Einreise von Hund und Katze

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.
Benutzeravatar

Themenstarter
kashogi
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 10
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 13:27

Einreise von Hund und Katze

Beitrag von kashogi »

Hallo zusammen,

ich habe vor Ende dieses/Anfang nächsten Jahres nach Kolumbien "umzuziehen". Da ich meine Tiere (Hund und Katze) nicht zurücklassen will, meine Frage:

Weiss jemand Bescheid über die Einreisebestimmungen von Haustieren (Hund und Katze)? Wo kann ich Informationen darüber erhalten? Welche Imfungen sind Voraussetzung und ist vielleicht sogar eine Quarantäne vorgeschrieben?

Hat jemand schon seine Tiere dorthin mitgenommen und kann mir Tipps auch für den Flug geben?
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Einreise von Hund und Katze

Beitrag von Eisbaer »

Hola kashogi willkommen bei uns im Kolumbienforum.

Zur Einreise mit Tieren, kann ich Dir leider nur mit den rechtlichen Bestimmungen helfen.
Vielleicht hat jemand anderes jedoch persönliche Erfahrungen.

EINFUHR VON TIEREN IN KOLUMBIEN

Laut Informationen des kolumbianischen Landwirtschaftsinstituts (Instituto Colombiano Agropecuario – ICA, http://www.ica.gov.co - Büro auf dem Flughafen El Dorado Bogotá, Tel.: (571) 4138893 Fax: (011571) 4138873) müssen für die Einfuhr von Tieren und Haustieren in Kolumbien folgende Bedingungen erfüllt werden:
  • Ein tierärztliches Gesundheitszeugnis.
  • Ein aktueller Impfpass
Hinweis: Diese Dokumente müssen auf dem Zielflughafen, sobald Ihnen das Tier übergeben wird, der zuständigen Stelle des ICA vorgelegt werden. Die Dokumente müssen NICHT durch das Konsulat beglaubigt werden.

Am besten auf Spanisch oder Englisch– ausgestelltes Gesundheitszeugnis und eine Impfbescheinigung vorlegen.

Gemäß der Resolution Nr. 03607 vom 13. Dezember 2001 und der Resolution Nr. 3865 vom 24. Dezember 2003, erlassen durch das kolumbianische Landwirtschaftsinstitut ICA (Instituto Colombiano Agropecuario), verboten ist, Katzen aus von BSE/ Rinderwahnsinn betroffenen Ländern in kolumbianisches Staatsgebiet einzuführen.

Quelle: Deutsche Botschaft

Bestimmt hast Du noch viele Fragen, leg los, wir freuen uns schon ...

Liebe Grüße Eisbaer ;)
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
kashogi
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 10
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 13:27

Re: Einreise von Hund und Katze

Beitrag von kashogi »

Hallo Eisbaer,

Danke für die schnelle Antwort. Dass Katzen laut homepage der Botschaft erstmal grundsätzlich aus Deutschland wegen BSE nicht mitgenommen werden dürfen, hat mich erstmal etwas geschockt. Werde mich aber da nochmals telefonisch direkt bei der ICA in Bogota erkundigen. Da BSE eigentlich kein Thema mehr ist, könnte sich da durchaus etwas geändert haben, was die Botschaft auf ihrer Homepage noch nicht aktualisiert hat. Telefonisch meinte die Dame in der Botschaft, eine Katze mitzunehmen wäre kein Problem. Als ich ihr den Abschnitt auf ihrer Homepage vorgelesen hatte, war sie dann unsicher und empfahl direkt in Bogota nachzufragen.
Benutzeravatar

Themenstarter
kashogi
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 10
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 13:27

Re: Einreise von Hund und Katze

Beitrag von kashogi »

Nach telefonischer Auskunft des Landwirtschaftsinstituts ICA in Bogota, dürfen Katzen aus keinem europäischen Land und auch nicht aus Canada nach Kolumbien eingeführt werden.

Es ist kein Problem eine Katze aus Europa nach Ecuador einzuführen und es ist kein Problem eine Katze aus Ecuador nach Kolumbien einzuführen.

Meine Freundin (Kolumbianerin) hat eine Cousine in Ecuador, die ab und an ihre Familie in Kolumbien besucht......
:rain:
Benutzeravatar

ramklov
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 394
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 23:35
Wohnort: Pendler OÖ-Cartagena

Re: Einreise von Hund und Katze

Beitrag von ramklov »

sorry hat etwas gedauert, aber......................

hab meinen bekannten beim ICA gefragt, der meinte katzen unmöglich........................
hund, es dürfen auch nicht alle rassen eingeführt werden, verboten sind pitbull, rotweiler und......... wusste er nicht aber er wird sich erkundigen (siehe 1 zeile 3 u. 4 wort)

ramklov
Niemals ohne Eiklar im Kühler durch Kolumbien!

Franca
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 219
Registriert: So 8. Aug 2010, 12:48
Wohnort: Bogota
Alter: 45

Re: Einreise von Hund und Katze

Beitrag von Franca »

Kashogi, besucht Deine Cousine in Ecuador ihre Familie in Kolumbien ueber den Landweg, oder ist sie geflogen?
Mich beschaeftigt dieses Thema auch gerade, und wuerde mich freuen wenn noch jemand uer Erfahrungen oder Moeglichkeiten berichten kann. Eventuell koennte ich meinen Kater erst nach Mexico, und von dort aus nach Kolumbien mitbringen, aber das ginge natuerlich nur mit dem Flugzeug. Dann braeuchte ich sicher neue Impfbescheinigugen etc aus Mexico...

