4 Wochen querfeldein, machbar?

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
aValon
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von aValon »

Hallo!

Ich fliege im März mit einem Freund 4 Wochen nach Kolumbien.
Nachdem ich mich nun in diesem tollen Forum eingelesen habe, hier mal ein grober! Reiseplan. Mir ist bewusst, dass das ganze in dieser Version wohl noch zu straff ist, ich würde aber trotzdem sehr gerne eure Expertenmeinung dazu hören.
Uns fällt es unglaublich schwer einen der aufgeführten Punkte zu kicken um die ganze Tour so etwas entspannter zu gestalten, was würdet ihr am ehesten rausschmeissen? (Ich weiß, blöde Frage) :roll:

27.2: Ankunft Bogota, Monserate
28.2 Goldmuseum, La candelaria --> Bus Villa de Leyva
1.3 Villa de Leyva Umgebung
2.3 Villa de Leyva Stadt --> Bus San Gil oder Barichara
3.3 San Gil, Barichara
4.3 Barichara, El Camino Real to Guane
5.3 --> Bus Riohacha
6., 7., 8.3 La Guajira --> Bus Santa Marta
9.3 Puffertag
10., 11., 12., 13.3 Ciudad Perdida
14.3, 15.3, 16.3 Tayrona --> Bus Cartagena
17.3 Cartagena Old Town
18.3 --> Flug Medelin, Medelin Metrocable, Jardin Botanico
19.3, 20.3, 21.3 --> Kaffeeregion --> Flug Bogota
22.3, 23.3, 24.3, 25.3 Leticia/ Amazonas
26.3 --> Flug Bogota

Vielen dank im Vorraus für eure Ratschläge und Tipps!

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Sieht super aus. Nur die Busfahrt nach Riohacha weiss ich nicht. Du muesstest ja zuerst nach Bucaramanga von Barichara. Keine Ahnung ob es Direktbusse nach Riohacha gibt, sollte es aber.

Themenstarter
aValon
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von aValon »

Danke Renato!
Ich hatte schon ein wenig bedenken das der Plan zu tough ist.
Mein Rückflug nach Deutschland geht a, 26.3 Abends von Bogota, viel schief gehen darf also nicht ;)
Die "großen" Trips La Guajira ( 3 Tage), Ciudad Perdida ( 4 Tage), Tayrona (4 Tage), Kaffeezone ( 3 Tage) und Leticia ( 4 Tage) sind auch nicht zu knapp?
Mein Gedanke war zb Medelin oder San Gil ( da wollen wir nur für diesen "Park mit den Moosbäumen hin, kein Rafting etc) zu kicken um das ganze etwas zu entstraffen..

momo99
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von momo99 »

Hallo,
du könntest dir überlegen Medellin zu streichen, je nachdem wie das Wetter ist wenn du dort ankommst.
Wir sind vorgestern angekommen bei Nebel und Nieselregen. Gestern sind wir mit der Metrocable hochgefahren, da ging es noch einigermaßen (Fernsicht war auch schlecht, aber ich denke dass wird hier wohl meistens so sein).
Dann waren wir im Botero-Park (toll, allerdings laufen da recht viele zwielichtige Gestalten rum, Nachts wohl weniger empfehlenswert...). Und als wir noch in den botanischen Garten fahren wollen hat ein Gewitter mit Platzregen eingesetzt und den restlichen Tag bis zum Abend hat es wieder geregnet.
Zudem empfinde ich es als recht teuer in El Poblado (Zona Rosa), ich hab aber bis dato nur den Vergleich mit Kaffeezone, Neiva und Bogotá.
Aktuell (heute morgen) ist es wieder bewölkt, jetzt sehen wir zu dass wir in die Sonnne kommen und fliegen nach Cartagena.

Fazit: für uns hat sich Medellin nicht gelohnt, bei stabilem Wetter wenn man mehr machen dann sieht sie Sache evtl. anders aus.

lg
momo
…wo wir waren, wo wir sind und wo wir sein werden…
...könnt Ihr dem Link in unserem Profil entnehmen...

