Visum national/Vorabzustimmungserklärung/Zeitspielraum?

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa

Themenstarter
Berraquera
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Berraquera »

Hallo,

kann mir jemand aus Erfahrung sagen,

wie lange kann es dauern, bis ein Visum national fertig ist mit einer Vorabzustimmungserklärung von der deutschen Ausländerbehörde.

muchos saludos
berraquera

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Ich denke, das der Zeitraum für die Ausstellung eines Visums mit oder ohne Vorabzustimmungserklärung gleich ist. Wie immer liegt die Entscheidung bei der Deutschen Botschaft in Bogotá wo der Antrag eingereicht wird. Die Vorabzustimmungserklärung wird sich hoffentlich positiv bei der Bearbeitung auswirken. Trotz dieser "Zustimmung" sollten alle geforderten Unterlagen im Einklang sein, denn bei Sicherheitsbedenken kann die Botschaft den Antrag ablehnen. Eine Garantie das das Visum "fertig" ist gibt es daher leider nicht! Viel Glück!

Themenstarter
Berraquera
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Berraquera »

Danke für deine schnelle Antwort Ernesto. Muß man, wenn man das Visum national hat, sofort nach Deutschland fliegen oder kann man noch ein bis zwei Monate in Kolumbien bleiben? Mein Freund ist kurz vor dem aufgeben, er kann einfach nicht mehr! Er hat nun eine neue Arbeit angenommen, aber weiß nicht, wann er fliegen kann und ob er nun so schnell wieder aus dem Arbeitsvertrag raus kommt. Alle seine Papiere auf der Botschaft waren in Ordnung. Ich hoffe, unsere Liebe ist stark genug, um all das durchzustehen. Wir sind nun schon wieder Monate zwangsgetrennt voneinander wegen all der Behörden und sind nur noch verzweifelt!

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von bastians »

Moin,

das nationale Visa, dass die Botschaft ausstellt, ist 90Tage gültig. In dieser Zeit kann er nach Deutschland fliegen und das eigentliche Visum bei der Ausländerbehörde bentragen/abholen.

ciao
Bastian

Themenstarter
Berraquera
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Berraquera »

Hallo,

wenn das nationale Visum auf der Botschaft in Bogota fertig ist, muss man es dann gleich abholen, oder reicht es in dieser Zeit von 90 Tagen. Mein Freund arbeitet zur Zeit in einer anderen Gegend und kann nicht weg.

saludos
Berraquera

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Das wohl wichtigste ist, das Visum zu haben. Der Pass ist bei der Botschaft in guten Händen. Dein Freund könnte einen dritten mit Vollmacht beauftragen das Dokument abzuholen, er könnte, falls ein Honorarkonsulat in der nähe ist bitten das Dokument dort auszuhändigen oder ganz einfach der Botschaft in Bogotá mitteilen das er "auch arbeiten" muss und daher nicht vor dem xx.xx. dort vorsprechen kann. Ich bin sicher es findet sich ein Weg. Das Botschaftspersonal ist freundlich und hilfsbereit. Wie immer, viel Glück und bitte halte und auf dem Laufenden.

Themenstarter
Berraquera
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Berraquera »

Hallo Ernesto,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von bastians »

Moin,

wenn ich mich recht erinnere steht auf der Webseite der Botschaft irgendwo eine Frist innerhalb derer der Paß abgeholt werden muß. Danach schicken sie ihn an irgendeine kolumbianischen Behörde (ich weiß nicht mehr welche).

ciao
Bastian

Social Media