Schengen-Visum Antrag beim Deutschen Konsulat

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa
Aufrufe: 1729 Beiträge: 14 Lesezeichen: 0 Abonnenten: 0

Themenstarter
KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Liebe Kolumbienfreunde,
hab hierzu noch nix gefunden. Ich hab gehört das der Kolumbianer nicht unbedingt nach Bogota muss um sein Visum-Antrag + Unterlagen abzugeben.
Folgende Voraussetzungen bestehen:
- Kolumbianerin mit Deutschem verheiratet
- beide leben in Kolumbien und wollen Deutschland besuchen
- Kolumbianerin hatte bereits ein Schengen-Visum vor 2 Jahren
- Beide sind arbeitstätig in Kolumbien

Ist es möglich den ganzen Papierkram in zum Bsp. Cali zu erledigen oder muss man nach Bogota?
Für das Schengen-Visum für Ehegatten benötigt man ja trotzdem die informelle Einladung aus Deutschland, OK kein Problem - benötigt man zusätzlich noch eine Verpflichtungserklärung? Oder reicht aus, dass wir nachweisen können, dass wir selbst alle Kosten tragen können?

Frohen 1. Weihnachtsfeiertag
saludos

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Auf der Seite der Deutschen Botschaft in Bogotá habe ich folgendes gefunden:
 Alle Antragsteller, die mindestens sieben Jahre alt sind, müssen einen Termin bei der Botschaft vereinbaren und dort persönlich vorsprechen. Ausnahmen sind nicht möglich.  
Deine Ehefrau sollte zusätzlich mitbringen:
  • Kopie des gültigen Reisepasses des deutschen Ehepartners.
  • Kopie der gültigen Aufenthaltserlaubnis des deutschen Ehepartners in Kolumbien oder ggf. Kopie der Cédula de Extranjería.
  • Kopie der Heiratsurkunde.
  • Informelles Schreiben der/des Einladenden in Deutschland mit vollständiger Adresse für den Aufenthalt in Deutschland oder Hotelreservierungen.

Themenstarter
KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Ernesto,
danke dir. dass hatte ich schon soweit von der website entnommen. Der Hindergrund meiner Frage war folgender:
Irgendwann waren wir mal beim Deutsche Konsulat in Cali, irgendwas für die Hochzeit beglaubigen Lassen und da meinte die Konsulatin "na dann könnt ihr beim nächsten mal das Visum direkt hier beantragen und müsst nicht extra nach Bogota". Das hatte ich damals (1Jahr) erstmal nur zur Kentniss genommen und mich heut wieder dran erinnert. Klar du wirst jetzt sagen, na dann ruf doch einfach nochmal dort an - aber du weisst ja, da geht nie jemand ran oder ist 24h besetzt.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Das mit den Anrufen beim Konsulat kenne ich. Dem Honorarkonsul sind die eigenen Geschäfte wichtiger und Deutschland spart Mietkosten weil das Konsulat im Geschäft des Konsuls untergebracht ist. Zumindest ist das so in Medellín. Zurück zum Thema, wenn ich mich nicht täusche haben sich die Bestimmungen zur Visavergabe "negativ" verändert, denn man muss persönlich in Bogotá vorsprechen was mit Zeit und Kosten verbunden ist. Bei der Abholung bin ich mir nicht ganz sicher, das könnte noch beim Honorarkonsul gehen. Bestimmt wissen andere mehr.

hoffnung_2013
Ehemalige/r

Beitrag von hoffnung_2013 »

..stimme Ernesto zu..
Kann mich genau erinnern, das beim letzten Besuch im Juni die Beamtin mir ganz freundlich erklärt, dass sie das beantragte Visum für meine Frau zuschicken würden und wir nicht nochmal nach Bogota kommen müßten.
Gruß
P.

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von bastians »

Moin,

zuschicken, weiss ich nicht. Aber meine Freundin hat ihre Visa zweimal im Konsulat in Cartagena abgeholt. Man muss das nur bein beantragen des Visa sagen und, ich glaube, 8000Peso zahlen. Steht übrigens auch irgendwo auf der Webseite der Botschaft.

ciao
Bastian

Themenstarter
KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan

ja das haben wir auch schon ausgetestet und funktioniert gut. Aber wie gesagt im Konsulat wurde mir letztens mitgeteilt, dass man unter bestimmten voraussetzungen garnicht nach Bogota muss, sondern das Visum direkt beim Konsulat beantragen kann. Naja ich werd am Montag mal selbst kurz beim Konsulat vorbeigehen und dann dürfte die Frage ja für allemal geklärt sein.

saludos

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Da bin ich gespannt was man auf dem Konsulat sagt, denn auf der Seite der Botschaft steht ganz klar: Ausnahmen sind nicht möglich. Halte uns mal auf dem Laufenden. Viel Glück.

Mango
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Mango »

Der Termin zur Vorsprache wird von einer bestimmten Stelle der Botschaft in Bogota vergeben. Anträge werden auch nur dort zu festgesetzten Zeiten entgegengenommen. Streng Deutsch! Ein Kolumbianisches Konsulat würde vielleicht eine Ausnahme machen.

Themenstarter
KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Im übrigen die Terminvergabe dauert jetzt nicht mehr Monate sondern inerhalb kürzester Zeit (2-3Wochen) bekommt man einen Termin den man sich sogar noch selbst aussuchen kann. Dazu gibt es jetzt eine Internet-Buchungsmaske zur Terminvergabe - der Termin wird innerhalb einer Stunde per Email bestätigt. Das ist auf jedenfall schonmal ein Fortschritt. Weitere Infos kommen dann am Montag.

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von bastians »

@KolumbienLindaTours:

Das System zum anmelden via Internet gibt es doch schon seit mindestens zwei Jahren!? Oder haben sie was geändert? Die Wartezeit für einen Termin hängt meiner Erfahrung nach eher mit der Jahreszeit zusammen (zum Sommer hin werden die Wartezeiten seeeehhhrr lang). Aber vielleicht haben sie in der Visastelle ja doch Personal aufgestockt, wäre löblich ...

ciao
Bastian

Themenstarter
KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Vor 2 Jahren war es eigentlich so, dass man einen Termin von denen bekommen hat und sich den Termin nicht unmittelbar aussuchen konnte - oder täuche ich mich da? Oder war das tatsächlich schon immer so, mit freier Termin-auswahl? Hab gerad mal den Test gemacht, ich bekomme heute noch einen Termin für den 6. Januar - egal ob Haupt- oder Nebensaison - ich finde das TOP, eine Woche Wartezeit ist doch super (Buchungsmaske siehe Anhang).
Bild

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Schengen-Visudm Antrag beim Deutschen Konsulat

Beitrag von bastians »

Moin,

im Februar 2012 sah das auch schon so aus. Wir hatten damals zwei Wochen Wartezeit. Ende August waren es dann schon sechs Wochen (jeweils Zeitpunkt der Beantragung, nicht der Reise).

ciao
Bastian

Themenstarter
KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Ok Bastian.
Jetzt zur eigentlichen Frage. War nun heute beim Konsulat in Cali, Wartezeit 5min - soweit so gut.
Dort wurde mir mitgeteilt, dass mit Deutschen verheiratet Kolumbianer schon immer ihr Visum im Konsulat beantragen konnten. Jetzt der Hagen: In diesem Jahr wurde die Biometrische-Daten Prozedur geändert wonach der Kolumbianer alle 10 Fingerabdrücke abgeben muss und das Gerät dazu gibt es zur zeit nur in Bogota. Die Konsulate mussten daher ihre Visa-Tätigkeiten einstellen. Die Konsulate sollen laut Konsulat Cali bis Ende Februar mit den neuen Fingerabdruck-Geräten ausgestattet werden und können somit ihre Tätigkeiten wieder aufnehmen.
Das heisst für meine Frau, sie muss doch erstmal nach Bogota wird aber ihr VISA im Konsulat Cali abholen etwa ende Februar, da werd ich nochmal nachfragen ob die Geräte eingetroffen und werde euch entsprechend auf dem laufenden halten.

Einen Guten Rutsch ins neue Jahr