was man unbedingt gesehen haben sollte?

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
Mmansel
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 11. März 2012, 14:00
Wohnort: Hamburg
Alter: 59

was man unbedingt gesehen haben sollte?

Beitrag von Mmansel »

Hallo zusammen,

dies ist dann mein dritter "Fragebeitrag" für den Moment... danke schon mal für hilfreiche Tipps.

Ich reise im November (zu zweit als Paar, in der Regel eigen organisiert) zum zweiten mal nach Kolumbien. Bei unserer ersten Reise dorthin (März 2012) waren wir neben Bogota in der Gegend Villa de Leyva, Leticia / Puerto Narino, Cartagena und östlich Tayrona. Amazonas war leider etwas blauäugig von uns und kurzfristig entschieden, die Zeit war nicht optimal und für Organisation Palmari Lodge zu kurze Vorbereitung.

Diesmal streben wir die Region San Agostin, Popayan und Guajira an. Als erste Idee. Mit einem Führer gehen wir vier Tage in die Berge (Region östlich Tayrona) und ein wenig baden wollen wir auch. Wir sind insgesamt drei Wochen unterwegs und verbringen gerne Zeit Outdoor, können uns aber ebenso eine Nacht in Cartagena mit Spaß um die Ohren schlagen.... sind also recht vielseitig. Großstädte wie Bogota haben uns bislang noch nicht sooo überzeugt.

Nun die Frage:

Gibt es Highlights, Erfahrungen oder Tipps von Gegenden oder Punkten, die ihr "auf jeden Fall" wieder besuchen würdet? Die man unbedingt als Kolumbienreisender erlebt haben soll?

Freue mich auf Anregungen und wenn es zu viel wird: Kein Problem, ich reise bestimmt noch mal dorthin - aber diesmal stehen drei Wochen im November an.

Danke und beste Grüße

Matthias
Benutzeravatar

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 791
Registriert: 15. August 2009, 18:42

was man unbedingt gesehen haben sollte?

Beitrag von Kamachi »

MoinMoin Matthias,
kann Dir vieles nennen, was ausserhalb des Mainstream liegt. Die " typischen " Reiseziele findest Du ja in den Büchern.
Cartagena (Mainstream, aber für 2 Tage sehenswet ), Barranquilla ( hier musst Du wissen, wo es schön ist; für mich ist Quilla die attraktivste Stadt der Karibik ), Capurgana und PNN Los Katios an de Grenze zu Panama; das Departamento Sucre mit seinen Stränden. Departamento Antioquia: PNN Los Nevados, PNN Selva de Florencia, Santa Fe de Antioquia, Medellin und Guatape mit dem Peñol. La Guajira empfehle ich unbedingt; allerdings nicht Punta Gallinas. Das Fleckchen ist derzeit groß in Mode.Findest um Cabo de la Vela deutlich mehr, wenn Du weisst wo. Vielleicht vorher Palomino zum ausspannen und als wirklich tolles Stranderlebnis einplanen. In der alta Guajira den PNN Macuira mit Nazareth. Unbedingt das Departamento Santander mit Basis in Bucaramanga und von dort Giron, Piedecuesta, Floridablanca und dann weiter nach San Gil. Ist nicht annährend so touristisch wie oft dargstellt. Ahh..noch ein tolles Ziel auf der " anderen " Siera Nevada - Seite: Valledupar - von dort nach Pueblo Bello und dann am besen als Trekk zur alten Aruhaca - Siedlung " Nabusimake ". Fast kein Tourismus und wenn, schon gar nicht zu Fuß. Ist ein anstregendes, aber tolles Erlebnis.
Denke das reicht erstmal für die Zeit, die ihr habt.
Saludos, Wili.

Themenstarter
Mmansel
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 11. März 2012, 14:00
Wohnort: Hamburg
Alter: 59

was man unbedingt gesehen haben sollte?

Beitrag von Mmansel »

Hallo Willi und moin auch,
danke für die vielen Ideen, die wir in unsere Pläne teilweise bereits eingebaut haben. Die Ideen reichen auch schon für den nächsten Kolumbien Trip... :P Was etwas schwierig erscheint aber ein unbedingter Wunsch von mir ist, ist die Region nahe Grenze Panama zu entdecken. Wenn man vom Osten aus in die Region reist (bspw. von Cartagena), wie komme ich da gut hin und wie gut wieder zurück nach Bogota? Es wäre eine gute Ecke für die letzten Tage in Kolumbien vor der Heimreise. Und wie viel Zeit würdest Du einplanen?
Danke schon mal.
Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 791
Registriert: 15. August 2009, 18:42

was man unbedingt gesehen haben sollte?

Beitrag von Kamachi »

MoinMoin Matthias,
super, freut mich.Ja, die Grenze zu Panama und deren Region sind herrlich. Los Katios ist für meinen Geschmack der schönste Nationalpark der Karibik und die Strände sind nicht annährend so touristisch wie um Santa Marta oder Cartagena.
Saludos, Willi.

Social Media