Kolumbianischer Führerschein gültig in der EU?

wie Fahrerlaubnisse, Verkehrsregeln, Fahrzeugverschiffung, Fahrzeugkauf etc.
Reisen- und Reiseplanung mit dem Auto oder Motorrad.
Benutzeravatar

Themenstarter
ramklov
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 378
Registriert: 3. Aug 2009, 23:35
Wohnort: Pendler OÖ-Cartagena

Kolumbianischer Führerschein gültig in der EU?

Beitrag von ramklov »

beispiel: besuchervisum

kann man mit kolumbianischen führerschein in der EU fahren?

hatte mal einen link gefunden um einen internat. führerschein zu beantragen. (habs vergessen...)
besteht die möglichkeit den auch in Ö oder D zu beantragen?
da die vergessen wurde diesen noch in kolumbien zu beantragen

danke
ramklov
Niemals ohne Eiklar im Kühler durch Kolumbien!

logo123
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 9. Mai 2012, 18:34

Kolumbianischer Führerschein gültig in der EU?

Beitrag von logo123 »

Ja mit dem Führerschein darf man als Besucher maximal ein halbes Jahr fahren. Ist der Wohnsitz fest in BRD dann gelten andere Regelungen.
Neue Fahrprüfung ist dann notwendig. Kolumbianischer Führerschein muss dann abgegeben werden.
Benutzeravatar

Themenstarter
ramklov
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 378
Registriert: 3. Aug 2009, 23:35
Wohnort: Pendler OÖ-Cartagena

Kolumbianischer Führerschein gültig in der EU?

Beitrag von ramklov »

danke logo123

es ging mir um den führerschein meiner kol. frau.

saludos ramklov
Niemals ohne Eiklar im Kühler durch Kolumbien!

claudi66
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 12. Aug 2013, 12:22

Kolumbianischer Führerschein gültig in der EU?

Beitrag von claudi66 »

Wenn meine Tochter mit 18 ihren Führerschein in Kolumbien macht und dann nach Deutschland zurückzieht, darf sie denn mit dem kolumbianischen nicht noch eine Übergangszeit lang fahren? Kenne das so von einer mexikanischen Freundin. Die ist bei der Prüfung in Deutschland zunächst durchgefallen, durfte aber trotzdem noch mit dem mexikanischen Führerschein fahren. Ich denke halt, so könnte meine Tochter mit mir in Deutschland üben und danach den deutschen Führerschein schneller bestehen...
Benutzeravatar

hoffnung_2013
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1794
Registriert: 14. Jul 2009, 07:41

Kolumbianischer Führerschein gültig in der EU?

Beitrag von hoffnung_2013 »

Hi claudi66, logo123 hat es schon beantwortet: Sie darf. Aber wenn sie hier gemeldet ist, dann gilt eine Grenze von 6 Monaten.
Gruß
P.
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Online
Beiträge: 742
Registriert: 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 63

Kolumbianischer Führerschein gültig in der EU?

Beitrag von Fusagasugeno »

Hallo Claudi66

Das Wort zurückzieht in Deiner Frage ist gefährlich. Zumindest nach Schweizerrecht, und das ist in diesen Berreichen meist gleich wie EU Recht, gillt 6 Monate nach Ersteinreise. Falls Du Deine Tochter jetzt nach Kolumbien in Urlaub schickst und Sie nachher mit Führerschein zurückkommt, wird der nicht annerkannt (auch nicht für 6 Monate). Habe ich vor Jahren mit meiner Frau versucht wurde dann beim Strassenverkehrsamt ausgelacht.

Hoffnung Schreibt das eigentlich auch in seiner Antwort, nur nicht so deutlich.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

hoffnung_2013
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1794
Registriert: 14. Jul 2009, 07:41

Kolumbianischer Führerschein gültig in der EU?

Beitrag von hoffnung_2013 »

...das ist zugegeben auch ein Aspekt den ich so nocht nicht überlegt habe...
Aber ich denke Fusagasugeno hat Recht, so ist es auch in D. Eine Unterbrechung der 6 Monate gibt es nicht.
Gruß
P.

mage7
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 22. Apr 2019, 15:30

Fahrerlaubnis mit kolumbianischen Führerschein in Deutschland

Beitrag von mage7 »

Hola,

meine Freundin (Kolumbianerin) kommt bald im Rahmen eines Arbeitssuche-Visum nach Deutschland. Da sie mittelfristig ein Auto fahren muss, je nachdem wie sie Arbeit findet, muss sie ein Auto nutzen dürfen.

1. Wie läuft das genau ab?
2. Wo beantrage ich eine Fahrerlaubnis?
3. Muss die einen deutschen Führerschein machen? Wenn ja wann?
4. Den kolumbianischen FS muss sie beglaubigt übersetzten lassen?

Muchas gracias
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Online
Beiträge: 586
Registriert: 2. Mai 2010, 15:29
Wohnort: Medellin
Alter: 52

Kolumbianischer Führerschein gültig in der EU?

Beitrag von CaribicStefan »

Soviel ich weiss, kann sie mit den kolumbianischen Fuehrerschein ein halbes Jahr lang fahren, wenn sie laenger in Deutschland bleibt muss sie einen deutschen Fuehrerschein machen.
Ansonsten einfach mal bein Strassenverkehrsamt deiner Stadt anrufen!
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 679
Registriert: 3. Feb 2010, 11:53

Kolumbianischer Führerschein gültig in der EU?

Beitrag von Max »

Hab mir grad in MUC a Auto ausgeliehen, koa Problem, Kol Schein, Dt Pass.