Rentenversicherung für Selbständige?
-
Themenstarter - Kolumbienfan
Hallo
ich bin 32 jahre alt und seit einem Jahr in kolumbien und in deutschland nicht mehr gemeldet.
in den ersten 6 monaten habe ich als lehrerin in einer schule gearbeitet und habe in die kolumb. staatliche rente eingezahlt. dann habe ich mich selbständig gemacht und zahle seit einigen monaten rein gar nichts. ich bin mit einem kolumbianer verheiratet und möchte mein leben hier in kolumbien verbringen. nichts desto trotz ist es nicht hundert prozent sicher, dass wir nicht doch eines tages nach deutschland gehen...
meine frage:
ist es sinnvoller in deutschland eine private rentenversicherung abzuschließen oder soll ich hier in kolumbien einzahlen?
wie lange muss ich in kolumbien einzahlen, damit ich später leistungen erhalten kann?
ich habe noch mein deutsches konto, aber keinen geldeingang dort, so dass es schwierig wäre eine deutsche rentenversicherung zahlen zu können...
danke für eure ratschläge
melanie
ich bin 32 jahre alt und seit einem Jahr in kolumbien und in deutschland nicht mehr gemeldet.
in den ersten 6 monaten habe ich als lehrerin in einer schule gearbeitet und habe in die kolumb. staatliche rente eingezahlt. dann habe ich mich selbständig gemacht und zahle seit einigen monaten rein gar nichts. ich bin mit einem kolumbianer verheiratet und möchte mein leben hier in kolumbien verbringen. nichts desto trotz ist es nicht hundert prozent sicher, dass wir nicht doch eines tages nach deutschland gehen...
meine frage:
ist es sinnvoller in deutschland eine private rentenversicherung abzuschließen oder soll ich hier in kolumbien einzahlen?
wie lange muss ich in kolumbien einzahlen, damit ich später leistungen erhalten kann?
ich habe noch mein deutsches konto, aber keinen geldeingang dort, so dass es schwierig wäre eine deutsche rentenversicherung zahlen zu können...
danke für eure ratschläge
melanie
Neueste Erkenntnis:
Du kannst Kolumbien nicht ändern. Pass dich an oder geh nach Hause...
-
- Kolumbienfan
Also Frauen gehen glaube mit 57 Jahren in Kolumbien offiziell in Rente. Einzahlungsdauer ist relativ hoch bevor man überhaupt einen Anspruch erworben hat. Da muss ich aber mal meine Frau fragen. Meld mich dazu später nochmal. In Deutschland muss man mind. 5 Jahre eingezahlt haben um einen Anspruch zu erwerben der nach auswanderung aber eingefroren wird. Wenn man dann das Renteneintrittsalter hat bekommt man die erworbene Rente monatl. ausgezahlt egal wo man lebt. In eine Rentenkasse in Kolumbien einzuzahlen, wenn man nicht dazu verpflichtet ist - würde ich vielleicht nicht machen. Leg doch das Geld lieber in Festzins-Anlagen an. Da gibt es super Konditionen zur Zeit. Die Laufzeit ist meistens 1 Jahr und nach dem Jahr kann man das dann wieder verlängern oder zusätzliches Geld einzahlen. Es gibt bis zu 6% Zinsen im Jahr und das garantiert - schau mal bei Banco GNB sudameris nach. Hab dort gerad ein CDT für 1 Jahr abgeschlossen - längere Laufzeiten gab es nicht. Das wäre doch eine Gute und sichere Alternative bis zum Zeitpunkt bist du wieder nach Deutschland zurückwanderst.
-
- Kolumbienfan
Ok hab gerad meine Frau gefragt: Sie meint man muss mind. 1000 Wochen eingezahlt haben. Hier in Kolumbien sind ja arbeitsverhältnisse oft befristet von 12 Monaten geht man meisten nur 8-10 Monate tatsächlich arbeiten. Wer aber wirklich jeden Monat einzahlt muss entsprechend fast 20 Jahr durchhalten sonst gibt es gar nix. Vielleicht kann das noch jemand im Forum bestätigen!!!
-
- Kolumbien-Experte
Eine weitere Moeglichkeit ist, Geld in Mietwohnungen anstatt in die Rentenkasse zu investieren. Man braucht nicht bis zum Rentenalter zu warten und kann die Wohnung weiter vererben. Der Idealfall ist natuerlich das Kapital fluessig zu haben und es waere es gut, die Wohnungen ohne Banken zu finanzieren. In Kolumbien sind Immobilien immer (noch) viel preiswerter als in Europa (Verhaeltnis ca. 1 : 3 im Vergleich, dh 1 Wohneinheit in Deutschland = 3 WE in Kolumbien).
-
ja, ich habe mir auch überlegt ein 3familienhaus zu kaufen.. in einer wohnung selbst zu wohnen und 2 zu vermieten.. somit wäre das alter auch gesichert. aber so viel geld habe ich jetzt leider nicht. hier in kolumbien habe ich kein vida creditisia und in deutschland kein einkommen. kredit ist also auch ausgeschlossen 
geld für ein jahr anlegen bringt überhaupt gar nix. ich habe so viele ideen im kopf, dass ich das geld sicherlich irgendwann dafür ausgebe und dann später doch nix hab. das muss sooooo fest weg, dass ich da auf keinen fall rankomme

geld für ein jahr anlegen bringt überhaupt gar nix. ich habe so viele ideen im kopf, dass ich das geld sicherlich irgendwann dafür ausgebe und dann später doch nix hab. das muss sooooo fest weg, dass ich da auf keinen fall rankomme
Neueste Erkenntnis:
-
aber was nutzt mir ein eigenheim in kolumbien, wenn ich zurück nach deutschland gehe? auch nicht viel....
Neueste Erkenntnis:
-
- Kolumbienfan
Naja aber was nutzt dir Geld, was so fest weg ist, dass du, wenn du wieder zurückwanderst eben auch nicht herankommst. Wenn du das Geld anlegst und jedes Jahr zur Bank sagst das sie es noch 1 Jahr liegen lassen sollen - so wird es wenigstens mehr.