Welche Stadt empfehlenswert für Auslandssemester?

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

Themenstarter
Lilly123
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Lilly123 »

Hallo,

seit Wochen zerbreche ich mir den Kopf darüber, in welcher Stadt in Kolumbien ich am besten mein Auslandssemester nächstes Jahr machen soll. Bis jetzt sind meine Favoriten Bogotá, Cali und Medellín meine Favoriten. Aber kann mich echt nicht entscheiden und trete auf einer Stelle :denk:
Mir ist wichtig, dass ich in keine zu moderne Stadt gehe. Ich mag den "südamerikanischen Flair", Altstädte usw. Ich möchte aber auch in eine abwechslungsreiche Stadt, was neues erleben, Ausflüge machen...

Was ich bis jetzt so für mich rausgefunden habe im Internet:

Bogotá: Vorteil: liegt zentral, sehr vielfältig/// Nachteil: etwas kühl, vielleicht zu groß, zu "europäisch" (?)
Cali: Vorteil: zentrale Lage, warm, Atmosphäre/// Nachteil: angeblich nicht sehr schön
Cartagena: Vorteil: wunderschön, am Meer, Atmosphäre, Uni im Zentrum und alles nah beieinander/// Nachteil: sehr arme Stadt, zu touristisch und unauthentisch, eventuell nicht so vielfältig wie Cali und Bogotá und langweilig nach einiger Zeit?

Eigentlich tendiere ich zu Cartagena, allerdings hab ich halt bedenken, weil es so touristisch ausgerichtet ist anscheinend und ich denke, dass eine andere Stadt in Kolumbien mehr zu bieten hat und auch etwas authentischer ist. Aber vielleicht irr ich mich auch.

Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand ein paar Ratschläge geben könnte. Bin auch für andere Vorschläge offen.

Liebe Grüße :)

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Dolfi »

Die Universität von Antioquia in Medellín hat einen sehr guten Ruf, und Medellín ist (für mich) eh die schönste Stadt in Kolumbien.

Themenstarter
Lilly123
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Lilly123 »

Hallo, danke für deine Meinung. Medellín wurde mir auch von allen Seiten empfohlen, auch vom Klima her, aber habe etwas bedenken, dass mir die Stadt zu modern ist... Wie gesagt, die Atmosphäre ist für mich ein sehr wichtiger Punkt...

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Es gibt bestimmt schönere Städte als Medellín. Mein Tipp wäre die Uni de Norte in Barranquilla. Dort triffst du viele Gleichgesinnte. Dort hat man das Meer und eine ganz tolle Ambiente. Halte uns mal auf dem Laufenden. Oder Cartagena, die wohl schönste Stadt.

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von ColombiaOnline »

Gute Idee. Universidad de Norte. Barranquilla ist modern ab nicht zu modern. Die Ambiente unbezahlbar, wenn auch manchmal sehr laut (Musik). Cartagena oder Barranquilla da wird es nie langweilig.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

Themenstarter
Lilly123
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Lilly123 »

Hey, danke :)

Also ihr haltet Cartagena nicht zu überladen von Touristen? Könnt ihr ein bisschen mehr erzählen, bitte? Wohnt ihr da? Ich mag halt, wenns in einer Stadt irgendeine Form von Wasser gibt, ob Fluss, See oder Meer :) Würdet ihr mir eher zu Barranquilla oder Cartagena raten? Wo gibt es mehr zu tun und zu sehen?

Universidad del Norte ist eine Privatuni hab ich rausgefunden, kann ich mir wahrschienlich nicht leisten. :( Kennt ihr auch die Universidad del Atlántico in Barranquilla? Ist wohl die einzig staatliche Uni da.

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von schweizer »

Barranquilla da bin ich immer wieder gerne. Eine Deutsche Schule gibt es dort auch. Puerto Colombia ist auch immer einen Besuch wert. Massentourismus gibt es dort nicht. Cartagena hat auch Flair ist jedoch um Welten teurer. Langweilig wird in beiden Städten nicht. Auch liegen die nah beieinander.

Themenstarter
Lilly123
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Lilly123 »

Danke, ihr habt mir Barranquilla echt schmackhaft gemacht. Hab mir ein paar Blogs durchgelesen und Fotos angeschaut und scheint echt schön zu sein dort :) Nur schade, dass der Strand da wohl doch ein Stückchen weit weg zu sein scheint. So einen Sonnenuntergang abends überm Meer hat halt schon was, aber davon sollt ich ja meine Entscheidung nicht abhängig machen ;)

Anscheinend kostet die Universidad del Atlántico auch nichts für Auslandsstudenten, das ist echt gut. In Cartagena die Uni würde mich pro Kurs 230 Euro kosten und ich muss 4 oder 5 Belegen...
Ist denn nur die Universidad del Norte empfehlenswert in Baranquilla?

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@Lilly124: hast Du diesen Bericht schon gelesen: So erlebe ich als deutscher Einwanderer Barranquilla http://www.kolumbienforum.net/viewtopic ... 147&t=1392

Liebe Grüsse
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Themenstarter
Lilly123
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Lilly123 »

Danke, ja hab ich, war auch echt interessant für mich, wobei es da größtenteils um Karneval geht und den werd ich wohl in Mexiko feiern :)

Ich hab das Gefühl, ich fange viel zu leicht an zu zweifeln. Dann les ich was von Barranquilla und bin ganz begeistert und dann les ich wieder irgendwas Negatives im Internet und bin mir doch nicht mehr sicher. Es gibt so viele tolle Städte in Kolumbien, wie soll man sich da entscheiden, ich bin echt am verzweifeln :?