Themenstarter
aValon
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von aValon »

Danke Momo für den Tipp. Dann werden wir wenn wir in Cartagena sind mal schauen wie das Wetter in Medelin ist und Medelin evtl skippen und direkt in die Kaffeezone und die gewonnenen 1-2 Tage entweder in der Kaffeezone oder Leticia verbraten ;)
Kann mir jemand sagen ob sich St Gil lohnt wenn man nicht raften, paragliden etc will?
Es soll dort einen "bekannten" Stadtpark geben? bieten die Wanderungen rund um St Gil etwas besonderes/einzigartiges, was ich woanders nicht zu sehen bekomme?

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von KolumbienLindaTours »

schief gehen kann immer was in Kolumbien vor allem im Transportgeschäft (auch Flüge). Ich würde empfehlen den Bogota-Stadtrundgang-Tag am letzten Tag zu machen. Wenn zum Bsp. der Flug aus Leticia ausfällt (nicht so unwahrscheinlich) habt ihr einen Tag Verspätung - bekommt ihr dann trotzdem noch den internationalen Rückflug?
Ansonsten kann man in 4 Wochen doch schon allerhand machen - der Plan an sich ist OK!

momo99
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von momo99 »

Oder Leticia an den Anfang legen, dann Kaffeezone, Medellin, Karibik und von da aus über Bucaramanga, San Gil und Villa de Leyva langsam zurück Richtung Bogota. Da erreichst du den Flughafen ab Villa de Leyva mit dem Bus locker am selben Tag (abhängig von der Abflugzeit natürlich). Eine ähnliche Route klappern wir derzeit ab (statt Leticia hatten wir die Tatacoa-Wüste).

Tipp fürs Goldmuseum in Bogota: Versuch gleich um 09:00 da zu sein. Wir waren an einem Samstag die ersten und danach während unseres Rundganges beinahe die einzigen (an einem Samstag). Ein tolles Erlebnis, speziell oben in diesem Raum mit der Lichtshow!

lg
momo

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Meine Erfahrungen mit Museen im allgemeinen: Die Kolumbianer interessieren sich kaum dafür das hat wenig besuchte Museen zur Folge - natürlich gut für die Touristen. Hat auch niedrige Eintrittspreise zur Folge oder gar Gratis, dass gibts auch.

momo99
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von momo99 »

Ja, zumindest was Bogotá betrifft war das so. Goldmuseum 3000 COP Eintritt, das großartige Boteromuseum und das Casa de Moneda sind z.B. gratis. Man bekommt sogar noch 200 COP wenn man wieder rausgeht, weil auf der Münzrückseite das Geldmuseum drauf ist ;-)
Andere Reisende haben uns aber erzählt, dass bei ihrem Besuch vor dem Goldmuseum eine ziemlich lange Menschenschlange um Tickets anstand, deshalb mein Tipp möglichst früh dort zu sein.

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan

oder eben unter der Woche. Feiertage und Urlaubssaison werden für sowas von zeit zu zeit genutzt. Also in Cali oder Popayan hab ich noch nie je eine Schlange vor irgendeinem Museum gesehen. Die Leute nutzen eigentlich nur Banken, Steuerbehörde oder Industrie und Handelskammer um stundenlang schlange zu stehen. Also wenn man mal eine Menschenschlange sieht nicht denken, dass es da was umsonst gibt - die Leute gehen ihren Zahlungsaufforderungen nach.

Themenstarter
aValon
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von aValon »

Ein Kollege hat mir noch San Cipriano und Buenaventura empfohlen.
Dazu vllt noch Meinungen?

