Smaragde und Strafverfolgung

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Themenstarter
sven
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von sven »

Hallo zusammen,

eine Freundin (Kolumbianerin), die in Bogota wohnt, möchte mich im Juni besuchen kommen. Sie hat gute Kontakte zu Smaragdhändlern. Um ihren Urlaub teilweise zu finanzieren möchte sie einige der edlen Smaragdsteine mitbringen. Allerdings sind diese Steine nicht zertifiziert, da sie die Steine direkt von einem Händler der Mine kauft. Mit welchen Konsequenzen hat sie zu rechnen wenn sie in Bogota bzw. in Deutschland am Flughafen kontrolliert wird? Muß ma ev. beim Zoll Einfuhrsteuer nachzahlen, oder besteht sogar die Gefahr einer Freiheitsstrafe? Vielleicht kennt sich jmd. von euch damit aus, oder kann mir einen guten Link empfehlen, wo ich etwas über dieses Thema nachlesen kann.

lg,
Sven

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Sinn machen nur wertvolle Smaragde. Du schreibst, das sie einige der edlen Smaragdsteine mitbringen will... Was verstehst du unter einige? Welchen Wert haben diese? Die Zollbestimmungen werden sich nach dem Wert rechnen, obwohl oft der Wert einer wunderschönen Kette unterschätzt werden kann, da man oft annimmt das es Modeschmuck ist ;-)

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Macondo »

@sven
Ich hoffe deine kolumbianische Freundin hat Erfahrung beim Kauf der Smaragde. Es macht Sinn nur mit wirklich hochwertigen Steinen zu handeln. Es gibt etliche Kriterien (die Aufzählung wäre jetzt hier zu lang), die schlechte Qualität, künstliche, oder gar falsche Ware von guten, echten Edelsteinen zu unterscheiden. Man kann den Markt mal testen, ich würde aber nicht zu groß einsteigen. Ein Freund von mir hatte vor Jahren die gleiche Idee als er mich besuchte. Soweit ich mich erinnere, hat er kein nennenswertes Geschäft gemacht und die Smaragde letztendlich seinen wechselnden Freundinnen geschenkt :lach:

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Vergiss es, du wirst kaum einen Juwelier finden der die die Steine abkauft und falls doch zu einem Minipreis. Und an Privatleute wirst Du die Steine noch schwerer los. Reien Zeitverschwendung ohne Zertifikat.
Saludos
MAx

Themenstarter
sven
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von sven »

OK, danke für eure Informationen, werde das Mal so weitergeben.
Saludos,

Sven

Social Media