Fragen zum Arbeitsvisum / Onlineantrag
-
Mona89
Themenstarter - Kolumbien-Neuling

Hallo =)
Ich werde ein Arbeitsvisum beantragen, versuche das auch online.
Weiß jmd wie lang es beim ersten Visum ca. dauert nach der Einreichung aller Papiere?
Und müssen Urkunden (z.B.deutsche Geburtsurkunde), genau wie berufliche Zeugnisse übersetzt werden?
Sonnige Grüße
Ich werde ein Arbeitsvisum beantragen, versuche das auch online.
Weiß jmd wie lang es beim ersten Visum ca. dauert nach der Einreichung aller Papiere?
Und müssen Urkunden (z.B.deutsche Geburtsurkunde), genau wie berufliche Zeugnisse übersetzt werden?
Sonnige Grüße
-
KolumbienLindaTours
- Kolumbienfan

Das Erstvisum muss ja im nicht-kolumbianischen Ausland gestellt werden zum Bsp. bei Konsulat in Berlin. Beim Arbeitsvisum ist hauptsächlich der Arbeitgeber für eine vielzahl von Dokumenten verantwortlich. Welche dokumente du genau brauchst findest du hier: --> cancilleria.gov.co/tramites_servicios/visas/clases - eines der "Temporales" ist auch das Arbeitsvisum. Falls du dich noch in deutschland befindest und alles online machen willst und du das Formular erfolgreich bezwungen hast und die Email "VISA Aprobado" bekommst, hast genau noch 15 Tage zeit um dieses bei der Migración de Colombia zu registrieren. Ich hab einen Russen bei der Migración kennengelernt der genau das gemacht hatte und seine Einreise war natürlich viel später, aber dadurch das man ja das Visum noch nicht tatsÄchlich im Reisepass hat reist man wahrscheinlich zunächst als Tourist ein - Aber der Registrierzeitraum läuft bereits ab Ausstellungsdatum. Das Erstvisum sollte man vielleicht doch besser auf traditionellen weg beantragen. Die Bezahlung vom Ausland aus kann man ohnhin nicht online machen, da keine Kreditkarten akzeptiert werden, dass heisst für die Zahlung muss man sowieso zu irgendeinem Konsulat.
-
Mona89
Themenstarter - Kolumbien-Neuling

Okay... aber sowas wie Berufsanerkennung muss vorher gelaufen sein oder? Oder kommt es lediglich auf den Arbeitsvertrag usw an??
Das heißt also nach Beantragung des Visums sollte ich innerhalb von 15 Tagen in Kolumbien einreisen, richtig?
Ich habe eigentlich einen Zwischenstopp in den USA geplant.. von ca. 2 Wochen. wird dann knapp. Aber dann reist man also erstmal als Tourist ein?
Aber nach Einreichung der Papiere in D wird das Visum zeitnah erstellt?
Auf dem Konsulat sagte man mir, dass ich online das Formular machen soll und dann persönlich aus Konsulat soll. Das bleibt wohl nicht aus, ist aber auch okay.
Vielen Dank schonmal für die Antwort. So gaaanz langsam bekomme ich einen Überblick, gar nicht so einfach.

Das heißt also nach Beantragung des Visums sollte ich innerhalb von 15 Tagen in Kolumbien einreisen, richtig?
Ich habe eigentlich einen Zwischenstopp in den USA geplant.. von ca. 2 Wochen. wird dann knapp. Aber dann reist man also erstmal als Tourist ein?
Aber nach Einreichung der Papiere in D wird das Visum zeitnah erstellt?
Auf dem Konsulat sagte man mir, dass ich online das Formular machen soll und dann persönlich aus Konsulat soll. Das bleibt wohl nicht aus, ist aber auch okay.
Vielen Dank schonmal für die Antwort. So gaaanz langsam bekomme ich einen Überblick, gar nicht so einfach.
-
Ernesto
Verified - Kolumbien-Veteran

@Mona89
Lese bitte auch einmal hier: Erstbeantragung Visa temporal Trabajador / Weiss wer was? http://www.kolumbienforum.net/viewtopic ... 064#p52738
Wenn Du das Visum in Deutschland beantragst musst du nicht innerhalb von 15 Tagen in Kolumbien einreisen sondern musst das Visum maximal 15 Tage nach der Einreise legalisieren lassen.
Lese bitte auch einmal hier: Erstbeantragung Visa temporal Trabajador / Weiss wer was? http://www.kolumbienforum.net/viewtopic ... 064#p52738
Wenn Du das Visum in Deutschland beantragst musst du nicht innerhalb von 15 Tagen in Kolumbien einreisen sondern musst das Visum maximal 15 Tage nach der Einreise legalisieren lassen.