Hombre248
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Hombre248 »

War im Dezember ein paar Tage in San Gil, war echt angenehm. Von dort aus kannst Du tolle Tagesausflüge mit dem Bus machen, eben nach Barichara und Guane, las Cascadas de San Juan (Wasserfall), Parque de Chicamocha, usw. In San Gil kannst einiges unternehmen z. B. Raftingtouren, usw...
Außerdem findest Du dort jede Menge günstige Übernachtungsmöglichkeiten (etliche Hotels sind billiger wie die bekannten Hostales um den Parque central).
Von San Gil über Bucaramanga evtl. über Santa Marta, sollte es keine Direktverbindung nach Riohacha geben. Kann Dir in Bucaramanga die Buslinie Berlinas (Nachtbus) empfehlen, wenn Du über Santa Marta fährst.

Themenstarter
aValon
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von aValon »

Ich dachte Riohacha als Ausgangspunkt für die Guajira?
Oder wie läuft das denn generell dort ab. Macht man Tagesausflüge "rein und rauß" oder bleibt man mehrere Tage "drinnen"?
Eignet sich eine andere Stadt in der Guajira besser als Riochacha zur Ankunft aus dem Süden?
Sorry für die Anfänger Fragen, die Guajira haben wir rein aufgrund der durchgehend positiven Berichten in diesem Forum eingeplant, in meinem Führer wird darüber kaum etwas erwähnt

Zum thema St Gil: wir haben eigentlich keine Zeit dafür und Rafting etc interessiert uns weniger. Wir würden nur bleiben, falls es dort etwas zu sehen gibt (Wanderung, Parks), was es andersorts in Kolumbien nicht gibt..

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don-Pedrinio »

darf ich mich auch noch einmischen...
ich moechte gerne auf das KLEINGEDRUCKTE aufmerksam machen, denn dieses wird nur zu gerne VERGESSEN:
naemlich die effektiven Zeiten welche fuer dies oder jenes benoetigt wird.
plus ein kleiner Hinweis, den man in EU Laendern nicht kennt. mit den beiden Fluggesellschaften welche seit 1 Jahr zusaetzlich den kolumbianischen Flugraum aufmischen (LAN + Vivacolombia) werden Flugtikets laufend billiger. bezahlte ich einst im Jahre 2005 Med-Bog-Med 500 000 Pesos kriege ich heute diese Strecke fuer 110 000.

grundsaetzlich kostet fliegen in Kolumbien heute max. das doppelte wie man fuer den Bus bezahlen wuerde. war frueher erheblich teurer. noch extremer wird es wenn man mit dem Auto fahren wuerde. mit dem Auto an die Kueste reisen lohnt sich heute nur noch ab 3 Pers.

