so gut wie keinen Verstoß gesehen.

in Deutschland hat man ganz sicher nicht aktiv auf Impfdosen verzichtet, nein... dazu empfehle ich dich nochmal zu informieren, so einfach ist das nicht.
Kritik ist sicherlich angemessen und berechtigt, denn es gibt viel Verbesserungspotenzial, aber das Maß sollte dabei auch beachtet werden und nicht wieder nur wildes Gebashe in Richtung Spahn, Merkel und in dem Fall auch Brüssel münden.

Social Media