Wandern in Kolumbien - wer kann was sagen

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
Cassie86
Verified
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Cassie86 »

Hola :-)
Ich war letztes Jahr zum ersten Mal in Kolumbien, habe eine Sprachschule in Cartagena gemacht, die ciudad perdida besucht und ein paar Tage in Santa Marta verbracht. Es war echt super!!!
Ich will nächstes Jahr wieder gehen, allerdings vielleicht nicht die ganze Zeit in der Karibikregion verbringen. Außerdem hätte ich wieder Lust zu wandern.
Wo ist dann am besten mein Zielflughafen? Kann man von Medellin aus gut wandern? oder von Bogota aus die Gegend?
Habt ihr Tipps?
Danke schonmal!!!

Mullelein
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Mullelein »

Hallo,
der Trekk zur Ciudad Perdida stand bei mir auch auf der Liste. Waren vier tolle Tage.
Ich habe sonst nur Tagestouren gemacht. Besonders schön fand ich es in Tierradentro und San Agustin. In Tierradentro bin ich aber nur den "touristischen" Rundkurs gelaufen, der in 6-7 Stunden machbar ist. Kann aber auch gemütlich in zwei Tagen gemacht werden bzw. eventuell abseits der ausgetretenen Pfaden erweitert werden. In San Agustin kann man eigentlich jeden Tag, direkt von der Unterkunft weg, irgendwohin laufen. Man muss nur bischen planen, falls man archäologische Statten ansteuert, da manche kostenpflichtig sind und das Ticket für den Parque Arqueológico de San Agustín nur zwei Tage gilt. Einen Tag davon verbringt man aber leicht im Park selber, Dauer ca. 6-7 Stunden wenn man vom Dorf aus die ca. vier Kilometer hin- und auch wieder zurücklauft (fährt aber auch ein Bus). Um an die anderen Stätten zu gelangen, gibt es sozusagen zwei Möglichkeiten. Der große Rundkurs wird als Jeeptour angeboten - ganzer Tag. Die etwas kleiner Runde als Reitausflug, 3-4 Stunden. Ich habe einen anderen Wanderverrückten getroffen und wir sind die kleiner Runde zu Fuß gelaufen. Den Tag darauf dann eine entspannte Wanderung dem Fluss entlang. Ich bin dann weiter nach Neiva, aber man könnte von San Agustin in einer mehrtägigen Tour über die "Macizo Colombiano" nach Popayan laufen.
Eine andere schöne Tagestour habe ich von Salento aus ins Valle de Cocora gemacht. Von hier (oder auch von Armenia, Maninzales) werden auch mehrtägige Touren im Los Nevados Nationalpark angeboten. Ich kann dazu eigentlich nichts sagen, da ich es selber nicht gemacht habe und nur Franzosen kennenlernte, die gerade Vorkehrungen für eine vier Tagestour trafen und soweit ich mich erinnere den Paramillo del Quindio ansteuerten.
Vielleicht hilft dir das ja etwas in der Planung. Zielflughafen, hmmm Cali, aber auch Medellin.
Schöne Grüße

Themenstarter
Cassie86
Verified
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Cassie86 »

Hallo Mullelein, sorry, dass ich mich erst jetzt melde! Ich wollte mich noch vielmals für Deine ausführliche Antwort bedanken. Ich bin 2014 dann doch nochmal an der Karibikregion gewesen :-) Gemeinsam mit einer Freundin hab ich dort den Karneval mitgemacht. Wandern waren wir nur in Minca, aber es war wieder sehr sehr schön. Am 08.02.2015 fliege ich nun erstmals nach Medellin und will jetzt noch mehr erkundigen. Wandern steht bei mir immer noch ganz hoch im Kurs! Allerdings ist Tierradentro und San Agustin glaub ich zu weit weg von Medellin. Salento ist auch ne ganz schöne Strecke, ich habe nämlich leider nicht so viel Zeit. Mein Rückflug ist am 25.02. von Cartagena aus, da ich zum Schluss der Reise noch einige Freunde dort besuchen möchte. Ich bin grade am überlegen, ob ich von Medellin aus an die Pazifikküste fliege..... Kennst Du dich damit auch aus?
Vielen Dank nochmal und schöne Grüße

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von CaribicStefan »

Hey, bin auch vom 05.02 bis zum 01.03 in Kolumbien, ab dem 17.02 auch in Cartagena. Flüge von Medellin nach Cartagena kannst du ganz einfach pber INternet buchen, zb. --> swoodoo.com oder halt im Land selbst im Reisebüro.

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von schweizer »

Reisebüro vor Ort ist nicht schlecht obwohl ich sagen kann, das es direkt bei der Fluggesellschaft meist noch billigere Plätze gibt.

Social Media