Was ist der Unterschied zw. nationalen Visum & Schengenvisum

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa

Themenstarter
Berraquera
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Berraquera »

Hallo, kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen einem nationalen Visum und Schengenvisum ist? Darf man in Deutschland mit einem nationalen Visum arbeiten als Kolumbianer, der seine Kinder in Deutschland hat?
Bin für jede Information dankbar!

saludos

Karsten
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Karsten »

Hallo Berraquera,

nachfolgende einige Infos auf Basis meiner persönlichen privaten und beruflichen Erfahrungen (bin aber kein Anwalt).
 Wie von den Moderatoren an anderen Stellen zu Recht vermerkt, kann & darf es in diesem Forum keine Rechtsberatung geben. Diese Infos sollen auch keine sein und wie am Ende nochmal vermerkt, solltest Du Dich für Euren speziellen Fall unbedingt an einen erfahrenen Fachanwalt für Familien- & Ausländerrecht wenden. Nur ein solcher kann Dich sicher beraten.  
Ich glaube aber, dass Dein Fall auch für andere interessant sein kann und somit folgende Infos helfen können.

Beim umgangssprachlichen "Schengenvisum" (eigentlich Schengenvisum "Typ C") handelt es sich m. W. n. um ein kurzfristiges (Aufenthalts) Visum, also quasi um ein Besuchsvisum, Touristenvisum, Visum zum Messebesuch bzw. für Geschäftstermine (ohne Projektarbeit) bzw. zum Besuch eines begrenzten (kommerziellen) Weiterbildungskurses für max. 3 Monate innerhalb von 180 Tagen. Erwerbstätigkeiten etc. sind m. W. n. nicht erlaubt.

Wichtig ist, dass selbst wenn in diesem Zeitraum ein neuer Grund für einen anderen Aufenthaltstitel geschaffen wird (Hochzeit; anerkannte Elternschaft; erforderlicher, vorher nicht nicht vorliegender Abschluss zur Aufnahme eines Studiums in Dtld., etc.), der Visumsinhaber i. d. R. zuerst immer wieder in sein Heimatland zurückkehren und vor dort aus andere Visum beantragen muss.