Arbeit in Cali | Fragen zum Club Campestre de Cali

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

Themenstarter
Gretchen
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Gretchen »

Hallo an alle,ich bin neu hier und bin beim googeln auf dieses Forum gestoßen, da ich möglichst aktuelle Informationen über Kolumbien, bzw. Cali suche. Ich habe an einer Stellenausschreibung teilgenommen und bin in der Endauswahl gelandet , d.h. ich habe eine 50% Chance auf den Job. Hier gibt es zwar eine Menge Informationen zu allen möglichen Themen, ich würde also nun gerne wissen auf welchen Dinge ich garantiert achten sollte bevor ich einen Vertrag unterschreibe. Hinzukommt ich spreche zwar Englisch , aber kein Spanisch, mein zukünftiger Arbeitgeber sagte, dass sei kein Problem.Ich war vorher noch nie in Südamerika und die mir bekannten Infos hierzu sind teilweise auch sehr widersprüchlich.
Kann mir jemand etwas über den Club Campestre de Cali erzählen.
Für Eure Anregungen und Tips wäre ich super dankbar.
Gretchen

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Hallo Gretchen herzlich willkommen bei uns im Kolumbienforum.

Das Wichtigste von allem ist die Sprache, also Spanisch, da solltest Du Dich wirklich mit beschäftigen, wenn es Dir an einer Arbeit in Kolumbien liegt.
Mit Englisch wirst Du außerhalb des Club Campestre de Cali nicht weit kommen und von den Einheimischen sehr isoliert sind.
Ich finde, sehr wichtig ist, sich verständigen zu können. Auch alleine, ohne das Du auf dritte angewiesen bist.

Zur Stelle, könntest Du uns da etwas mehr berichten?

Wie lange sollst Du in Kolumbien arbeiten? Übernimmt Dein Arbeitgeber die Beschaffung eines Visums? Übernimmt er die Sozialleistungen? Hilft er Dir bei der Wohnungssuche? In welcher Sprache ist der Arbeitsvertrag abgefasst usw. usw.

Bestimmt hast Du noch viele Fragen, leg los, hau in die Tasten, wir vom Kolumbienforum freuen uns sehr, dass Du den weiten Weg zu uns gefunden hast und helfen Dir mit großer Freude.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Gretchen
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Gretchen »

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort, also das ist alles Verhandlungssache. Die Internetseite kenne ich schon, ich dachte eher an Dinge die da nicht stehen, bzw. habe die Hoffnung, dass jemand den Club kennt.
Es geht um eine Stelle als Reitlehrerin für Dressurpferde, ich denke auch , dass das Leben im Club nicht soviel mit dem wirklichen Leben in Kolumbien zutun hat, aber für die Arbeit reicht Englisch glücklicherweise aus. Ich bin nicht ganz sprachunbegabt, also hoffe ich dass ich mit Hilfe von Unterricht die Sprache dort lernen kann.
Der Vertrag wird auf Englisch sein, habe auch alle Bewerbungen in Englisch verfasst, bisher sieht es so aus, das der Arbeitgeber alle organisatorischen Dinge übernimmt. Ich möchte auch keinen langfristigen Vertrag unterschreiben, sondern erstmal eine Probezeit von 3 bis 6 Monaten vereinbaren. Wer weiß vielleicht gefällt es mir überhaupt nicht
Wurde auch mehrmals gewarnt bezüglich der Sicherheit ?!?
LG
Gretchen

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von ColombiaOnline »

Es ist ein sehr exklusiver Club in der Nähe des Einkaufszentrums Unicentro. Dort verkehrt nur die absolute Oberklasse. Wer dort einen Job hab, wenn dieser wohl auch unter bezahlt ist, wird diesen nicht so leicht an den Nagel hängen, denn dort hineinzukommen ist nicht so einfach. Bestens geeignet, um gute Kontakte in Cali und Umgebung zu knüpfen.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

Themenstarter
Gretchen
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Gretchen »

Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfe, also ich hatte heute ein Telefonat der "dritten Art", ich habe mit dem ehemaligen Chefreitlehrer des Reitclubs gesprochen, auch ein Deutscher, der war wohl bis vor ca 8 Jahren dort. Der sagte sofort "sind Sie verrückt, das können Sie nicht enrst meinen". Als Frau ginge garnicht, das Leben dort wäre super teuer (Wohnung, Auto, Essen usw.), die Sicherheit ein riesen Problem, während seiner Zeit ist ein anderer Reitlehrer dort erschossen worden, die Leute sind super kompliziert, nach vorne freundlich, dafür hinter deinem Rücken umso unmöglicher, die behandeln ihre Tiere schlecht, die fühlen sich nie an Verträge gebunden, egal ob schriftlich oder nicht ...usw. Seine Frau (die war damals mit dort) hat dann noch ein paar Horrorstorys hinzugefügt und sagte dort verkehren nur die oberen 10.000, die könnte man alle in der Pfeife rauchen.
Also frage ich nochmal, kennt jemand den Club persönlich oder Mitglieder dieses Clubs.
Ich denke mal es hat sich einiges in den letzten Jahren geändert, aber ich fand den Vortrag schon einen Hammer.
Ich bin immer noch nicht abgeschreckt, versuche mich jetzt vorher nur noch sorgfältiger zu informieren.
Vielleicht ist ja auch jemand in diesem Forum der aktuell in Cali arbeitet und dort lebt.
ZUm Thema Verdienst kann ich nur sagen, wenn das Angbot nicht wirklich interessant ist , steige ich in kein Flugzeug, ich wollte keinen Abenteuerurlaub machen.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Gretchen las Dir mal durch den ehemaligen Chefreitlehrer der ja immerhin schon vor 8 Jahren seinen Job verloren hat, keine Angst einflößen.
Schlecht sprechen über andere, das tun leider viele, auch ist das nicht die feine Art. Neid lese ich in seinen Worten.

Ich vermute doch mal, dass Du im Club wohnen kannst und dort auch verpflegt wirst. Wie Du sagtest, ist das alles Verhandlungssache. Mach das Beste daraus, es wird Dir gefallen, egal was die anderen sagen. Gefällt es Dir nicht, kannst Du Dich jederzeit zurückziehen und Kolumbien auf eigne Faust kennenlernen.

=> http://www.youtube.com/watch?v=KI2PbPl0j-Q
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Gretchen
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Gretchen »

Hallo Eisbär,
nochmals vielen Dank, dass Du dich hier mit mir abmühst ;)
also ich bin ja auch noch nicht abgeschreckt, sondern war nur kurz irritiert, es kann schon sein, dass er Probleme damit hat, dass ich jetzt das Angebot habe und wer weiß schon wie die sich damals auseinander dividiert haben.

Ich bin nun durchaus auch keine kleine Anfang 20jährige "Blondine" die mal eben Abenteuerurlaub machen will, vielleicht dachte er das, ich bin schon sehr erwachsen (46 Jahre) und weiß sehr genau was ich will und kann. Das Jobangebot kam auch nur zustande, weil fast alle Ausländer ihre Profi Reitlehrer aus Deutschland importieren,vor allem im Dresursport, wie heißt es so schön "Wir haben es erfunden" :geek:

Natürlich finde ich es super attraktiv auch mal weit Weg von Zuhause zu arbeiten, da ich ungebunden bin ( bis auf ein paar 4beiner, aber die werden geparkt), kann ich das auch problemlos so entscheiden. Ich hatte vor Jahren schon einige Angebote aus dem Ausland, konnte mich aber nie aufraffen. Ich denke allerdings die Sprache ist ein Problem, auch wenn mir von Arbeitgeberseite aus erklärt wurde, Englisch würde reichen. Vielleicht stimmt das ja für den Club, aber außerhalb gibt es mit Sicherheit Probleme. Ich hoffe, dass das mit der Sprache schnell klappt, so schwer kann das Spanische doch nicht sein. Ich hoffe doch sehr, dass noch jemand auftaucht, der in Cali lebt.
Ich denke es könte schon ein Problem werden, wenn das dort schief läuft, da ich einen KLein+Großtierzoo in Deutschland zurücklasse, habe ich auch genug feste Kosten am Hals, das Geld will erstmal verdient werden.

