Viele Fragen zur Kolumbienreise

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.
Antworten

Themenstarter
Fred
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 11:53

Viele Fragen zur Kolumbienreise

Beitrag von Fred »

Geht das eigentlich problemlos Bus- und Flugtickets zu kaufen? Oder muss man da vorausreservieren?
Und noch eine Frage zu den Reisekosten allgemein, was rechnet man da so pro Tag als Individualreisender, Übernachtung und Essen in eher preiswerten Hotels/Restaurants, aber ohne übertriebene Sparsamkeit? Nehmt ihr Kreditkarten mit, oder cash?

Und, gibt es einen empfehlenswerten Reiseführer, um sich mal einzuschmökern? Der Lonely Planet wird ja nicht überall empfohlen, dann gibt's noch den "Kolumbien, Reisekompass. Nah dran" und, wie ich bei Amazon gesehen habe, das "Colombia Handbook". Habt ihr Erfahrungen mit diesen oder anderen Reiseführern?

Gruß
Fred
Benutzeravatar

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

Re: Viele Fragen zur Kolumbienreise

Beitrag von Kamachi »

MoinMoin Fred :D
Fred hat geschrieben:Geht das eigentlich problemlos Bus- und Flugtickets zu kaufen? Oder muss man da vorausreservieren?
Antwort: Reservieren brauchst du das nur in den Hauptreisezeiten, also im Dezember, Januar und in der Osterwoche. Ist allerdings, bis auf die Weihnachtstage nicht zwingend notwendig .
Fred hat geschrieben:Und noch eine Frage zu den Reisekosten allgemein, was rechnet man da so pro Tag als Individualreisender, Übernachtung und Essen in eher preiswerten Hotels/Restaurants, aber ohne übertriebene Sparsamkeit? Nehmt ihr Kreditkarten mit, oder cash?
Antwort: Du bekommst günstige Übernachtungen in landestypischen,ordentlichen Hotels ab 15 Euro. Dann gibt es noch Hostals, wo Du, wie in der Casa Viena in Cartagena im Dormitorium für 18.000 Pesos schlafen kannst.
Ich persönlich komme, wenn ich mich auf der Strasse verpflege und mein Zimmer schon bezahlt habe mit 20 - 25.000 Pesos pro Tag aus.Wichtig ist, dass Du Dich nicht übers Ohr hauen lässt, Taxipreise entweder vorher absprichst,oder wie in Bogota, den Preis mit der Liste vergleichst.In viele Einkaufszenten kannst Du mit einer ganz normalen EC-Karte bezahlen.Aber eine Kreditkarte für Notfälle würde ich schon irgendwo deponieren.
Fred hat geschrieben:Und, gibt es einen empfehlenswerten Reiseführer, um sich mal einzuschmökern? Der Lonely Planet wird ja nicht überall empfohlen, dann gibt's noch den "Kolumbien, Reisekompass. Nah dran" und, wie ich bei Amazon gesehen habe, das "Colombia Handbook". Habt ihr Erfahrungen mit diesen oder anderen Reiseführern?
Antwort: Der Kolumbien Reisekompass von Frank Semper ist spitze.Meine Meinung: Besser geht´s nicht :D


Dir eine schöne zeit in Kolumbien,
herzlichst,
William
Zuletzt geändert von Kamachi am Di 30. Dez 2014, 20:35, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Quote / Zitat schick gemacht ;-)

Anonymous

Re: Viele Fragen zur Kolumbienreise

Beitrag von Anonymous »

Der Reisekompass ist eine gutes Buch.
Erschienen beim SEBRA-Verlag.
Der Preis liegt bei 23 Euro.

Hier ein Lesetipp aus einer etwas älteren Ausgabe.
Benutzeravatar

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 689
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 21:36

Re: Viele Fragen zur Kolumbienreise

Beitrag von ColombiaOnline »

@Fred

Da würde ich beides empfehlen, also Kreditkarte und etwas Geld für den Notfall.
In Kolumbien ist das so, dass du wenn du mit der Kreditkarte Geld ziehst einen etwas besseren Wechselkurs bekommst als mit Bargeld. Geldautomaten stehen auch flächendeckend - da dürfte es keine Probleme geben.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Viele Fragen zur Kolumbienreise

Beitrag von Bergfan »

Kreditkarte und normale Maestrokarte, cash habe ich selten mehr als COP 200 000 bei mir. Busse reserviere ich gern ein paar Stunden vorher, weil ich lieber eher vorn mittig sitze.... mir wird übel auf kurvigen Stassen.
Das meiste kannst du beim Essen sparen, da tu ich mir schwer, die ständigen "corrientes" und "pollo ala broaster" kann ich schon nach ein paar Tagen nicht mehr sehen.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Viele Fragen zur Kolumbienreise

Beitrag von Eisbaer »

 Anmerkung: Die entstandene Diskussion über das Kolumbianische Essen wurde nach hier verschoben: viewtopic.php?f=4&t=1112  

Wer noch was zu den Fragen von Fred weiß, bitte hier posten.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

puravidasuiza
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 427
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 08:26
Alter: 56

Re: Viele Fragen zur Kolumbienreise

Beitrag von puravidasuiza »

Hola Fred

Was den Reiseführer betrifft kann ich dir auch den von Frank Semper empfehlen.Der ist immer auf dem neuesten Stand und ob die Hotelpreise nun in Dollar oder Peso angegeben sind spielt doch wohl keine Rolle.Ich denke das ist nur ein ungefährer Anhaltspunkt damit man sieht ob die jeweilige Unterkunft ungefähr im jeweiligen finanziellen Bereich eines jeden drin liegen.Vielfach kann man über den Preis verhandeln und ausserhalb der Hauptreisezeit ist es eh in den Hauptreisegebieten um einiges billiger.
Ich würde vielleicht noch etwas an Euro in bar minehmen falls du mal Probleme mit deiner Kreditkarte hast.Mir ist das im Januar passiert und ich war heilfroh noch ein paar Euros bei mir gehabt zu haben.Auch wenn du in abgelegene Gebiete reist würde ich vorab abklären obs da Geldautomaten hat.
Mit den Flügen und Bussen kann ich nur bestätigen das du in Kolumbien vorort die Tickets kaufen kannst.Empfehlenswert ist vielleich ein,zwei Tage im voraus abzuklären betreff Abfahrts - bzw. Abflugzeiten damit die du die Anschlüsse einplanen kannst.
dann mal viel Spass

Saludos

Stefan
Pura Vida Colombia!!!

Themenstarter
Fred
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 11:53

Re: Viele Fragen zur Kolumbienreise

Beitrag von Fred »

Hola Forum,
ihr seid ja wirklich schnell und informativ mit den Antworten. :da:

Ich werde mir zunächst den empfohlenen Reiseführer (Semper) besorgen um mal eine grobe Vorstellung von einem möglichen Reiseverlauf zu entwickeln. Dann komme ich bestimmt wieder mit ein paar Fragen... Ich bin eher ein aktiver Mensch, der gerne was unternimmt, aber an einem schönen Strand halte ich es auch mal ein paar Tage aus.
Vielfach kann man über den Preis verhandeln

Wie ist das mit dem Handeln? Bei Hotelpreisen? Auf Märkten? Wo ist es üblich, wo nicht?
In viele Einkaufszenten kannst Du mit einer ganz normalen EC-Karte bezahlen.

Das hört sich praktisch an. Geht das auch an Bankautomaten? Wie sieht es mit den Gebühren aus?

Fred

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Re: Viele Fragen zur Kolumbienreise

Beitrag von hoffnung_2013 »

Hi Fred,

ich denke man kann überall handeln - nur natürlich nicht im Supermarkt an der Kasse :)

In Medellin konnte ich mit Postbank EC-Karte überall abheben. Mit VISA bis auf eine Ausnahme auch immer (warum es an einer nicht geklappt, weiß nur der liebe Gott)

Einmal wollte ich allerdings im Supermarkt mit der Postbankkarte zahlen, und dann wollte die einen kolub. Ausweis den ich nicht hatte. Bevor ich lange einen Aufstand gemacht habe, habe ich dann halt bar gezahlt und direkt im Supermarkt am Bankkomat Geld abgehoben.

Anderer Hinweis: ich bin grundsätzlich immer ohne Karten ausgegangen, nur zum Geld abheben. Nur zur Sicherheit.
Bargeld hatte ich immer an verschieden Stellen am Körper :rain:
Jetzt wollte ich aber nicht sagen, das alles unsicher ist. Nein, im Gegenteil.. aber man muss es auch nicht herausfordern.
Gruß
P.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Viele Fragen zur Kolumbienreise

Beitrag von Bergfan »

Die wollte einen kolumbianischen Ausweis, weil sie was anderes nicht kennen, Pass oder Fühererschein gehen auch problemlos, so jedenfalls die Erfahrung meiner Gäste.
Noch ein Hinweis: keine Ahnung wieso, aber manchmal nehmen manche Bankomaten eine Karte nicht, der nächste dann also schon. Also falls es nicht sofort klappt, den nächsten ausprobieren und mehr als eine Karte ist auch von Vorteil.

Ich verliere ehrlich gesagt lieber eine Karte als mein Bargeld, denn die kann ich sperren und damit ist nicht viel verloren. Allerdings bin ich schon so lang hier, für mich ist das irgendwie kein Thema mehr, ich hab alles vorn in einer Bauchtasche, egal wo ich bin und mir wurde noch nie was gestohlen. Im Gegenteil ich hab schon 2 mal meine Cedula irgendwo ausgestreut und sie kam dann nach ein paar Tagen und bevor ich den Verlust überhaupt bemerkte wieder zu mir zurück.
Zuletzt geändert von Bergfan am Di 30. Dez 2014, 20:35, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt. Bitte Forenregeln beachen. Danke

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Re: Viele Fragen zur Kolumbienreise

Beitrag von hoffnung_2013 »

Genauso, war es! Einen dt. Pass kann die arme Kassierin garnicht lesen. Und ich werde einen Teufel tun, einen großen Aufstand machen...
Gruß
P.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag