Frage zur Kamera und geplanter Tour

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
Hades
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Hades »

Hallo zusammen, erstmal großen Dank für die vielen interessanten und nützlichen Infos in diesem Forum, vor allem für einen Kolumbien Neuling wie mich sind die ja sehr wertvoll. Ich plane für Mitte April bis Mitte Mai eine Rundreise durch Kolumbien. Nun meine Frage, ich möchte natürlich gerne meine Spiegelreflex Kamera mitnehmen, macht ja sehr schöne Bilder. Natürlich ist die aber auffälliger, als eine kleine Kompaktkamera. Ich bin jetzt ein bisschen verunsichert, wie ich mich verhalten soll. Muss ich die Kamera, wenn ich gerade kein Bild mache ständig im Tagesrucksack versteckt transportieren oder kann ich mich mit der Kamera frei bewegen?

Noch eine Frage zur Tour. Geplant wäre Bogota, Kaffezone, Medellin, dann über den Landweg in den Norden, eventuell Ciudad Perdida, Tayrona Park, Santa Marta und Cartageena - dann mit dem Flieger zurück nach Bogota. Ist das realistisch für 1 Monat und habt ihr vielleicht auf dieser Strecke ein paar spezielle Highlights auf Lager, die ich unbedingt nicht verpassen darf?
Danke und lg
Hades

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Nein, Du kannst Dich nicht mit der Kamera frei bewegen. Du wirst sofort erschossen und Dir wird die Kamera geklaut.
Sag mal, wenn Ihr solche Angst habt warum kommt Ihr dann ueberhaupt nach Kolumbien? Glaubt Ihr, alles hier sind nur Diebe
und Moerder?

Es ist genau gleich wie in Italien oder Spanien und ueberall auf der Welt. Benutz Deinen normalen Menschenverstand dann hast Du keine Problem.

Du hast mehr Zeit in einem Monat. Koenntest auch noch in den Sueden. In einem Monat kannst Du viel machen.

Themenstarter
Hades
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Hades »

Ich habe die Frage deshalb so gestellt, weil ich erstens noch nie in Kolumbien war und zweitens im Internet eben öfter gelesen habe, dass man mit der Kamera nicht öffentlich durch die Gegend marschieren soll. Ich kann eigentlich nichts dafür, dass soviele schwammige Infos über Kolumbien durhs Net geistern...

hoffnung_2013
Ehemalige/r

Beitrag von hoffnung_2013 »

Naja, ganz so unrecht hat der Fragesteller nun auch nicht....und er ist Neuling und wollte ein bisschen Hilfestellung von uns. :fel:
Also, abgesehen von gewissen Gegenden und Nachts kann man sich auch mit der Kamera freibewegen.
Ich würde sagen, man sollte sie aber nicht ständig frei herum tragen und ich würde auch nicht zu lange an einer Stelle bleiben und die Kamera vor dem Bauch baumeln lassen. Das lockt einfach Gesindel an... Aber das ist wie in Europa spez. Spanien und Italien. Es wird Dir einfach zu schnell aus der Hand gerissen. Einer Freundin wurde während sie im Auto mit dem Handy telefonierte das Handy aus der Hand gerissen .. und weg war es.
Also, verhallte Dich wie Renato schon geschrieben hat, unauffällig und benutze Dein Menschenverstand.
Es ist schon richtig, es passiert nicht immer und überall etwas (mir ist bis jetzt in 5 Jahren nicht das geringste passiert, was natürlich kein Freifahrschein für die Zukunft ist), aber wenn kommt es überraschend. Viel wichtiger scheint mir zu sein, was man in dieser Situation macht: Ruhig verhalten auch wenns schwer fällt, nicht hinterher rennen.. oder etwa sich wehren.
Gruß
P.

Themenstarter
Hades
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Hades »

Vielen Dank für die Antwort, mit der Info kann ich auch was anfangen. Ich freue mich auf Kolumbien, weil ich eigentlich vor allem in letzter Zeit nur gute Dinge über dieses Land gehört habe. Leider sind halt die Informationen auch widersprüchlich, wenn man sich im Vorfeld durchs Internet wühlt und reichen von "die nettesten Leute der Welt" bis hin zu "da werden Touris am hellichten Tag überfallen und verschleppt." Kein Wunder, dass man deshalb auch nicht so recht weiß, wie man mit diesen ambivalenten Infos umgehen soll, immerhin hört man derartiges eben nicht unbedingt, wenn man nach Asien, in die Karibik oder so manche Länder Mittelamerikas fährt. Aber ich kann mich ja jetzt bald zum Glück selbst überzeugen, wie es in Kolumbien läuft...

