Hat jemand bereits Erfahrung mit der Validierung der in Deutschland erhaltenen Berufsbezeichnung?
Ich bin Physiotherapeutin und habe ein zusätzliches Bachelorstudium gemacht.
Interessiere mich aber für Tips egal aus welchem Beruf.
Mir wurde gesagt dass alle Dokumente apostilliert und ins spanische übersetzt sein müssen und im Ministerium für Bildung in Bogota persönlich eingereicht werden müssen.
Hat das schon jemand gemacht?
Geht das tatsächlich nur persönlich in Bogota?
das von Dir angesprochene Verfahren vor dem kolumbianischen Bildungsministerium (so genannte convalidación) betrifft die Anerkennung von ausländischen Hochschulabschlüssen in Kolumbien.
Insofern könntest du zumindest dein Bachelor-Diplom anerkennen lassen, wenn es von einer in Deutschland anerkannten Hochschule verliehen wurde.
Die folgenden Dokumente müsstest Du persönlich beim Bildungsministerium in Bogotá einreichen:
1) Ausgefülltes offizielles Antragsformular
2) Beglaubigte Kopie des Bachelor-Diploms (apostilliert und offiziell übersetzt)
3) Original oder beglaubigte Kopie über die Inhalte deines Bachelor-Studiums, ausgestellt von der Hochschule, an der du das Diplom erworben hast (apostilliert und offiziell übersetzt).
4) Kopie deines Ausweises
5) Bescheinigung über die Zahlung der entsprechenden Verwaltungsgebühr (Stand 2014: COP $ 451.500)
6) Bei der Anerkennung von Diplomen im Gesundheitssektor - wie bei dir der Fall - ist zudem eine detaillierte Auftstellung über das akademische Pensum einzureichen, das sowohl die theoretischen als auch die praktischen Inhalte umfasst. Diese Aufstellung muss nach Semestern gegliedert sein.
Wenn die Dokumente vollständig sind, bekommst Du eine Eingangsbestätigung in Paperform sowie ein Passwort zugeteilt, mit dem Du den weiteren Verfahrensverlauf online verfolgen kannst.
Danach prüft das Ministerium, ob dein Antrag auf Anerkennung des Diploms der Sache nach begründet ist. Dabei wird vor allem geprüft, ob dein Studium mit einem kolumbianischen Studium im jeweiligen Fachbereich mindestens gleichwertig ist.
Nach spätestens 4 Monaten bekommst du online eine Meldung über den (hoffentlich erfolgreichen) Verfahrensabschluss.
Du musst dann persönlich unter Vorlage deines Ausweises den Bescheid über die Anerkennung deines Diploms im Bildungsministerium abholen.