MoinMoin Susanne.
Die Busse, insbesondere von Brasilia, Berlinas und Copatrans sind absolut OK, sicher und recht flott unterwegs. Vieles könnt ihr , wenn eine Spanisch - Basis da ist , ohne Führer unternehmen. Dschugeltouren oder spezielles wie Touren durch Wüsten oder im Gebirge empfehle ich mit Guide. Habt ihr Tourziele, die vom Mainstream abweichen, wie Nabusimake oder die Ciudad Perdida, empfehle ich unbedint eine Agentur. Die Tour zur Ciudad ist nur noch mit Guia möglich. Einen guten, deutschsprachigen Reiseführer ( Buch ) zu finden ist nicht leicht. Ich empfehle den Kolumbien Resekompass " Nah dran " von Frank Semper und Hella Braune. Seit März ist die aktuelle Ausgabe draussen.Das dürfte euch bei Tourplanungen eine große Hilfe sein. Bei Hostals und Hotels würde ich mich weder bei Preisen , noch bei Standard auf die Homepages verlassen. Am besten fragst Du direkt nach Erfahrungen im Forum, wenn Du Dich für eine Unterkunft entschieden hast. Kannst mich da auch gerne anschreiben. Gerade in der Karibik sind Sauberkeit und Standard häufig ausserhalb des Preis - Leitungverhältnisses.Mit günstigeren, aber unbekannten Häusern fährst Du meist besser. Noch ein Tip: Aktuell ist die Guajira eine heisse Zone. Bis Palomino ist es kein Problem. aber ab 4 - Vias besteht eine hohe Entführungsgefahr durch Kriminelle ( keine Zugehörigkeit zu beaffneten Gruppen ) .
Wenn Du Fragen hast, insbesondere zur Region Caribe , Cundinamarca , Boyaca oder Santander, einfach raus damit
Viel Spass bei der Reiseplanung, saludos, Willi