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von schweizer »

Ich würde sagen, so wenig wie nur möglich auffallen. Das Fotografieren was du willst und dann die Kamera einpacken. Deine Route lässt sich bedenkenlos in einem machen. So kannst du da wo es dir besonders gefällt ein paar Tage verweilen. Ein Monat ist viel, vergeht jedoch in Kolumbien wie im Flug. Eine schöne Zeit wünsche ich dir.

Themenstarter
Hades
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Hades »

Danke Schweizer, ja, so ist der Plan, wo es uns gefällt bleiben wir einfach mal und schauen dann weiter. Eine Frage noch, vielleicht gibt es dazu schon einen bestehenden Thread, aber ich habe nichts konkretes gefunden. Es geht um die Kaffeezone. Wenn ich mich so durchlese komme ich zum Schluss, dass die größeren Städte (Manizales, etc.) in der Gegend nicht wirklich viel Charme haben. Soll man als Basis für diverse Ausflüge in der Region gleich in einem der kleineren Dörfer bzw. auf einer Kaffee Finca wohnen oder macht das keinen Sinn aufgrund der Entfernungen?

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Macondo »

@Hades
Ich empfehle Dir die Stadt Pereira im Kaffeegebiet als Ausgangsbasis für Ausflüge. Es ist gerade für jüngere Leute interessant. Es gibt Hostals, zB von einem Holländer: KolibriHostel, sehr gute Restaurants, Bars/Discotheken, tolle shopping centres, Hotels, etc etc, die Nähe zu Ausflugszielen ist ideal, zB Thermalbäder in Santa Rosa de Cabal 30-40 Min., Parque de Cafe in Armenia ca 50 Min., Salento 50 Min. etc... Es gibt 2 Deutsche Reiseagenturen die Dir Tagestouren empfehlen können, auch im o.g. Hostal sind immer internationale Touristen mit den gleichen Anliegen und dort erfährt man alles. Auf einer Kaffee-Finca zu wohnen halte ich für langweilig und man ist abgeschnitten von der "action".

Themenstarter
Hades
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Hades »

Vielen Dank Macando für die Tipps, hört sich alles gut an und ich werde mir auch gleich mal das Hostel ansehen.

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Macondo
Eine Nacht sollte man auf einer richtigen Finca uebernachten. Es gibt herrliche Plaetze, Natur pur, Schwimmbad, Kaffeepfluecker.
Finca Villa Maria faellt mir ein bei Pereira. Einfach nur herrlich schoen und auf jeden Fall eine Uebernachtung wert.
schau die fotos
--> ejecafetero.com.co/hoteles-single.php?id=145
herrlich gelegen. Traumhaft. Sollte man auch sehen, Kaffeezone pur.

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Macondo »

OK Renato, natürlich sollte man dies gesehen haben, ich vergaß: in Deutschland wächst kein Kaffee! Aber ein Tagesausflug bzw 1 Übernachtung sollte genügen, es gibt ja noch mehr Möglichkeiten im Eje Cafetero.

Themenstarter
Hades
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Hades »

Danke Renato, sieht wirklich super aus und eine Nacht in idyllischer Umgebung ist sicher nicht verkehrt.

Themenstarter
Hades
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Hades »

Eine Frage hätte ich noch, in Kürze geht's ja los und die erste Station wird Bogota sein. Ich bin allerdings noch nicht ganz schlau geworden, ob ich eine Unterkunft in La Candeleria oder in der Gegend um Zona Rosa nehmen soll. Unabhängig vom Preis, was meint ihr?

Cartagenera
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Cartagenera »

Unabhängig vom Preis? Geld spielt keine Rolle? Dann ab in die Zona Rosa.
Tschüs

Themenstarter
Hades
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Hades »

Tja, keine Rolle zwar nicht, aber ich zahl lieber ein paar Euro mehr und nehm die bessere Option im Urlaub, danke Cartagenera.

Social Media