Cúcuta Norte de Santander / Wer kennt sich da aus?

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
Martin
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Martin »

Hallo Forumgemeinde,

Ich bin neu hier und habe auch schon den einen oder anderen Beitrag gelesen. Aber über die Stadt Cucuta und deren Umgebung habe ich bisher nichts gelesen bzw. nichts finden können. Ich habe vor, irgendwann in diesem Jahr dorthin zu reisen. Kennt jemand diese Stadt und kann ein wenig davon erzählen? Mich interessiert insbesondere was es dort zu entdecken gibt, wie ist die Sicherheitslage dort, was für günstige Hotels oder sonstige Unterkünfte gibt es usw. ?'??

Gruss

Martin

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Cúcuta ist die sechstgrößte Stadt Kolumbiens. Gelegen an der Grenze zu Venezuela. San Antonio del Táchira ist die nächste Stadt auf der Seite von Venezuela. Verdammt heiß ist es dort. Nicht weit entfernt liegt Pamplola auf einer angenehmen Höhenlage mit gutem Klima. Dort gibt es sogar eine Deutsche Wurstfabrik. Auch leben dort viele Ausländer.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Themenstarter
Martin
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Martin »

Noch etwas was mich etwas beunruhigt. Gemäss Informationen des Auswärtigen Amtes ist die Sicherheitslage insbesondere in den Grenzregionen zu Venezuela nicht besonders gut. Das wäre bei Cucuta ja gegeben. Die Grenzregion meine ich. Wie ist die Lage?

Gruss

Martin

FreeLibertarian
Ehemalige/r

Beitrag von FreeLibertarian »

Nach dem, was man liest und hört, gefährlicher als andere kol. Städte. Die FARC und die Paras sind verstärkt präsent, da sie leicht über die Grenze nach Venezuela schmuggeln und flüchten können.

Karibikotto
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Karibikotto »

Für mich ist die Stadt nicht gefährlicher als Medellìn oder Bogotá. Mit offenen Augen durch die Gegend ziehen.

FreeLibertarian
Ehemalige/r

Beitrag von FreeLibertarian »

Ich meinte auch statistisch, was ja nichts heißen muss. Es wird vermutet, dass FARC-Anführer Timochenko ganz in der Nähe in den Bergen sein Unterschlupf hat.

Themenstarter
Martin
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Martin »

Offenbar kennt diese Gegend niemand so richtig???

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@Martin: Was willst du denn genau wissen? Vor geraumer Zeit habe ich dort zwei Jahre gelebt.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Themenstarter
Martin
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Martin »

Nun das soooo genau zu beziffern ist etwas schwer für mich, da ich noch nie in Kolumbien war. Aber meine Freundin kommt von Cucuta und ich werde wohl gegen Ende März zum ersten Mal nach Kolumbien reisen. Leider habe ich nur rund 16 Tage zeit, da ich nicht mehr Ferien bekomme im Moment.

Ich würde gerne erfahren, was diese Region einem Touristen zu bieten hat. Natürlich werden wir auch die Familie meiner Freundin besuchen, aber ich möchte auch etwas vom Land sehen. Klar kann mir das meine bessere Hälfte sagen resp. zeigen, aber es hätte mich interessiert was andere "Touris" dort als interessant empfinden. Natürlich bin ich auch interessiert an Informationen über Unterkünfte mit gutem Preis / Leistungsverhältnis.

Gruss

Martin

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Cucuta bietet nicht viel. Die schönen Gegenden der Umgebung kann man nicht bereisen. In der Stadt gibt es viele Monumente die am sich anschauen sollte und auch der Malecón am Abend ist einen Besuch wert. Pamplona wäre einen Möglichkeit für einen Wochenendausflug. 16 Tage ist nicht viel, die gehen schnell vorbei.

Themenstarter
Martin
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Martin »

Ja ich weiss, 16 Tage sind sehr kurz. Leider bekomme ich momentan nicht mehr Ferien. Ich betrachte es als ein "Reinschnuppern" in Kolumbien. Aber im Herbst da bekomme ich wol bis zu vier Wochen Ferien. Und wenn es mir gefällt, reise ich wieder nach Kolumbien.

Nun meine Freundin geht Anfang März schon mal vor. Und sie ist schon wacker am Ferien planen. Natürlich soll ich der Familie, den Kollegen usw. Cucuta ist da nur ein Teil der Tour. Ich muss sie zwischendurch in der Euphorie etwas stoppen, ansonsten habe ich in den Ferien mehr Stress als bei der Arbeit. Aber du hast wohl sicher recht, dass man die Gegend um Cucuta kaum bereisen kann. So wie ich das auf Google Earth heraus sehen kann, ist die Umgebung ziemlich bergig und unwirtlich. Und da sind da ja noch die Mannen von der Farc.....

Gruss

Martin

Social Media