erste Reise nach Kolumbien

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Themenstarter
ChicaAlemana
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von ChicaAlemana »

Hallo alle zusammen, ich fliege am Donnerstag (15.August) nach Bogota und treffe dort meinen Freund, der aus Deutschland einfliegt. Da ich im Moment in Chile herum reise und in Bogota eine Freundin besuche, die normalerweise in Chile lebt, aber nicht viel Zeit für uns aufbringen kann, möchte ich mich hier zu einigen Sachen erkundigen ...
1.) wir wollen ans Meer (Cartagena) von Bogota aus mit dem Mietwagen oder dem Bus fahren. Ist das sehr gefährlich als Deutsche?
2.) Kann man in Bogota am Flughafen Geld von seinem Deutschen Bankkonto abheben und bekommt es dann als kolumbianische Pesos ausgezahlt?
3.) Ist die Region Cartagena sicher und lohnt es sich überhaupt dorthin zu fahren für 3 Tage?

Ich wäre euch sehr dankbar! Da wir beide wenig spanisch sprechen erweist sich das natürlich als ein weiteres Problem.

Vielen lieben dank im voraus und grüße aus Valparaiso, Chile!

Anna-Maria

walterdealemania
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von walterdealemania »

Hallo, ich bin vor einem Monat mit dem Bus des Transportunternehmen Ormeno von Peru nach Kolumbien gereist und diese Fahrt war nicht gefährlich. Wir sind zwar nicht über Bogota ( normalerweise fahren sie immer über Bogota ) nach Cartagena gefahren sondern über Medellin und es war eine sehr schöne Fahrt. Mit der Kreditkarte deiner Bank kannst du jederzeit von deinem Bankkonto in Deutschland Geld abheben und wie ich bisher festgestellt habe, wird in Kolumbien das Geld nur in kolumbianischen Pesos ausgezahlt. Den Punkt Nr. 3 kann dir besser jemand beantworten, der sich schon länger in Kolumbien aufhält.

Themenstarter
ChicaAlemana
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von ChicaAlemana »

Vielen dank für die schnelle Antwort! Freue mich sehr über jeden Rat hier!

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Wie Walter es schreibt so ist es. Cartagena und Umgebung ist immer eine Reise wert. Geld und Bankautomaten, das wurde schon so oft geschrieben, das ich nicht mehr darauf eingehe. Steck sie rein die Karte und raus kommen Pesos! Ich würde den Bus einem Mietwagen vorziehen. Gute Reise und viel Spass in Kolumbien. Schreib hin- und wieder mal wie es dir ergeht.

Apropo Bus. Vor kurzem bin ich von Caracas/Venezuela nach Kolumbien im Bus gefahren. Viele haben abgeraten. Ich wollte es schon fast aufgeben. Die Reise war SUPER. Mit einem Paar aus Frankreich haben wir uns die Sitze geteilt und hatten Spass wie schon lange nicht mehr.

Franki
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Franki »

Cartagena ist eine Reise wert! Mit dem Auto alleine von Bogota nach Cartagena( viaMedellin) würde ich nicht unbedingt alleine machen. Nimm lieber den Bus.

Gruß Franki

claudi66
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von claudi66 »

Wie lang braucht der Bus von bogota nach cartagena und was kostet die Fahrt?

padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von padrino »

Mit dem Bus von BOG nach CTG?? Uff da habt ihr mindestens 20 Stunden... wollt ihr Euch das wirklich antun? Preislich ca. COP 100'000...

Saludos
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von ColombiaOnline »

20 Stunden braucht der Bus für die Distanz von etwa 1100 km. Wenn man Zeit hat, dann finde ich das nicht schlecht. Ich würde Expresobrasilia empfehlen. Meist modern und sauber. Du kannst zwischen zwei Routen wählen. Bogota - Monteria - Cartagena oder Bogota - Barrancabermeja - Plato Magdalena - Cartagena.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von padrino »

Was soll den daran schön sein? 20 Stunden in einem Bus gepfercht? Mit dem Flugzeug braucht man nicht mal ne Stunde und preislich kommt es auch nicht viel teurer...
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel

claudi66
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von claudi66 »

Ok. Danke euch allen! Wir werden sehen...

