Wann/Wie verlängere ich meinen Touristenstatus auf 180 Tage?

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

Themenstarter
Anna8989
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Anna8989 »

Hallo Zusammen!
Ich bin "blutige Südamerikaanfängerin" und reise Mitte September nach Kolumbien. Ich bin ein bisschen ratlos, was die die Verlängerung des des Touristenstatus angeht, den ich ja innehabe, wenn ich eine Art Travel und Work mache (Arbeiten gegen Schlafen/Essen ohne Bezahlung). Ist das so richtig?

Was mir bis jetzt klar ist, ist dass ich als Deutsche ohne Visum in Kolumbien einreisen darf und mein Aufenthalt erst mal auf 90 Tage beschränkt ist. Ich denke auch zu wissen, dass ich den Aufenthalt auf 180 Tage ausdehnen darf und dass ich dafür die Genehmigung von Migración Colombia benötige.Korrekt?

Mein Problem ist nun: Wann muss ich diese Verlängerung beantragen (zeitlicher Aufwand) und wo (schon aus Deutschland oder erst in Kolumbien)? Welche Dokumente benötige ich dazu?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und seht mir nach, wenn ich vllt nicht die Erste bin mit diesen Fragen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

:wil: Anna8989

Deine Information ist richtig. Als Tourist darfst Du Dich bis zu 180 Kalendertage im Jahr in Kolumbien aufhalten. Wenn sich der Zeitraum den man Dir bei der Einreise gegeben hat dem Ende nähert, dann gehst Du zu einem Büro von Migración Colombia. Findest Du in jeder grösseren Stadt und beantragst dort die Verlängerung. Lese dazu einfach mal hier: viewtopic.php?f=31&t=2129
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Sonny
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Sonny »

Meistens bekommst du 60 Tage bei der Einreise als Tourist (siehe Stempel im Pass, ev. handschriftliche Zahl).

Tom
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Tom »

Ich habe beim ersten mal nur 30 Tage bekommen. Aber das Verlängern war kein Problem. Beim zweiten Besuch habe ich gleich 90 Tage bekommen. Und da ich in der Migracion schon bekannt bin, ging es beim zweiten mal mit der Verlängerung noch viel schneller!

Gehe am besten einige Tage vorher zu Migration und frage was du benötigst. Normal sind ein Passfotos, ein Zahlungsschein, das weitere ist mir entfallen. Besorge dir die Passfotos und zahle am Tag o du zur Migracion gehst das Geld ein. Wenn du alles hast, geht es recht fix!
Beim erstenm la brauchte ich eine gute Stunde. Beim zweiten mal war ich bereits nach etwas mehr wie 5 Minuten durch.

Themenstarter
Anna8989
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Anna8989 »

Vielen Dank an euch für die schnellen und informativen Antworten!
Nun weiß ich, dass ich mir bezüglich dessen keine Gedanken vor meiner Abreise machen muss. Top! :)

walterdealemania
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von walterdealemania »

Hallo, bin vorgestern eingereist und habe sofort die 90 Tage in meinem Pass erhalten.

Themenstarter
Anna8989
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Anna8989 »

Lieber Walter, auch das beruhigt mich zu wissen! Danke

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don-Pedrinio »

seit bald 2 Jahren hat Kolumbien eine Abmachung mit allen Schengen Ländern Europas, dass Touristen dieser Länder bei der Einreise in Kolumbien direkt 90 Tage Aufenthalt bekommen.
US Bürger hingegen bekommen keine 90 Tage.
reist ein EU Bürger über die USA ein kann ihm daher passieren, dass er keine 90 Tage bekommt. der EU Bürger hat aber das Recht das Migrationsamt am Flughafen darauf aufmerksam zu machen.

ob diese 90 Tage Regelung für Schengen Bürger auf jedem Internat. Flughafen angewendet wird sei dahin gestellt, da man immer wieder von weniger Tagen lesen kann.
ich zumindest kriege bei meiner Einreise in Medellin jedes Mal 90 Tage auch wenn ich nur 15, 30, 45 oder 60 Tage Aufenthalt eintrage.

es gibt oder hoffentlich bald gab aber auch ein weiteres neues Gesetz, nämlich dasjenige, das in Kolumbien 180 Tage Aufenthalt immer von 01.01. bis 31.12. gerechnet wird. ein neues Kalenderjahr mit einer NEUEN Einreise beginnen MUSS.
wer also seine 180 Tage von beispielsweise Sept bis Ende Feb durchziehen möchte, kann durchaus bei der Visumverlängerung im neuen Jahr sein blaues Wunder erleben. nämlich damit als dass das Migrationsamt von ihm verlangt Kolumbien für mindestens 1 Std. verlassen zu müssen und man danach problemlos neu einreisen kann. und mit dem neuen Einreisestempel neue 180 Tage beginnen... (hoffentlich ist es verständlich genug beschrieben)

mir ist dies 2011/12 passiert und auch ein guter Freund und ranghoher D.A.S. Mitarbeiter konnte mir nicht helfen. ich hab dann einen 1 Tages Ausflug nach Panama gemacht. ob ich wollte oder nicht. ich musste.
da meine 90 Tage bereits massiv überschritten waren, organisierten wir uns mit einem andern Bekannten von D.A.S. der mir bei der Ausreise half, ohne dass ich irgendwelche Scherereien hatte.
2012/13 konnte ich dies umgehen, da ich aus familiären Gründen zur Jahreswende in meine Heimat zurück musste.
ob jetzt Mitte 13 dieses Gesetz immer noch in dieser Form angewendet wird kann ich nicht sagen. dazu müsste man sich beim Migrationsamt erkundigen.

seit ca. 2009 bin ich jedes Jahr rund 200 Tage pro Kalenderjahr in Kolumbien. noch nie hatte ich deswegen Probleme.

Themenstarter
Anna8989
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Anna8989 »

Ärgerlich,trotzdem danke, Don Pedrinio. Ich werde von September bis Februar nach Kolumbien reisen. Also werde ich wahrscheinlich mal aus dem Land raus müssen? Na Prost Mahlzeit. Die Grenze zu Venezuela is am nächsten, aber ich weiß nicht, ob das eine so gute Idee ist, v.a. als Frau allein?!

Jak
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Jak »

Liebes Forum.

Ich lese schon länger mit, jetzt möchte ich auch mal etwas fragen: eine Freundin von mir ist am 01.Juli eingereist und hat anliegenden Stempel bekommen. Ich kann da keine handschriftliche Nummer für die Anzahl der Tage erkennen. Wann muss die Aufenthaltserlaubnis verlängert werden?

Danke schonmal
migra.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Turismo 90 steht da. 90 Tage Aufenthalt als Tourist!

Jak
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Jak »

Super, Danke.

Social Media