Frage zum Ehegatten Visa ...

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

Themenstarter
River
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Frage zum Ehegatten Visa ...

Beitrag von River »

Hallo,

ich wollte ein Visum für Ehegatten beantragen, da ich nach Kolumbien gehen werde.

Aber um es hier auf der Botschaft zu beantragen, benötige ich eine Reisepasskopie und irgendein Formular, von meiner Frau ausgefüllt und unterzeichnet. Sie ist aber schon in Kolumbieb, also geht dies hier nicht mehr.

Dann habe ich Sie beim DAS in Cali anrufen lassen. Viele Papiere/Formulare werden nicht benötigt, dies wurde ja auch hier schon öfters erwähnt, ABER…

… stimmt es, dass man hierfür nach Bogota fahren muss, denn da dieses Visum so einfach ist, wird dies nur zentral in Bogota erteilt????? :glas:

Wenn Jemand eine Info hierzu hat, vorab vielen Dank für die Antwort.

Volker

Anonymous

Re: Frage zum Ehegatten Visa ...

Beitrag von Anonymous »

@River

Das nennt man schlechte Koordination, denn beide in Deutschland (gehe mal davon aus) mit den entsprechenden Papieren, das wäre wohl sehr einfach gewesen.

Nun erzähle uns mal etwas mehr, damit wir dir helfen können.

Du bist Deutscher/Schweizer oder Österreicher?
Deine Frau ist Kolumbianerin?
Wo habt ihr geheiratet?

Themenstarter
River
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von River »

Nun, schlecht geplant oder koordiniert, ist so eine Sache...

Manchmal passieren leider Sachen, die man nicht planen kann!

Und nun habe ich gerade meinen Job verloren... also kam uns die Idee, daß ich wieder rübergehe. Ich habe auch als Tourist dort schon gelebt, nur mit Ehegattenvisum ist das langfristiger planbar.

Sie ist Kolumbianerin, ich bin Deutscher. Geheiratet haben wir vor 2 Jahren in Cali.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Nun hast Du zwei Möglichkeiten. Je nach dem wie lange du noch in Deutschland bist.
Deine Frau schickt dir die fehlenden Unterlagen.
Mit diesen beantragst du dann bei der Kolumbianischen Botschaft in Deutschland das Ehegattenvisum.
Dies erspart dir dann später in Kolumbien die Fahrt nach Bogotá.

Oder in Bogota wie in diesem Thema beschrieben beantragst Du das Visum.
viewtopic.php?f=31&t=800

Danach beantragst Du in Cali deine Cédula.

Themenstarter
River
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von River »

Danke für deine schnelle Antwort.

Wichtig war mir, daß ich wirklich nach Bogota muss. Denn mit dieser Info kann ich das gleich bei der "Anreise" machen, da ich über Bogota fliege, dann kommt meine Frau auch dort hin und wir erledigen gleich alles.

Mit dem zuschicken war natürlich auch eine Überlegung, aber mir sind schon 3x Briefe verloren gegangen, die ich aus Cali verschickt hatte.

Da sind 2-3 Tage stopover in Bogota sicher die schönere Alternative.

Nochmals danke für die schnelle Hilfe.

Social Media