An sich tendiere ich gerade zu Barranquilla, die Stadt scheint ein tolles Ambiente zu haben, nicht touristisch überlaufen zu sein und nicht zu teuer zu sein. Aber Cartagena ist halt einfach so wunderwunderwunderschön, das Meer vor der Nase, die Altstadt, die Uni voll süß... Da muss man doch einfach glücklich sein, wenn man durch die Straßen läuft :nac:

Aber zumindest einer der beiden Städte wirds wohl sein.

spacx_mchs
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von spacx_mchs »

ich studiere aktuell an der Universidad de Medellin. Bin zufrieden und fühle mich äußerst wohl. Konnte bisher von Medellin aus auch sehr gut das Land erkunden.
Die Uni ist zwar privat jedoch haben die ganzen letzten Semester deutsche Austauschstudenten keine Gebühren zahlen müßen.
Eine riesengroße Anzahl an Aktivitäten wird an der Uni kostenlos angeboten.
Z.B. Tanz-, Mal-,Theaterkurse, Musikunterricht. Sehr viele Sportkurse auf dem eigenen Fußballplatz oder in der Sporthalle. Zudem gibt es ein Schwimmbad, Fitnessstudio, Sauna und Dampfbad.
Es gibt Unterstützung in allen Bereichen die einen Austauschstudenten betreffen können, z.B. Wohnungssuche, Visaverlängerung usw.

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Macondo »

Cartagena finde ich toll, ist aber sehr touristisch und höllisch heiss. Da Du auch Städte OHNE Meer wie Medellin, Cali in Erwägung ziehst, solltest Du auch die Stadt PEREIRA in die Überlegungen mit einbeziehen. Ich weiss, dass viele Deutsche Austauschstudenten in der UTP waren. Ist eine staatliche Uni, daher geringe Kosten, hier ist die website: ---> utp.edu.co
Es gibt Fakultäten in der UTP die mit Deutscher Entwicklungshilfe der GIZ gegründet wurden, daher der Deutsche Einfluss und der rege Austausch.
Es gibt noch etliche andere Universitäten, zB die Uni Catolica, EAFIT etc etc. Pereira ist eine sehr schöne Stadt mit gutem Klima, moderner Infrastruktur, inmitten des Kaffeeanbaugebietes. Sehr zentral gelegen für Ausflüge und jungen Leuten wird es da nicht langweilig.

Sonny
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Sonny »

Persönlich finde ich Barranquilla stinklangweilig, gerade für Junge. Klar läuft was während der Karnevalszeit...aber sonst?
Ich würde wohl Medellin auswählen, einfach eine tolle Staft mit hervorragender Infrastruktur.

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur

Beitrag von Kamachi »

MoinMoin :-)
Nuja, Sonny, Barranquila stinklangweilig? Wenn Du Dich dort auskennst, ist es klasse.Allerdings kann ich da nur von meinem Geschmack ausgehen.Wenn ich mit Touristen dort 2-3 Tage verbringe,sind die begeistert . Deutlich mehr als von Santa Marta und Umgebung. Noch was zu der Universidad del Norte, bzw. den Privatunis, an die in der Regel Auslandstudenten vermittelt werden.
Hätte ich die freie Wahl, würde ich zB die jursitische oder soziologische Fakultät an der Uni Atlantico vorziehen.Klar, ist ne Universiad publica, aber hat , was diese beiden Fakultäten betrifft,einen hervorragenden Ruf.Zum anderen denke ich, dass an den " Elite " - Unis Ausländer ein falsches Bild vom Land, der Kultur, den Träumen, Zielen, Sorgen und Nöten der Studenten dort bekommen.Die Kolumbianer, die sich diese Unis leisten können,gehören zu den paar Prozent der Privilegierten.Und so sieht dann auch deren Weltanschauung, deren politische Meinung, deren Prioritäten und deren Freizeitgestaltung aus.Viel mehr als Buenavista und eine Diskussion zum neuesten IPhone sind da selten drin. Das haben mir Austauschstudenten berichtet, die mit mir unterwegs waren. Sie empfanden den Großteil der Kommilitonen einfach nur oberflächlich und affektiert.
Saludos, Willi.

padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von padrino »

hmmm naja, muss wohl auch noch meinen Senf dazu geben .... :-)
Ich würde klar Cartagena bevorzugen... nicht nur weil meine Novia von dort kommt... Klar ist das Zentrum sowie Bocagrande sehr touristisch, dennoch findest du alles was du benötigst. Wenn du ein ganzes Jahr dort bist, wirst du sicher auch viele Locals kennenlernen und dann wird's eben erst richtig interessant. Du lernst Barrios kennen, interessante Plätze und auch die Parties sind besser ausserhalb. Zudem ist das Meer allgegenwärtig, trotz des dunklen Sandes gefallen mir die Strände Cartagenas sehr und wenn du mal andere Strände sehen willst, bist du in wenigen Minuten auf wunderschönen Inseln, welche vor Cartagena liegen.

Medellin ist sicher auch ne schöne Stadt, doch auch mir würde da das Meer fehlen.. Bogota ist wohl die hässlichste Stadt die es gibt... sorry, war auch einige Wochen dort, konnte noch nie was gutes an der Stadt gewinnen...

Meine Meinung.

Saludos
Padrino
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel

Social Media