Nettes Örtchen nahe Medellin gesucht

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Themenstarter
Lutze
Gesperrt

Beitrag von Lutze »

Moin Gemeinde,
das Leben in Kolumien ist ja prinzipiell in Ordnung. Aber irgendwie beginnt mich die ständige Hitze, die Trockenheit an der Küste und die ewig laute Musik der Costenos zu jeder Tages- und Nachtzeit zu nerven. Ich war vor einer Weile mal in der Gegend um Paipa unterwegs, das Klima dort hat mir gut gefallen. Nun bin ich am überlegen ob ich meinen Wohnort wechseln soll. Ich dachte dabei an die Gegend um Medellin weil eine Großstadt in der Nähe sicher von Vorteil und das Klima bekanntlich super ist. Es wäre auch schön wenn in der Nähe ein See zum baden und angeln wäre. Wenn es dort vielleicht auch ein paar Deutsche gäbe wäre das nicht schlecht. Es geht aber auch ohne... ;)
Ich dachte ich frag Euch mal, vielleicht habt Ihr ein paar Empfehlungen mit denen ich mich dann näher befassen und die ich mir dann anschauen kann. Dann freue ich mich mal auf Eure Meinungen.

Gruß
Lutze

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Medellín und Umfeld bieten für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas. Wie willst du unterkommen? Auf dem Land, einem Dorf, einer Finca oder einem Barrio der Stadt Medellín? Sehr angenehm wohnt es sich in Envigado, Sabaneta im Süden der Stadt. Dort in den Höhenlagen findest du angenehme Fincas. Alles was das Herz begehrt. Dort bewegt es sich in der oberen Preisklasse. Barbosa und Umgebung sind auch nicht zu verachten. Rionegro hat es in sich. Plätze zum Angeln gibt es ebenfalls einige, wie z.B. in EL RETIRO, BARBOSA, GIRARDOTA, SAN RAFAEL um nur einige zu nennen. Das die Küste auf längere Zeit nervt, kann ich gut verstehen. Ich bin derzeit an der Küste und muss ehrlich sagen, dass ich immer wieder froh bin wenn ich weg komme. Du wolltest doch Kolumbien ganz verlassen, ich frage dies weil ich es auch vorhabe. Was zieht dich wieder zurück?
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Lutze
Gesperrt

Beitrag von Lutze »

Moin Eisbär, danke für Deine schnelle Antwort. Klappt doch wie immer. :)
Ich glaube die obere Preisklasse von Medellin übersteigt meine finanziellen Möglichkeiten. Wie sind die Preise dort? Ein Vorort von Medellin wäre schon ok, aber es sollte ein See in der Nähe sein (baden, angeln).
Ich bin mal fix im Google Earth über die genannten Orte geflogen und habe keinen See in der Nähe gesehen, ausser in San Rafael. Auf den ersten Blick erschienen mir die Orte ziemlich klein was natürlich täuschen kann. Diesen Punkt möchte ich auch nicht ausser Acht lassen, es sollte nicht zu verschlafen sein. D.h. man sollte schon auch abends weg gehen können und ein paar Restaurants, "Kneipen" und sowas sollte es auch geben...
Ich möchte gerne ein Haus mieten, kein so typisches Reihenhaus wo man den Nachbar pupsen hört. Ein frei stehendes Haus mit bischen Garten wäre geil. Preislich, keine Ahnung wie die Preise dort so sind. Geht was mit 500.000 COP oder muss ich mit mehr rechnen? Ich denke mal die Grundstückspreise sind ausserhalb der Städte auch niedriger und wer weiß, wenn ich dort glücklich werde kann man später auch mal über Kauf eines Grundstücks, Finca oder so nachdenken.

Ja die Küste nervt echt mit der Zeit. Eigentlich lebe ich in Santa Marta, aber momentan bin ich noch bis 15.08. auf Cebu, Philippinen. Danach bin ich wieder in Santa Marta und will dieses "Projekt" in Angriff nehmen.
Ja richtig, ich wollte vor ner Weile ganz aus Kolumbien verschwinden. Aber immer wieder irgendwo neu anfangen is halt auch nicht so optimal. Und ob es dort wo man dann ist, besser ist weiß man auch nicht. Naja und wie ich schon erwähnte bin ich gerade auf Cebu und da bemerke ich dass mich die Hitze echt nervt und da dachte ich mal so über mein Leben an der Küste und so nach und stellte fest dass es mich im Grunde gar nicht aus Kolumbien treibt, sondern nur weg von der Küste. Und da fiel mir Gegend um Paipa wieder ein, ich mochte mochte das Klima und die Leute sehr. Also warum nicht in Kolumbien bleiben, nur weg von der Küste den dort sind die Dinge die mir meine Lebensfreude rauben.

Wo bist Du an der Küste?

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Macondo »

@Lutze
Falls Du Dich noch nicht auf Medellin festgelegt hast, würde ich Dir empfehlen auch Pereira in Betracht zu ziehen. Es ist das gleiche Klima wie in Medellin, hat eine sehr gute Infrastruktur, ist jedoch da kleiner, mit weniger Stress verbunden als in einer Großstadt. Ich wohne am Stadtrand inmitten der Natur, bin aber nur 6 km vom Plaza Bolivar entfernt, Fahrzeit ohne Stau 8 Minuten, mit Stau 15 Minuten.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Melde mich kurz. 500.000 COP reichen in Medellin für eine kleine Wohnung im Zentrum. Macondo, kennt sich, so glaube ich, in Pereira sehr gut aus, nur weiß ich nicht wie weit man dort mit der von Dir genannte Summe kommt. Neben Pereida, würde ich Manizales erwägen ;-) Nur so eine spontane Idee.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Lutze
Gesperrt

Beitrag von Lutze »

Ich suche nicht unbedingt einen Vorort von Medellin, es kann auch eine Kleinstadt a. ä. so ca. zwei oder drei Stunden weg sein.

@Macondo, Pereira hatte ich auch schon im Kopf. Bietet auf jeden Fall ne gute Infrastruktur würd ich mal denken, und sagst Du ja auch. So wie Du Deine Wohnlage beschreibst stelle ich mir das für mich vor, das ist eigentlich optimal. Es wäre sehr interessant wenn Du mir noch ein bischen von Pereira erzählst. Is doch glaub ich auch Universitätsstadt, oder?
Wie schaut es in Deiner Gegend mit Häusern zum mieten aus? Kannst Du mir etwas zu den Preisen sagen?

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Macondo »

@Lutze
Ja, in Pereira gibt es etliche Uni's, die Tecnológica, --> utp.edu.co, die Católica,www.ucp.edu.co, universidad libre,www.unilibrepereira.edu.co, andina etc sind die bekannteren... hier ist die Liste aller Uni's: --> paginasamarillas.com.co/busqueda/universidades-pereira.
Es gibt tolle shopping centres: Das Arboleda ist neu und gigantisch groß --> parquearboleda.com/tour-virtual.html, es hat aber noch etliche andere shopping centres.
Nachtleben ist auch geboten, in der Avenida Circunvalar und La Badea reiht sich eine Bar, Restaurant, Discothek an die nächste. Es ist zur Zeit der größte Themenpark Südamerikas im Bau, nächstes Jahr ist Eröffnung: --> youtube.com/watch?v=FbeA6HFdq2A
Hier ist noch ein informativer youtube Film über Pereira: --> youtube.com/watch?v=fP5EMPKai38

Da wo ich wohne gibt es 1 Landhaus mit kleinem swimming pool, das gerade frei wird. Ich kann Dir Informationen senden, falls du mir über PN Deine email mitteilst.

Clocktower
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Clocktower »

Wenn du eine einfache Finca in der Naehe der Represa Guatape suchst findest du vielleicht etwas fuer 500.000. Ein Bekannter von mir wohnt 25min vor Medellin in Santa Elena in einer wunderschoenen gruenen Gegend mit Aussicht und mietet fuer 600.000 eine einfache Finca. 10min davon entfernt liegt der Parque Arvi und 15min entfernt die Represa Rioclaro. Da bist du allerdings schon auf 1900m+ also ist es Nachts etwas kuehler.

Clocktower
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Clocktower »

Nicht Represa Rioclaro sondern La Fe:-)

Themenstarter
Lutze
Gesperrt

Beitrag von Lutze »

Super Jungs, ich freue mich über Eure Infos. Danke und bitte weiter so!
Die Geschwindigkeit von einem Internet hier is ziemlich bescheiden, daher kann ich die Infos nur langsam aufarbeiten. Ich freue mich aber trotzdem über jeden Tipp.
Ein Dorf oder eine kleinere Stadt, im Umfeld Bade- und Angelmöglicheiten, das wäre ideal für mich... Je mehr Infrastruktur, desto besser. Aber dann verliert sich dann auch schneller das ländliche...

@Clocktower: ich bin bissl verwirt wo sich der Ort von dem du schreibst, befindet. Wie heist der genau? Wie finde ich das in Google Earth?

hoffnung_2013
Ehemalige/r

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Lutze, schau mal in Google Earth hier : Breite: 6°12'45.18"N; Länge: 75°29'48.56"W
Ich hoffe Du findest es...
Zuletzt geändert von hoffnung_2013 am 7. Juni 2014, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
P.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@Lutze

Santa Elena ist kein Dorf. Man könnte es als Landkreis bezeichnen --> es.wikipedia.org/wiki/Santa_Elena_%28Medell%C3%ADn%29 Es besteht aus vielen Veredas. Dort findest du kleine und auch grössere Fincas. Bekannt ist Santa Elena durch seinen Blumenanbau und das große Volksfest La Feria de Flores welches jedes Jahr seinen Höhepunkt dort hat. Wie Clocktower schon schrieb ist es nur 20 Minuten von Medellín entfernt. Es liegt an einer der Verbindungsstraßen zum internationalen Flughafen Jose Maria Cordoba. Es gibt eine regelmäßige Busverbindung von Medellín aus. Auch braucht man keine Straßengebühr zu zahlen, da die Zahlstelle hinter Santa Elena liegt. Ich habe dort sehr lange gelebt und darf sagen, es war eine sehr schöne Zeit.

Hier noch ein paar Links:

Guia Turistica Santa Elena --> guiaturisticasantaelena.com
Parque Arvi --> parquearvi.org

Themenstarter
Lutze
Gesperrt

Beitrag von Lutze »

Also ich habe das Sante Fe in Gogogle Earth gefunden. Danke für die Koordinaten hoffnung_2013. Das sieht mir ziemlich weitläufig dort aus. Scheint Campo zu sein. Ich glaube das ist nicht das richtige für mich. Mag sein dass es dort sehr schön ist, aber ich glaube es ist zu verschlafen. Supermärkte, Kneipen usw. Fehlanzeige, oder? Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.

Also dann eher ein Dorf oder eine kleinere Stadt mit bissl Kneipe, Restaurants und sowas. Und wo hört Dorf auf und wo fängt Stadt an?

Wie lange fährt man zB. von Medellin nach Guatape? Da solls doch jetzt einen Tunnel geben, oder? Nur mal so gefragt damit ich mal die Entfernung schätzen kann.

Eisbär, gibts bei Dir Übernachtungsmöglichkeiten? Keine Angst, Ich meine in Deinem Ort? :mrgreen:

Themenstarter
Lutze
Gesperrt

Beitrag von Lutze »

@Clocktower

Nachts etwas kühler soll kein Problem sein. Dein Bekannter, is der Deutscher? Das klingt interessant, vielleicht siehst Du eine Möglichkeit mir einen Kontakt zu Deinem Bekannten zu machen? Er kann mir sicher viele Fragen beantworten. Wäre echt super wenn das möglich wäre.

Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2014

Themenstarter
Lutze
Gesperrt

Beitrag von Lutze »

@Eisbaer

Google Earth sagt von Manizales nach Pereira 50 km und 1 Std, 9 Min. Also in anderthalb bis zwei Stunden erreichbar. Kein Ding wenn man nach Pereira will, zB zum Shoppen. Aber ich denk mal da wird´s in Manizales auch einige Malls geben, oder?

Bei dieser Antwort wurde ein Teilzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2014

Social Media