Ist das legal - PARQUES NACIONALES

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Ok ich habe vor fuer ein Projekt nach Gorgona zu fliegen um dort Fotos zu machen. Die Fotos wuerden kommerziell genutzt. Aviatur zahlt mir die Reise, aber sagt, es sei verboten, Fotos zu machen und diese dann kommerziell zu nutzen. Ich braeuchte eine Spezialbewilligung von PARQUES NACIONALES. Das wuerde heissen, dass auch Fotos von Tayrona nicht kommerziell genutzt werden duerfen und und und.

Mein erster Gedanke: Die spinnen total. Und ich denke es ist auch illegal. Die Parques Nacionales werden von Parques Nacionales administriert, aber sie sind espacio publico und nicht im Besitz von Parques Nacionales. Ich denke, keine Institution der Welt kann jemandem verbieten, Fotos von LANDSCHAFTEN, STRAENDEN etc. zu machen und diese dann kommerziell zu nutzen. Ich verstehe, dass es evt. eine Bewilligung braucht wenn man Objekte im Privatbesitz fotografiert. Aber auch dies ist ein Streitfall, denn die Objekte sind sichtbar und somit fotografierbar.

Ich habe mich riesig aufgeregt. Es gibt so viel Arbeit zu tun. Im Tayrona Park endlich mal eine Unterkunft machen, welche oekologisch und bezahlbar ist (Ecohabs kosten 560.000 Pesos pro Nacht). Im Cocuy Park evt. eine kleine Infrastruktur mit weiteren Schutzhuetten erstellen. Und und und. Aber nein, man stellt lieber idiotische Regeln auf und macht einem jeden das Leben schwer. Ich denke, dieses Land koennte einen riesigen Schritt nach vorne machen wenn endlich diese eklige Bürokratie ausgeschaltet wird.

Eure Meinungen?

Schaut mal die Liste an Nationalpaerken

--> en.wikipedia.org/wiki/List_of_national_parks_of_Colombia

Wie viel sind davon zugaenglich und erschlossen? Ganz ganz wenige.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Ehrlich gesagt kann ich es mir nicht vorstellen, das Fotografieren in Kolumbianischen Nationalpärken verboten ist. Obwohl, Aviatur sollte es wissen. Die sagen wirklich, das Fotografieren verboten sei? :nac:

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Nein, sie sagen Du darfst fotografieren, aber Du darfst diese Fotos nicht fuer kommerzielle Zwecke benutzen.
Ich meine, das ist Umbug, denn es ist kein Besitz von niemandem. PARQUES NACIONALES administriert nur, besitzt aber nicht die Insel Gorgona.

Ich denke, da haben Sie kein Recht dazu. Auf FLICKR hat es 1000 Gorgona Fotos, gut ist eigentlich keine kommerzielle Nutzung, einige mit CREATIVE COMMONS.
Auch ist es absurd. Ich mach das fuer ein eurpaeisches Reiseunternehmen, die wollen Fotos um Gorgona zu promoten. Es muss doch im Interesse sein Parques,
dass Gaeste kommen.

Folgendes Mail hab ich an Aviatur geschrieben:

De verdad me parece ridículo y tan poco no estoy seguro si ellos tienen el derecho de prohibir tomar fotos para usarlas comercialmente.
Ellos no son los propietarios, ellos solamente administran los parques. Ningún pais del mundo tiene leyes y reglas tan absurdas. Lo unico que queremos
es hacer buena publicad para Colombia que llegan mas turistas y que la reputación del país (guerilla, drogas, secuestros) cambia a lo positivo en el exterior. Si llega mucho turismo la economía va mejorando y hay mas posibilidades de empleo. Hay tanto trabajo mas importante para hacer, por ejemplo poner una infraestructura básica en el Parque de Cocuy.
Hay muchos parques que no pueden ser visitados porque no hay infraestructura para visitantes. Y luego ponen reglas tan absurdas que en mi opinión son ilegales.

Ninguna institución del mundo puede prohibir a una empresa de tomar fotos de PAISAJES NATURALES. No son fotos de edificios o algo en propiedad privada. Son
fotos de espacios públicos administrados por parques. Si este permiso tiene un costo me parece impresionante como solamente quieren dinero para todo, hacen todo
lo mas complicado que es posible mientras olvidan las verdaderas cosas importantes para progresar este hermoso país en turismo.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Entschuldigung Renato, da habe ich was falsch verstanden. Ich glaube auch nicht, das man die Kommerzielle Nutzung der Fotos verbieten kann. Bin mal gespannt ob du eine Antwort auf deine mail bekommst. Das internationale Copyright sagt, dass die Rechte beim Fotografen liegen und der kann doch damit machen was er will. Verkaufen, verschenken das geht doch Aviatur nichts an.

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Denke ich auch, die Rechte liegen beim Fotografen.
Nein, ich denke nicht dass ich eine Antwort auf das Mail kriege. Ich habe an Aviatur geschrieben, welche nur die Reise fuer mich organisiert, die koennen nix dafuer.
Das Problem liegt bei der Nationalparkverwaltung. Trotzdem mühsam wie das in Kolumbien geregelt wird dass Aviatur das totale Monopol hat auf alle Nationalpärke wie
Tayrona etc. und nicht in der Lage ist, mehr daraus zu machen. Cocuy z.B. und noch viele weitere Nationalpärke. In Sachen Tourismus wäre in Kolumbien noch so viel möglich.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Mit denen von Parques kannst nicht reden, streiten hoer scho sei Jahren mit denen. Typisch engstirnige Behoerden und ueber die Nutzung von Fotos und Videos gibt es sogar eine Resolucion wo es un Unsummen geht, bin aber zu faul die rauszusuchen in deren Bergen von Papier.
Saludos
Max

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

@Renato

Habe im Netz zum Thema gesucht und bin fündig geworden.

