Vermietung (Wohnung/Haus etc.) an Ausländer in Kolumbien

"Schaffe schaffe häusle baue" ...
Alles was mit dem Thema Grunderwerb (Kaufen & Mieten) zu tun hat - ist hier richtig.

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

An dieser Stelle möchte ich Euch auf den Artikel 87 des Dekrets 4000 aufmerksam machen.
Hier heißt es:
 Los propietarios o administradores de inmobiliarias, fincas, apartamentos, casas o inmuebles para hotelería, que arrienden o presten servicio de hospedaje a extranjeros por más de quince (15) días, deberán informar por escrito al Migración Colombia dentro de los cinco (5) días hábiles siguientes de haber realizado la entrega formal del inmueble.  

Was sagt, das der Eigentümer oder Verwalter einer Immobilie innerhalb von 5 Kalendertagen der Ausländerbehörde Migración Colombia mitteilen muss, das er sein Objekt längerfristig (ab 15 Tagen) an den Ausländer " Heinz Mustermann" vermietet hat.

Ich denke, das die wenigsten es so machen. Wäre mir ehrlich gesagt auch zu viel Aufwand ;-)
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Informativ. Danke! Mein Vermieter weiss davon bestimmt nichts und so soll es bleiben.

Zahlenmaus
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Zahlenmaus »

Danke für den Hinweis, Eisbär :o

Ich fliege morgen früh nach Kolumbien und habe ebenfalls ein Appartment gemietet (länger als 15 Tage, Kontakt besteht nur telefonisch, die Besitzer sind mir persönlich bekannt aber ich habe leider keine E-Mail-Adresse).

Mich würde interessieren, was passiert, wenn der Eigentümer diese schriftliche Anzeige bei der Ausländerbehörde nicht gemacht hat.
Wird bzw. kann mir die Einreise verweigert werden, wenn ich wahrheitsgemäße Angaben zu meinem Aufenthalt mache und die Meldung nicht erfolgt ist? Ist es evtl. besser bzgl. der Unterkunft ein großes Hotel am Urlaubsoert anzugeben weil die DAS überhaupt nicht die Kapazitäten hat, dies nachzuprüfen (ich weiß von mehreren Leuten, die das so gemacht haben und wo keine Buchungsprüfung stattgefunden hat)?

Ich komme auf San Andres Freitag frühmorgens an - die Eigentümerin sagte mir bei der Reservierung am Telefon, ich solle nach Ankunft ihren Mann anrufen wegen dem Behördenkram... genau das wollte ich eigentlich nicht machen, da die Eigentümer ein Ladengeschäft haben und der Arbeitstag ohnehin lang ist (aus Rücksicht darauf wollte ich die nicht mitten in der Nacht aus dem Bett klingeln..... finde ich unhöflich, auch wenn dies angeboten wurde, zudem sind die sehr nett und vermieten zu einem Super-Preis).

Was ratet ihr mir? Wahrheitsgemäße Angaben und doch nachts anrufen? Bei der Einreise irgendein Hotel am Ort angeben (da gibts genügend die aufgrund ihrer Größe sicher nicht alle Buchungen der ausländerbehörde melden können).
Danke für eure schnelle Antwort und Gruß
Zahlenmaus
COLOMBIA…. el único riesgo es que te quieras quedar

Diashow Providencia: http://www.youtube.com/watch?v=9iq9Xr3ERxE
Diashow San Andrés: http://www.youtube.com/watch?v=9h8Pf266wig

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Die Vorschrift ist nicht neu! Mir viel das heute wieder ins Auge weil ich mich mit dem Dekret 4000 beschäftigt habe. Ich denke, das 99% der Einwohner keine Kenntnis davon haben. An Deiner Stelle würde ich es so machen wie Du es immer bei Deinen Reisen gemacht hast! Oder eines der großen Hotels angeben und nicht weiter drüber nachdenken ;-) Ich wünsche Dir eine gute Reise und einen erholsamen Aufenthalt auf dem Inselparadies.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Zahlenmaus
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Zahlenmaus »

Vielen Dank für die Rückmeldung, Eisbär..... das lässt mich heute nacht etwas ruhiger schlafen ;)

Un saludo,
Zahlenmaus
COLOMBIA…. el único riesgo es que te quieras quedar

Diashow Providencia: http://www.youtube.com/watch?v=9iq9Xr3ERxE
Diashow San Andrés: http://www.youtube.com/watch?v=9h8Pf266wig

Social Media