- Tag 1: die meisten Fluege erreichen BOG in der spaeteren 2. Tageshaelfte. einziger Ausflug an dem Tag bleibt der Weg zum Hostal.
- Tag 2: Monserate und Goldmuseum zusammen sind 1 Ganztagausflug.
- Tag 3: nach Villa Leiva kann schnell einen Tag aufbrauchen. (Hostal - Busterminal 1h, fahrt 4+h, Hostal u organisieren 1h
- Tag 4: Villa Leiva und fahrt nach San Gil = 1 Tg.
- Tag 5:
- Tag 6: San Gil - BUC 5h - Riohacha 16h - Cabo de la Vela 6h = 27 Std in Transportmitteln drin. na danke...
- Tag 6: San Gil - Parque Nacional Chicamocha - BUC - Parque de las Aguas - Giron (nahe beim Flughafen) 1Tg.
- TAG 6: NACHTBUS FUER TRANSVER AN DIE KUESTE: DAUER DER FAHRT 14h (SM) 17h (RH)
- Tag 7: Transver zum Punto Vela 7 Std.
- Tag 7. alternative: Flug von Buc nach Rioha dauer 6 Std. (zwischenstopp in Bog) ankunft 1x taeglich in Riohacha um 12:07 Uhr. kosten bei Avianca 300 000. wuerde gerade noch reichen Cabo de la Vela bei einbruch der Dunkelheit zu erreichen. sofern man in Riohacha abgeholt wuerde oder jenes genau organisiert ist. aValon ich emfehle dir mal ein Mitglied namens Kamachi zu suchen, ev Kontaktieren, auf seiner Webseite findest du vielleicht erhebliche Hilfen.
- Tag X: Punto Vela - Rioh - Santa Marta 8-10h Reisezeit. hier haette man wissen muessen, dass der Tayrona Eingang 1 1/2 Std von SM entfernt ist, bzw an der Verbindungsstrasse Riohacha-SM. man dort an der Hauptstrasse billigste Hostals findet, hingegen aber nicht direkt vor dem Eingang sondern je 1 Dorf vorher und nachher. ansonsten man spaeter die selbe Strecke von SM wieder zurueck faehrt....
Tag x bis ??? x: Cuidad perdida. bei beiden Touranbieter welche auf dieser Webseite schreiben dauert dieser Tripp 5+Tg, allerdings bei genauem hinsehen und das bereitet mir ein bisschen Kopfzerbrechen @KolombiaLindaTours: da heisst es in der Tourangabe: 5Tg, bzw 5 Naechte und Tagesbeschriebe von 6 Tage... (wer ab EU sowas plant und knapp bei Zeit ist sollte dies schon genauer wissen. obs nun 5 oder 6 Tage dauert...) ich selbst zaehle: abreise aus meinem Hostal Tag 1 und 08:00 und Rueckkehr am 6. Tag 18:00 als 6 Tage.
klar dies ist unwesentlich, kann aber einem aValon z.B. den ganzen Fahrplan killen, zumal Avalon 4 Tg einplant und mit meinen Berechnungen bereits 2Tg seinem Fahrplan hinterher hinkt. nun waerends bald 4.
- Tag X: SM - Per 9:45 -13:50 + 1h bis Hostal bei AV ab 320 000.
- Tag X: SM - Med: 13:55 - 15:10 + 1h bis Hostal AV ca 150 000.
- Tag X: Med - Per: 2x taeglich ab Stadtflughafen dauer 45min. min LAN 145 000. Bus: ca 70 000 dauer 5h.
- TagX: Kaffeezone - Bog. Bus = 7+h mit AV ab Pereira wie auch Armenia im Stundentakt. dauer 45min preis 150 000. Bus ca Haelfte.

@momo, ja das Wetter in Medellin ist gegenwaertig katastrophal. selten war es so schlecht. und eigentlich sollte dieser Mt noch Sommerzeit sein. im Vergleich: Maerz sowie Nov 2012 sind Regenzeit Monate und dennoch war es dazumal hier in Medellin zumeist sonnig.

@aValon, du solltest ev mal noch danach googeln: parque nacional chicamocha, santander und penol, antioquia
sowie dir ueberlegen ob sich ein cabo de vela fuer dich wirklich lohnt. vor allem mit dem Hintergrund dies auf eigene Faust zu unternehmen.... an wenigen Orten in Kolumbien wie genau dort waere man dringend auf die Hilfe von einem Organisator angewiesen.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don-Pedrinio »

@momo:
das hasst du gut geschrieben:
.... Fernsicht war auch schlecht, aber ich denke dass wird hier wohl meistens so sein.

weisst du was in EU Laedern Fruehling heisst und bedeutet? dass es manchmal auch schlechtes Wetter hat.
die meisten welche in Medellin haengen bleiben, beschreiben diesen ort als: bestes Klima der Welt mit ein Temp mittel von 25Grad und rund 300 Sonnentage im Jahr.
auch hast du dich beschwert ueber preise im Parque lleras.
nun, geh hin in die andern grossen Tourizentren und deren Zona Rosa. z.B. nach Cartagena, speise dort fuer 10 bis 20 Tausend teurer und x fach schlechter. bewerte dann und ueberlege: in deiner Heimatstadt, speist du da wo der auslaendische Tourist halt macht oder hast du da deine Geheimtipps die du diesem niemals zukommen laesst. wo man billiger und besser isst.... warum sollte es in Kolumbien anders sein?

Social Media