Wohnen in Kolumbien

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.
Antworten

Themenstarter
Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Wohnen in Kolumbien

Beitrag von Bergfan »

Ich bin neugierig und würde gern wissen wie ihr schon in Kolumbien gewohnt habt und was euch dabei aufgefallen ist?

Wohnung, WG, bei Verwandten, selbst gemietet, selbst gekauft etc....

Wir wohnen im Eigenheim Estrato 2, also sehr günstig, trotzdem fällt auf, dass die Steuern die man hier für Häuser zahlt wesentlich höher sind als im Vergleich zu Österreich oder Deutschland. Auch die "administration" für eine Wohnung z.B. in Bogota finde ich sehr üppig oder eben den Umstand interessant, dass es Estratos gibt und davon dann die Energiekosten abhängen.

Und ganz schlimm: die "duchas"... das war unsere erste grosse Investition hier: eine Solaranlage fürs Heisswasser :mrgreen:

Super jedoch: unsere Küche hat keine Wände zur Terrasse, wir leben also das ganze Jahr im Freien und das ist so toll! Vor allem wenn jetzt alle über den Winter in Europa jammern :son:

traqueto
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 74
Registriert: So 31. Jan 2010, 22:43

Re: Wohnen in Kolumbien

Beitrag von traqueto »

Hallo
Ich miete ne Wohnung im Estrato 4 in Bogota. Immer noch günstig aber kommt nicht unbedingt auf Estrato an sondern auch auf die Gegend... Dieses Jahr möchte ich was kaufen.... Immobilien sind nicht so billig... Also mit 100000 Euro musst du rechnen.... In einem noblen Viertel wie Rosales, Cabrera zahlst du dann 200,000 Euro....

Leider war ich vor 10 Jahren noch nicht hier..... Müssen unglaublich billige Preise gewesen sein.....

Ich zahle folgendes:
- ca. 70,000 für Wasser (alle 2 Monate)
- ca. 20,000 für Strom (monatlich)
- 125,000 für Internet/Telefon (ist aber glaubs nicht Estrato Abhänging)
- 165,000 für Direct TV (geht aber billiger, habe zusätzliche Kanale wie Venus z.B.) (auch nicht Estrato abhänging)

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Re: Wohnen in Kolumbien

Beitrag von hoffnung_2013 »

Im Prinzip finde ich es auch okay. Nur wenn es einen selbst betrifft.....Das Viertel meiner Freundin wurde am Jahresanfang von Estrato 3 auf 5 hochgestuft, und jetzt muss sie für irgendeine notarielle Beglaubigung für das Haus 1 000 000 Pesos bezahlen, was vorher vielleicht die Hälfte gekostet hätte
Gruß
P.

Themenstarter
Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Wohnen in Kolumbien

Beitrag von Bergfan »

Ich finde es auch nicht schlecht, wobei die Unterschiede ja schon gewaltig sind und manches auch nicht so logisch ist. Auch die Haussteuern finde ich okay. Ich bin allerdings fast vom Stuhl gefallen, als mir Bekannte erzählten, dass sie für ihr Haus (gross, toll, deutsch eben) weniger Steuer zahlen als ich hier für unseres. Das ist in Deutschland und Österreich wirklich unfair und begünstigt die Leute mit Geld und Eigenheim.

traqueto
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 74
Registriert: So 31. Jan 2010, 22:43

Re: Wohnen in Kolumbien

Beitrag von traqueto »

Ich bin jetzt auf der Suche nach Wohnungen... Schau mal metrocuadrado... Aber ich habe auch das Gefühl das Kolumbianer immer zu viel verlangen... Wenn ne Wohnung für 300 Millionen ausgeschrieben ist sollte man sie für 250 kriegen wenn du cash bezahlst.....

Aber für 60 millionen kriegst du NICHTS im Norden Bogotas...... In der Candelaria verlangen die für die Kolonial-Stil Häuser bereits 400 Millionen . Aber klar, das ist Patrimonio Cultural. .

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: Wohnen in Kolumbien

Beitrag von makopp5 »

traqueto
hast du deine schweizerfranken schon getauscht um deine Wohnung zu kaufen? Was willst du fuer eine Wohnung ausgeben und wo willst du kaufen?
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag