Erster Trip nach Kolumbien: Reisetipps, Vorbereitung

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
DamianRgbg

Beitrag von DamianRgbg »

Hallo beisammen,

ich werde in 2 Wochen eine 19tägige (ohne Flugzeit) Reise nach Kolumbien unternehmen, habe aber noch sehr viele Fragen offen, deswegen bitte ich sehr um schnelle Hilfe.

In Kolumbien möchte ich die folgenden Orte besuchen und folgendes dort machen:

Bogota -- Stadtbesichtigung (3 Tage)

Medellin -- Party Party Party (4 Tage) (Tips für bekannte Clubs? Wie hoch sind dort im Mittel die Kosten für Eintritt und Drinks?)

Cartanega -- Stadtbesichtigung, Party, Strandurlaub (5 Tage) (gibt es dort ähnlich schöne Strände wie Playa Blanca?)

Santa Marta u. Tayrona -- Strandurlaub (5 Tage) (soll ich dieses Ziel wirklich auslassen oder lohnt sich der Park und die dortigen Strände?)

Ist diese Aufteilung zeitlich sinnvoll? (Ich fliege die Ziele mit dem Flugzeug an)
Welche lohnenswerten Naturziele gibt es in der nahen Umgebung dieser Städte? (v.a. bei Medellin, Bogota und Cartagena. Gibt es evtl. interessante Naturparks, kurze Trekkingtrips, Tierreservate? Vllt. sogar Canyons :-) Bitte Tayrona und Ciudad Perdido nicht angeben)
Wetter: wie ist das Wetter an der Nordküste im Februar? Ist es generell bewölkt oder scheint den ganzen Tag die Sonne?

Was muss ich hauptsächlich vorbereiten:
Elektronik (Handykarte vor Ort kaufen? Andere Netzstecker?)
Kleidung (nur kurzärmelige Kleidung oder auch Jacken und Pullover?)
Geld (reichen 25 € am Tag aus wenn ich öfters Party machen will? D.h. ohne Übernachtungskosten, Flugkosten etc.)
Werden sonstige unerlässlichen Utesilien benötigt?
Irgendwelche Sicherheitstipps für die Städte?

Für die Beantwortung wäre ich wahnsinnig dankbar weil ich überhaupt das erste Mal außerhalb Europa unterwegs bin :-)

Damian

Nasar
Forenanimator
Forenanimator

Beitrag von Nasar »

Bin gespannt was die Reisespezialisten dir empfehlen, denn ich will auch mal wieder auf Tour gehen. :son:
Handykarte hier vor Ort kaufen. Handy sollte Triband ist. Adapter für den Stecker brauchst du. (US-Norm) :klat:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Franki
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Franki »

Naja, mit 25€ am Tag kommst Du auch in Kolumbien nicht weit, vor Allem wenn Du Party, Party, Party machen willst.
Hier in Cartagena setze mal so am Abend min.100 an, wenn Du es wirklich krachen lassen willst.
Aber das sind nur meine Erfahrungen....

Strandwetter hast Du eigentlich immer hier, auch wenns mal zwischendurch bewölkt sein sollte.
Sicherheit ist soweit gegeben, trotzdem heißt es auch hier, die Augen aufbehalten und nicht zu gutgläubig sein.

Gruß Franki

CaliChamp
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von CaliChamp »

Für Bogota u. Medellin könnten Pullover / leichte Jacke sinnvoll sein.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don-Pedrinio »

kleine Hochrechnung:

in allen von dir angegebenen Staedten findet ein Nachtleben kaum direkt neben deinem Hotel statt.
so wirst du ueberall Taxi fahren. mind. 2 x 5000 Pesos (eher 4 x 8000)
auch wirst du Hunger haben und da du nicht Ortskundig bist, wirst du schnell mehr bezahlen als jene die vor Ort leben. 30-40 000 Pesos
jede rechte Disco verlangt Eintritt. 10-15000 Pesos.
damit sind deine Haupt-Grundbeduerfnisse nahezu abgedeckt. aber schon bist du bei mind. 50 000 pro Tag (ca. 20 Euro) hast noch nicht mal ein Bier bezahlt.
dann willst du noch sehen und erkunden....
alles was mit Natur und ausserhalb einer Stadt in Verbindung gebracht wird bedarf einer Reisezeit von mind. 2-4 Std. welche Verkehrsmittel gedenkst du zu benutzen? (Kosten: schnell bei 50 000)
beschraenkst du deine Tagesausfluege auf Ziele innerhalb der Staedte und Oeffentliche Verkehrsmittel musst du ein Mittel von 15000 einplanen.

ich denke jetzt solltest du selber abschaetzen koennen wieviel dich deine Reise kosten wird, oder wo und wie du dich einschraenken musst. solltest aber noch ein paar blaue Wunder mit einberechnen (Cartagena z.B. ist fuer mich abzocke pur)

kauf vor Ort ein Handy. billigste erhaelt man fuer rund 60 000. zumeist kannst du solche an Staenden bei Einkaufszentren kaufen.

calista
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von calista »

Also ich war letztes Jahr in Cali, 4Wochen, habe mir oft das Taxi geklemmt, lauf gern mal, gut , wir waren zu dritt, meine Freundin und ihr Sohn, ein paar Ausflüge, 1 mal Disco Eintritt frei aber die Flasche Aguadiente schlug mit 100000 rein, normal gelebt halt ohne Luxus, nen paar mal schoppen in der Stadt, nicht im Centro comerzial, da legt man das dreifache, halt normal, es waren 4,5 Million Pesos, also rund 1900 Euro, Miete von 650000 fürs Haus geht extra, hatte ich im vorraus bezahlt, rechne dirs aus, 20 Euro am Tag ziehen nicht, eventuell haste mal nen Tag dabei wos klappt, aber wird die Ausnahme sein, eher das doppelte oder mehr, kannst dir ja meinen Schnitt ausrechnen, und bei mir durch 3 teilen bringt nix, das kannste vergessen, geh reell von 100000 am Tag aus wenn du "etwas" erleben willst!

Und als Tip, nimm Kosmetik mit, Deoroller, Duschbad,Seife,Zahnpasta etc, kostet hier bis das 2,5fache, mein Rexona Deoroller für 1,65 bei uns(sind ca.4000Pesos) kostet mal kurz 9000, hier kannste was sparen.

....ach ja, und nen Multifunktionsmesser um den kolumbianischen Standard je nach häuslichkeit mal zu verarzten, meins wollte ich nicht missen, war oft im Einsatz bis zum Wasserrohrbruch. ;)

SusanneB
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von SusanneB »

Hallo Damian,

zu der Frage nach der Sicherheit in den Städten kann ich dir meinen kurzen Erfahrungsbericht nennen (s. Link), da ich gerade aus Kolumbien zurückgekehrt bin.
viewtopic.php?f=4&t=3954 Hier stehen natürlich auch weitere evt. für dich nützliche Informationen.
Darüberhinaus waren wir in Cali unterwegs - allerdings in Begleitung von Einheimischen, so dass es für uns recht sicher war.

Dir gutes Gelingen der Vorbereitungen und dann viel Spaß bei deiner Reise!

Saludos
Susanne

Social Media