LG
Gretchen

fuertechillout
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von fuertechillout »

Hallo Gretchen,
tust du mir den Gefallen und gibst mir mal den Link vom Club. Hört sich gut an. Reite zwar nicht, aber ich denke auch darüber nach in Cali Fuss zu fassen.

Gruss Fuerte
Gruss Fuerte

Daheim ist man nicht da, wo man wohnt, sondern da, wo man verstanden wird.

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur

Beitrag von Kamachi »

MoinMoin Gretchen :D
Die Idee in Cali zu arbeiten klingt toll. Wenn Du den Vertrag geprüft hast, flieg doch nach Kolumbien und biete Deinem Chef an, ein Praktikum zu machen.
Schau Dich vor Ort um. Cali ist nicht teurer als andere kolumbianische Grossstädte - das ist einfach abhängig vom Stadtteil.
Lass Dich nicht blenden, aber auch nicht im Vorfeld verunsichern.
Ich kann Eisbär nur Recht geben - der Ex- Reitlehrer klingt neidisch und reisserisch.
Ebenfalls bestätigen möchte ich, dass Du keinesfalls ohne Abeitserlaubis dort tätig bist. Ein unbezahltes Praktikum ist mit Touristenvisum möglich.
Ganz wichtig: Alles prüfen. Und unbedingt spanisch lernen.
Auch wenn Englisch im Club ausreichen sollte - Du wirst in Kolumbien leben. Da kommst Du nicht weit, wenn Du die Sprache nicht beherrschst.Und man haut Dich leicht übers Ohr.
Saludos,
William

msgtnl

Beitrag von msgtnl »

Ich lebe seit dreieinhalb Jahren in Cali und kenne den Club nur von aussen. Es ist wie gesagt ein Club der Oberklasse und die monatlichen Gebuehren sind sehr hoch. Diese Art von Clubs ist in Cali sehr populaer und es gibt einige davon, der Club Campestre ist dabei der teuerste. Die Mitglieder des Clubs haben ihr Geld nicht alle ehrlich verdient, da muessen wir uns gerade in Cali nichts vormachen. Du wirst es im Club mit Sicherheit nicht nur mit netten Leuten zu tun haben. Kolumbien ist ein Land der extreme in jeder Hinsicht. Du wirst Leute treffen die sehr freundlich zu dir sind aber du wirst auch Leute treffen die an Schwierigkeit kaum zu uebertreffen sind.
In Sachen Grundversorgung ist Cali meiner Ansicht nach geringfuegig guenstiger als eine Deutsche Grossstadt, es sei denn du bist mit einem Leben im Strato3 oder geringer zufrieden.
Zur Sicherheit: Cali ist nicht ungefaehrlich. Du wirst dich stark einschraenken muessen in deinem Bewegungsumfeld. Parks musst du leider auch tagsueber meiden, du musst staendig darauf achten nicht allein unterwegs zu sein, auch nicht in den besseren Gegenden. Vermeide Taxis von der Strasse und sei immer misstrauisch Fremden gegenueber. Ich selbst bin erst vor 2 Monaten in einer recht guten Gegend (Strato5) in einen bewaffneten Raubueberfall geraten.
Cali selbst ist auch keine wirkliche Schoenheit, es ist die Naehe zur Natur die Cali fuer mich so schoen macht. Du faehsrt nur 20 Minuten mit dem Bus raus aus der Stadt Richting Pance und schon stehst du im sattesten Gruen das du dir vorstellen kannst.
Ich ziehe, trotz aller Gefahren und Einschraenkungen, ein Leben hier in Cali dem in einer Deutschen Stadt vor. Die grosse Mehrheit der Leute hier ist sehr freundlich und hat eine Lebensfreude die mir so in Deutschland noch nicht aufgefallen ist.

Social Media