In einem der Berichte von Aviatur zum Parque Nacional Natural Tayrona steht folgendes unter VERBOTE:
 Tomar fotografías y realizar filmaciones para ser empleadas con fines comerciales sin autorización previa de Parques Nacionales Naturales de Colombia  
Quelle und Link:
--> aviaturecoturismo.com/index.php/colombia/parques-naturales/parque-nacional-natural-tayrona

Dann habe ich noch eine interessante Resolution zum Thema gefunden. Es handelt sich um die RESOLUCIÓN NÚMERO 0214 de 15 de octubre del 2010, ausgestellt vom MINISTERIO DE AMBIENTE, VIVIENDA Y DESARROLLO TERRITORIAL UNIDAD ADMINISTRATIVA ESPECIAL DEL SISTEMA DE PARQUES NACIONALES NATURALES. Solltest du dir zu Gemüte führen.

=> minambiente.gov.co/documentos/normativa/gaceta_ambiental/2010/res_0214_151010_pnn.pdf

Weiter geht es mit dem Antrag zur Erlaubnis der Verwendung von Fotografien etc.
SOLICITUD DE PERMISO DE TOMA Y USO DE FOTOGRAFÍAS Y FILMACIONES

=> parquesnacionales.gov.co/PNN/portel/libreria/pdf/FormatoSolicitudFilmacionyFotografia_V2.pdf]

Interessantes Thema. Renato, vielen Dank dafür.

Fehlerhaften Link korrigiert. Oswaldo - 29.03.2014

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Bist fleisssig Ernesto

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

So viel Schwachsinn habe ich noch nie gelesen wie in diesen Resolucionen. Danke Ernesto. Nur glaube ich kaum, dass sie das durchsetzen.
Auf jeder Facebook Page oder Seite einer Reiseagentur sieht man Fotos von Paerken. Ich habe noch nie gehoert, dass jemand dafuer bezahlt hat.

Max, hast Du schon gehoert dass Agencias tatsaechlich so ein Permiso geholt haben? Fuer den Werbespot mussten sie ueber eine Million bezahlen steht in der Resolucion. So was dummes, arrogantes habe ich noch nie gelesen. Meines Erachtens klar illegal denn sie administrieren das nur und sind nicht Besitzer. Die verdienen doch schon genug mit den 40.000 Pesos Eintritt fuer den Park fuer Auslaender.

Ernesto, du hast 2 Mal den gleichen Link gepostet. Der letzte Link ist nochmals die Resolucion und nicht der Antrag. Aber Danke trotzdem.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Kleine Panne, da habe ich nicht aufgepasst.
Hier der Link: --> parquesnacionales.gov.co/PNN/portel/libreria/pdf/FormatoSolicitudFilmacionyFotografia_V2.pdf

Wahrscheinlich ist das so, dass wenn man die Bilder und Videos in Kolumbien für Werbezwecke einsetzt, dann muss dafür gezahlt werden. Wenn es im Ausland eingesetzt wird von einem nicht in Kolumbien ansässigen Unternehmen sieht es bestimmt anders aus.
Da sollten die Kolumbianischen Agenturen die solche Bilder und Werbespots ohne Genehmigung verwenden wirklich aufpassen das es keine Abmahnwelle gibt.

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Na ja, ich habe viel mit Agenturen zusammengearbeitet und habe noch nie gehoert davon. Auch sieht es schon wieder anders aus wenn die Fotos auf einer Website sind, welche nicht in Kolumbien auf einem Server liegt. Sondern z.B. in Europa. Was wollen Sie dann machen? Auch benutzen viele Agenturen z.B. FLICKR und verlinken von Ihrer Website auf Flickr, also sind die Fotos nicht direkt auf der Seite sondern auf Flickr. Und dies ist nicht kommerziell.

Ich denke, es geht mehr um so Werbespots etc. Auf jeden Fall selten so was daemliches gehoert und es ist eine Frechheit, dass sie einfach mit allem Geld machen wollen und eigentlich ganz schlechte Arbeit leisten.

Welche Nationalpaerke wurden gefoerdern und werden oft besucht in Kolumbien? Eigentlich nur Tayrona, oder? Nevados ist teilweise geschlossen. Und die Rosario Inseln auch noch.

znick
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von znick »

Hallo zusammen,

es geht eigentlich um etwas anderes. Die Idee ist dass nicht jeder die Ressourcen einfach "ausbeuten" darf, sondern das Land auch etwas davon hat. In Brasilien ist das sehr heikel. Als sich Rüdiger Nehberg über dem Dschungel hat "abwerfen" lasse sind die Behörden davon ausgegangen, dass er damit viel Kohle verdient...
Eigentlich kann man doch Verständnis dafür haben, dass kommerzielle Nutzung von was auch immer, sich auch vor Ort auszahlen muss. Wie praktikabel das ist u.ä. sind wieder andere Fragen.

Gruss

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Es zahlt sich ja vor Ort aus. Wenn Fotos gemacht werden sehen die Leute wie schoen es dort ist und die Leute wollen dorthin und Parques Nacionales verdient Eintrittsgebuehren und die Leute der Region verdienen etwas daran (Konsum von Touristen etc).

Landschaftsfotos sind keine Ressourcen sondern ein Teil dieser Welt welcher von jedermann auf Foto festgehalten werden darf und welche da publiziert werden duerfen wo man will.

Ich denke, diese Regelung ist nicht durchsetzbar.

Social Media