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don-Pedrinio »

im Vergleich:

BOG -CART - retour = Vivacolombia (mit fast kein Gepäck) = 100 000 - 300 000 Pesos Hotel-Hotel = 4 Std
BOG - CART - retour = andere Airlines = 400 000 Pesos Hotel - Hotel = 4 Std.
BOG - CART - retour = Bus = 200 000 Pesos Hotel - Hotel = 23 Std
BOG - CART - retour = Mietauto = (schon kleine Mietautos kosten für 3-5 Tage schnell 100 000 pro Tag und mehr)
Benzin = ca. 400 000 Pesos + Mautgebühren ca. 150 000) alles zusammen ca. 1 Mio. Pesos hin und zurück. wer erstmals durch Kolumbien reist ist kaum schneller als ein Bus. = 23 Std. und die Chance sich in Bog u Cart zu verfahren hoch.

früher war ein Reisen mit PW durchaus eine Option, sobald man ab 3 Pers reist. früher (bis 2010). seither purzeln die Preise per Flugzeug wie auch Bus. kosten für Auto steigen aber stetig an.
VivaColombia wäre heute die günstigste Möglichkeit zum reisen, sofern man nicht mehr als 10kg total Gepäck hat (Handgepäck).
früher erreichte ich ein Cart. ab Medellin in 11 Std. heute brauch ich dazu bis 14. (sehr viel mehr Schwerverkehr)
ab Bogota ist es interessant bis hinunter nach Honda (ca. 3 Std. Fahrzeit. die restlichen 19 Std. sind durch mühsame Pampas. mit einem PW reisen gibt es kaum mühsameres als: Med. / Bog oder Buc ans Meer egal ob Cart oder Santa Marta.
man erweist sich kaum einen Dienst damit und etwas sehen vom Land ist auf so einer Route kaum drin.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don-Pedrinio »

ich schliesse mich Padrinos Aussage an: "Was soll den daran schön sein? 20 Stunden in einem Bus gepfercht"

ich weiss, es gab da kürzlich einen kleinen Reisebericht: von Peru nach Santa Marta. in ca. 72 Std praktisch nur im Bus sitzen und mehrere Tausend km reisen.
mehr als Kopfschütteln hatte ich dafür nicht übrig. vielleicht sollte damit aber ein Distanz Weltrekord aufgestellt werden.
Kolumbien mit dem Auto bereisen kann man sich überlegen von der Grenze nach Equador bis zu den Städten Bog oder Med. danach und durch die Pampas auf keinen Fall empfehlenswert.

ich bin Med - bis ans Meer im Norden in den letzten 10 Jahren mind. 20 Mal mit dem Auto gereist. seit 2 Jahren fliege ich sie nur noch.

padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von padrino »

Auf avianca.com gibt es zurzeit supergünstige Angebote und dies in Eurem Reisezeitraum, schon ab 220'000n hin und retour mit Avianca und 23k Gepäck!

Saludos

Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Wanderer »

Bin auch jemand der lieber mit dem Bus fährt. Einfach weil ich so mehr Gefühl für das Land bekomme, andere Reisende treffe und auch aussteigen kann wenn es mir irgendwo gefällt.

walterdealemania
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von walterdealemania »

Don-Pedrinio schrieb: Zitat: mehr als Kopfschütteln hatte ich dafür nicht übrig. vielleicht sollte damit aber ein Distanz Weltrekord aufgestellt werden. Zitat Ende. Weltrekord bei 3000 km?? Ich meine, es sollte doch jedem selbst überlassen werden mit welchem Fortbewegungsmittel er sich bewegt. Außerdem hatte die Busfahrt sehr persönliche Gründe, die ich ja nicht öffentlich erläutern muss. Aber natürlich steht es auch jedem frei, seinen Kopf darüber zu schütteln.

Social Media