Cedula extranjeria - brauch man die überhaupt noch

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

Themenstarter
KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Also nochmal zum Thema "Neue cedula de extranjeria". Damit die Frage nicht untergeht hab ich mal ein Neues Thema aufgemacht.

Da ja anscheinend bis heute keine Cedulas ausgegeben werden und alle mit der Contraseña untwegs sind die ja scheinbar ausreichend ist für alle Aktivitäten welche ich Kolumbien erledigen muss, ist meine Frage was passiert wenn ich die echte Cedula nie abhole bzw. brauch ich die überhaupt noch?

Im eigentlichen Thema hier im Forum wor über die Contraseña berichtet wurde wird schon gesagt, dass aufgrund änderungen im Antragsvorgang, die Cedulas nochmal beantragt werden müssen, da das Foto mit blauen Hintergrund nicht nutzbar ist - es muss stattdessen einen weissen Hintergrund haben. Muss der Antrag dann nochmal bezahlt werden? Auf der website der Migracion de Colombia ist das auch unklar - beim Erstantrag steht, dass das Foto einen weissen Hintergrund haben muss. Aber weiter unten beim Zweitantrag also wenn die 1. cedula de extranjeria abläuft (Punkt 8) müssen dann plötzlich wieder fotos mit blauen Hintergrund abgeben werden. Also am Ende ein totales caos was jeden 153.300COP kostet.

--> migracioncolombia.gov.co/index.php/tramites/expedicion-cedulas-de-extranjeria.html
(hier der link punkt 5 und 8 sind die entscheidenden)

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Ich war vorher auf der Bank und die Contraseña wurde problemlos akzeptiert. Aber eben, es steht neuerdings auch Cedula de Extranjeria auf der Contraseña drauf.

Ja, die sind tatsaechlich sehr chaotisch.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Ok, das mit den neuen Fotos ist verständlich, da sich Menschen verändern.

Beantragt muss sie werden die Cédula, da sonst das Visum an Gültigkeit verliert.

Ob sie jemals abgeholt wird, das interessiert niemand.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Kanter
aka Cali
aka Cali

Beitrag von Kanter »

Zitat Eisbaer: "Beantragt muss sie werden die Cédula, da sonst das Visum an Gültigkeit verliert."

die cedula muss allerdings nicht beantragt werden, wenn du waehrend der gueltigkeitsdauer deines visums nicht aus kolumbien ausreisen willst.

Nehmen wir an, das Visum ist fuer 1 Jahr. Dann verliert das natuerlich nicht seine Gueltigkeit, nur weil du keine cedula beantragst.

Kommst du aber mit dem gueltigen visum im pass zum Flughafen und hast vorher keine cedula beantragt, dann fehlt im Pass ein klitzekleiner Stempel. Denn am Tag der Beantragung der cedula machen die auf der dem eingeklebten Visum gegenueberliegenden Seite einen kleinen Stempel rein. Der ist der Beweis, dass die cedula bezahlt und beantragt wurde.

Und diesen Stempel suchen die Passbeamten bei einer ausreise.
Raus kommst du natuerlich auch ohne diesen stempel. Du musst aber dann vorher, glaube ich, eine Strafe zahlen.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@Kanter : Wo liegt der Sinn und Gewinn in der Nichtbeantragung einer Cédula?
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von schweizer »

In einem fremden Land sollte man so wenig als möglich negativ auffallen. Daher finde ich die Idee vom Kanter unpassend, zumal die Cedula für viele Sachen benötigt wird. Jedoch jedem das seine. Kanter hast du ein Visum für Kolumbien ohne beantragte Cedula? Lebst du in Kolumbien?

Themenstarter
KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Eisbaer » 05 Mar 2013, 22:00 hat geschrieben:Ok, das mit den neuen Fotos ist verständlich, da sich Menschen verändern.
Beantragt muss sie werden die Cédula, da sonst das Visum an Gültigkeit verliert.
Ob sie jemals abgeholt wird, das interessiert niemand.
Das ist eine tolle und sehr eindeutige Aussage!
Strafe zahlen macht natürlich auch kein Sinn - Die Cedula oder meinetwegen die Contraseña hat natürlich den Vorteil, dass ich zur Identifizierung nicht ständig meinen Reisepass herumschleppen muss - wenn der wegkäme wäre blöd. Wenn die Contraseña wegkommt hab ich theoretisch noch die echte cedula die ich mir ja dann doch noch bei der Migracion de Colombia abholen könnte.

Kanter
aka Cali
aka Cali

Beitrag von Kanter »

Zitat Eisbaer: "@Kanter : Wo liegt der Sinn und Gewinn in der Nichtbeantragung einer Cédula?"

@Eisbaer, ich hab natuerlich meine Cedula beantragt - eben, um diesen kleinen Stempel zu bekommen und damit dann problemlos ein- und ausreisen zu koennen.

Dafuer hab ich dann auch bezahlt, obwohl ich die Cedula nicht brauche; ich hab sie auch nicht, weil in Cartagena keine ausgeliefert werden bislang, wegen irgendwelcher Herstellungsprobleme.

Aber, @Eisbaer, ich wollte nicht ueber Sinn und Gewinn der cedula sprechen, sondern nur klarstellen, dass man eine Cedula NICHT beantragen muss und das Geld dafuer also SPAREN kann, wenn man nicht ausreisen will.

Deshalb auch nochmal: Ohne Cedula verliert das Visum NICHT seine Gueltigkeit, waere ja auch noch schoener...

@Schweizer: obiges enthaelt zugleich auch die Antwort auf deine Fragen, hoffe ich :sup:

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@Kanter: Das Visum sagt ganz klar:

Debe registrar esta visa en Migración Colombia antes de 15 días calendarios siguientes al la fecha de expedición [...]

Machst du das nicht, dann verstößt Du ganz klar gegen geltendes Recht!

Du glaubst also, man kann das Visum registrieren ohne verpflichtet zu sein eine Cédula zu beantragen? Wo steht es geschrieben?

Sonnigen Tag noch ;-)

Kanter
aka Cali
aka Cali

Beitrag von Kanter »

@Eisbaer, jetzt sei doch nicht gleich so veraergert. Natuerlich wollen die, dass du das Visum registrieren laesst und die cedula beantragst - und vor allem fuer diesen zusaetzlichen Akt erneut was bezahlst. "Debe registrar.." ist ja schliesslich eindeutig.

Die Frage ist doch nur, wie bei allen Pflichten, gegen die man verstoesst:

Was passiert, wenn man es NICHT macht?

Und da sage ich: Wenn man nicht ausreisen will, passiert NICHTS. Vor allem wird das Visum nicht ungueltig.

Und da in dem Fall also nichts passiert, kann ich dir natuerlich auch deine Frage nicht beantworten, wo das geschrieben steht. Aber Vielleicht weiss ja jemand anders doch noch eine Stelle, wo geschrieben steht, dass ein Verstoss gegen das "Debe registrar.." doch Sanktionen ausloest und wenn ja, welche. Ich jedenfalls kenne keine, weiss aber natuerlich auch nicht alles. :win:

hoffnung_2013
Ehemalige/r

Beitrag von hoffnung_2013 »

Eisbaer hat Recht!
Ich habe meine Cedula genau am 15. Tag nach dem Visum beantragt.
Die lieben Herren der Migracion haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass wenn ich die Cedula einen Tag später beantragt hätte, ich eine Strafe von bis zu 3 Salario Minimo zu erwarten gehabt hätte.
Gruß
P.

Kanter
aka Cali
aka Cali

Beitrag von Kanter »

Na, wenn du es sagst, waere jetzt nur noch schoen zu wissen, wo das geschrieben steht.

es stimmt naemlich nicht (nicht das, was du schreibst, sondern das was die dir erzaehlt haben). Und weisst du woher ich das weiss: von einem, den sie am Flughafen bei der ausreise "erwischt" haben, weil er den Stempel nicht hatte, neben dem Visum.

und dem ist NICHTS - ich wiederhole: NICHTS - passiert, ausser natuerlich, dass man ihm gesagt hat, dass sei aber gar nicht schoen von ihm :P

hoffnung_2013
Ehemalige/r

Beitrag von hoffnung_2013 »

Bin mir nicht sicher, aber schau mal hier:
--> migracioncolombia.gov.co/index.php/tramites/expedicion-cedulas-de-extranjeria.html
Punkt 10.
Gruß
P.

Themenstarter
KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Ich glaub es geht hier gerad was durcheinander!

Kanter meint: Wenn man das Visum nie registriert und auch nicht ausreisst passiert erstmal nix, bei einer Kontrolle muss aber eben immer sein Reisepass herumschleppen. Wenn man dann noch mal ausreist, wird man wahrscheinlich (laut Kanter) blöd angeschaut aber das Leben geht weiter! Das ist wahrscheinlich alles korrekt. Bei einigen Dingen im kolumbianischen Leben braucht man allerdings schon eine cedula oder wenigstens die contraseña, zum Bsp. Führerschein oder Kontoeröffnung oder bei anderer Bürokratie!

Hoffnung2013: Hat aber auch recht! Wenn man ausversehen verpennt hat, dass Visum zu registrieren und später doch noch hin geht wird eine obligatorische Strafe von 0,5 bis 7 Mindestgehältern fällig. Das musste auch schonmal ein Forenmitglied bezahlen (das Thema befindet sich irgendwo hier in der gleichen Rubrik). Und das steht auch klar hier geschrieben: Punkt 6 --> migracioncolombia.gov.co/index.php/servicios-al-ciudadano/preguntas-frecuentes/registro-de-visa-de-extranjeros.html

Allerdings sehe ich gerad im FAQ: im Punkt 10. ¿Qué sanciones tienen los extranjeros que no tramiten la Cédula de Extranjería? --> migracioncolombia.gov.co/index.php/tramites/expedicion-cedulas-de-extranjeria.html
Wer nie je die cedula beantragt hat sprich auch das visum nicht registriert hat muss die oben genannte obligatorische Strafe zahlen. Da ja die Migracion de Colombia neu ist, hat vielleicht im beschriebenen Fall von Kanter der Flughafenbeamte nicht gewusst was zu tun ist oder das eine Strafe fällig wird.

Themenstarter
KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Hier mal auf der Startseite von Migracion de Colombia die ersten 3 Neuigkeitsmeldungen lesen, da wird auch über Sanciones gesprochen!
Ende März sollen die neuen Cedulas nun ausgegeben werden. Naja vor 6 Monaten wurde schon gesagt, nÄchsten Monat nächsten Monat etc.
--> migracioncolombia.gov.co/index.php

Social Media