Online-Handel in Kolumbien - Versandkosten im Garantiefall

Themenstarter
Jak
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Jak »

Hallo,

ich habe mich mal im kolumbianischen Onlinehandel versucht und gleich gehen die probleme schon los: ich habe ein Schweißgerät bei Mercadolibre gekauft, das wiegt ziemlich viel und der Versand har $50.000 gekostet, ich natürlich übernehmen musste. Soweil alles Normal. Allerdings funktioniert das Gerät nicht, habs auch bei einem Schlosser in der Werkstatt probiert... fehlanzeige.

Die Verkäuferin bhietet als garantie Austausch oder Reparatur an. Ich wollte eine devolución, weil mein Vertrauen in das Produkt nun hin ist, hat sie aber abgeleht. Ich denke, ein Widerrufsrecht im Onlinehandel mit dem Ergebnis der Geldrückzahlen gibt es nicht. Oder?
Was ich aber extrem ungerecht finde:

Ich soll die Versandkosten für die Rücksendung und auch die erneute zusendung übernehmen, also 2 x $50.000 = 100.000 pesitos. Und wer garantiert mir, dass es dann wirklich funktioniert. Vielleicht machen die ja keinen Finger krumm und senden es einfach wieder zurück, bis ich aufgebe.

Kennt sich da jemand aus?

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Garantie war schon immer ein Problem. Generell würde ich nicht direkt negativ denken. Positiv, dann kappt das schon.
Viel Glück

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

In Kolumbien hat sich die rechtliche Lage für Konsumenten seit der Verabschiedung des Estatuto del Consumidor (Ley 1480 de 2011) massiv gefestigt. Auch wenn die ursprüngliche Frage im Forum aus dem Jahr 2013 stammt, sind die darin enthaltenen Schutzmechanismen im Jahr 2025 aktueller denn je, da der Online-Handel (e-commerce) in Kolumbien seither rasant gewachsen ist.

Hier ist ein aktualisierter Überblick zur Rechtslage bei Garantiefällen und den damit verbundenen Versandkosten:

Die gesetzliche Garantie (Garantía Legal)

In Kolumbien ist die "Garantía Legal" nicht nur eine Gefälligkeit des Händlers, sondern eine gesetzliche Verpflichtung. Nach Artikel 7 und 11 des Gesetzes 1480 umfasst die Garantie die Reparatur von Mängeln, die Bereitstellung von Ersatzteilen und – entscheidend für die Frage – den Transport des Produkts.

Wer trägt die Versandkosten im Garantiefall?

Die Rechtslage im Jahr 2025 ist eindeutig: Wenn ein Produkt einen Defekt aufweist, der unter die gesetzliche Garantie fällt, müssen alle damit verbundenen Kosten vom Händler oder Hersteller getragen werden. Das schließt ausdrücklich die Transportkosten ein.

Der Verkäufer ist verpflichtet, die Kosten für den Versand vom Kunden zum Servicezentrum sowie den Rückversand des reparierten oder ausgetauschten Produkts zum Kunden zu übernehmen. Keine versteckten Gebühren. Der Verbraucher darf nicht mit Logistikkosten belastet werden, um sein Recht auf ein funktionierendes Produkt geltend zu machen.

Besonderheiten im Online-Handel (E-Commerce)

Für Käufe über das Internet gelten zusätzliche Schutzbestimmungen (Artikel 49 bis 51). Neben der Garantie haben Käufer im Fernabsatz ein Widerrufsrecht (Derecho de Retracto).

Wichtiger Unterschied: Beim Widerruf (Kaufreue innerhalb von 5 Werktagen nach Erhalt) trägt in der Regel der Verbraucher die Rücksendekosten. Handelt es sich jedoch um einen Garantiefall (Defekt oder falsche Lieferung), liegt die Kostenlast vollständig beim Händler.

Was tun, wenn der Händler sich weigert?

Sollte ein Online-Shop versuchen, die Versandkosten abzuwälzen, hat man im Jahr 2025 effektive Werkzeuge zur Hand.
  1. Zuerst muss eine formelle Reklamation beim Händler eingereicht werden. Dieser hat 15 Werktage Zeit, um zu antworten.
  2. Die kolumbianische Aufsichtsbehörde ist sehr aktiv. Über die Plattform "SIC Facilita" können Streitigkeiten oft online und ohne Anwalt beigelegt werden. Die Behörde versteht bei Verstößen gegen das Transportkostengebot im Garantiefall keinen Spaß.
Fazit für 2025/26

Während man 2013 oft noch auf das Wohlwollen der Händler angewiesen war, ist die Rechtslage heute pro-Verbraucher ausgelegt. Bei technischen Defekten oder Materialfehlern innerhalb der Garantiezeit in Kolumbien gilt: Der Händler zahlt den Versand.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Social Media