Franca
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 219
Registriert: So 8. Aug 2010, 12:48
Wohnort: Bogota
Alter: 45

Re: Einreise von Hund und Katze

Beitrag von Franca »

Hat sich erledigt, seit dem 7. Mai 2010 wurde das Verbot, Katzen von BSE/ Rinderwahnsinn betroffenen Ländern einzufuehren, aufgehoben!

Neue Normen ---> ica.gov.co/Importacion-y-Exportacion/Otros-Procedimientos/Requisitos-para-importar-mascotas.asp




Link entfernt, da die Seite nicht mehr existiert. Eisbaer - Moderator 30.12.2014

kioma
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 09:28

Re: Einreise von Hund und Katze

Beitrag von kioma »

Hallo Foris,
ich überlege auch grade mit meinem Hund nach Kolumbien einzureisen. Ist es wirklich so simpel, das der Hund nur geimpft und gesund sein muss? Keine Quarantäne? Muss der Impfschutz in einem bestimmten Zeitfenster aufgefrischt worden sein? Gegen was muss der Hund geimpft sein?
Ich fände es doch ziemlich unschön am Flughafen zu stehen und meinen Hund dann nicht zurück zu bekommen :/
Liebe Grüße, kioma
Benutzeravatar

ginger23
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 22:35

Gesundheitszeugnis für Hund

Beitrag von ginger23 »

hallo an alle,

es ist soweit. am 12.11. fliege ich für 5 monate nach kolumbien zwecks geschäftsaufbau.

da ich meinen hund mit nehme und gelesen habe, dass die behörden ein gesundheitszeugnis, nicht älter als 48 stunden brauchen, hier meine frage:

ich muss donnerstag 10.11. zum tierarzt, fliege aber erst samstag. das sind mehr als 48 stunden, incl. zeitverschiebung. gibt das probleme?

vielen dank für hilfreiche antworten...

matti
Benutzeravatar

Mark
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 171
Registriert: Do 22. Sep 2011, 02:29
Wohnort: Medellin

Einreise von Hund und Katze

Beitrag von Mark »

Hallo Ginger, Ich glaube dass es keine Probleme geben wird. Am Flughafen in Deutschland musst Du für den Hund ca. 300 Euro extra zahlen und auch eine entsprechende Box kaufen. Für meinen Hund war es die grösste Größe Box für nochmals 300 Euro. Ich hatte auch das Gesundheitszeugniss, europäischer und deutscher Impfpass aber .... bei der Ankunft in Bogota mit einem derart großen Hundekäfig denkt jeder Du wärst ein Popstar. Mich haben alle freundlich durchgewunken und Ich musste keine einziges Dokument zeigen. Allerdings war der weitertransport im Taxi sehr schwer zu Organisieren (die Box musste auseinandergebaut werden) und die Tage im Hotel katastrophal.

Klar kann man von diesem Einzelfall nicht auf Generell schliessen. Doch Ich denke es beruhigt Dich ein wenig. Wegen der Zeitverschiebung für das Amtstierärzliche Gesundheitszeugins würde Ich mir 0,0 Sorgen machen.
Gruß

Franca
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 219
Registriert: So 8. Aug 2010, 12:48
Wohnort: Bogota
Alter: 45

Einreise von Hund und Katze

Beitrag von Franca »

Hallo Ginger,

habe vor einiger Zeit eine Katze mitgebracht. Wir mussten einmal umsteigen in Paris. Bei jeder Kontrolle wurde sie (und ihre Tasche) genauestens abgetastet und kontrolliert, uber die Papiere wurde nur ein kurzer Blick geworfen.
In Kolumbien am Flughafen wurde sie von 4 Leuten begutachtet, aber nur weil sie ein bisschen ungewoehlich aussieht ;) Mit den Papieren war auch hier alles ganz locker, sie haben noch nicht einmal den Chip kontrolliert, also ob die Katze wirklich zu den Papieren gehoert.

Allerdings war die letzte Untersuchung innerhalb des vorgegebenenn Zeitraums, dafuer haben wir sogar Sonntags einen Termin bekommen. Ist vielleicht etwas beruhigender und der Tierarzt braucht keine aufwaendigen Untersuchungen zu machen. Nur ein kurzer check ob keine Anzeichen von akuten Krankeiten da sind.

Gute Reise.
Benutzeravatar

lucia
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:11

Einreise von Hund und Katze

Beitrag von lucia »

Will demnaechst meinen riesigen Hund (45kg) nach barranquilla mitnehmen. bis bogota ist es kein problem, aber von bogota nach barranquilla nimmt avianca, lan und copa keine grossen hunde mit. hat jemand eine idee wie ich meinen hund nach barranquilla bringe? gibt es irgendein transportsystem? oder taxifahrer mit camionettas?
Benutzeravatar

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 689
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 21:36

Einreise von Hund und Katze

Beitrag von ColombiaOnline »

Versuche es bei Avianca Cargo, die transportieren sogar Pferde. Oder bei einem der vielen Spezialisten die sich mit Tiertransport beschäftigen. --> uship.com/co/transporte-de-mascotas
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“
Benutzeravatar

lucia
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:11

Einreise von Hund und Katze

Beitrag von lucia »

danke, werde es ueber avianca cargo probieren...
Benutzeravatar

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 689
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 21:36

Einreise von Hund und Katze

Beitrag von ColombiaOnline »

Berichte bitte nach der Reise wie du es angestellt hast. Eine Alternative wäre der Transport in einem Wagen.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag