Vor wenigen Tagen erhob der Staatsanwalt Alberto Nisman Anklage gegen die argentinische Präsidentin. Er wollte den blutigsten Terroranschlag in der Geschichte des Landes aufklären. Nun ist er tot.
In der argentinischen Presse steht, dass er sich mit einer Pistole Kaliber 22, welche nicht sein Eigentum war, erschossen haben soll. Schmauchspuren wurden nicht festgestellt. Ein mutiger Mensch, er hat sich für die Gerechtigkeit entschieden und sich dabei mit einer gewaltig grossen kriminellen Macht angelegt.
Nach dem Tod des argentinischen Terrorermittlers Alberto Nisman tauchen neue Ungereimtheiten auf. Ist er in der Todesnacht absichtlich schlecht geschützt worden?
Zum gerufenen Schlüsseldienst: Cerrajero que fue llamado, dice que la puerta estaba abierta
Es gab noch eine dritte Tür im inneren, die zu einer angrenzenden Wohnung führte. Hier soll ein Ausländer gelebt haben. Bis jetzt habe ich keine Hinweise auf die Nationalität gefunden, nur: que está habitado por un ciudadano extranjero, que no es de origen iraní.
Eine Nacht vor so einem wichtigen Gerichtstermin hätte der Staatsanwalt mit Schutzbeamten in einer anderen Wohnung sein sollen. Er war alleine, in seiner Wohnung. Von den öfters erwähnten 10 Leibwächtern keine Spur. Jetzt ist er Tod.
Nun habe ich noch etwas im Netz gestöbert und dazu einige interessante Artikel zur Wohnung von Alberto Nisman gefunden. Laut Wikipedia: El complejo de torres denominado Torres Le Parc Puerto Madero, es uno de los complejos más costosos de la Ciudad de Buenos Aires.
Aus Prestigegründen wird er dort gewohnt haben! Hätte er sich Gedanken um seine Sicherheit gemacht, dann wäre er woanders besser aufgehoben gewesen. Kurzfassung: Zur Wohnung gelangt man über eine Treppe (ohne Kamera!), den Hauptfahrstuhl (ohne Kamera!) und den Fahrstuhl für das Dienstpersonal mit Kamera. Die Wohnung war klein, um die 80 qm, hatte auch kein Zimmer für das Dienstmädchen. Die Pförtner haben es mit dem Hereinlassen von Besuchen mal genau und dann wieder nicht so genau genommen. Wie überall.
Cómo son las torres Le Parc y el departamento donde murió Nisman
Si bien se trata de uno de los complejos más seguros y con más cámaras de la Ciudad, en la práctica tiene diversas fallas; en caso de tratarse de un suicidio, debería haber testigos dado que los baños tienen grandes conductos de ventilación ...
Cristina Kirchner wechselt die Seite. Gut das das ZDF solch ein Thema aufgenommen hat. Wacht auf Leute, Südamerika ist eine Hölle!
Mord, Selbstmord oder Komplott? Der mysteriöse Tod des Staatsanwaltes Alberto Nisman in Argentinien wirft Fragen auf. Staatschefin Kirchner spricht jetzt von Mord und wittert eine Verschwörung.
Er, der Staatsanwalt sagte, es könnte sein, das ich wegen dieser Geschichte sterbe! Cristina Kirchner lachte und sagte SELBSTMORD!
Selbstmord, Komplott oder Mord? Der Tod eines Staatsanwaltes in Argentinien bleibt mysteriös. Staatschefin Kirchner spricht von einer Operation gegen die Regierung. Es gibt mehr Fragen als Antworten.
Nichts was der Sonderermittler auf argentinischem Boden tat, blieb unbeobachtet. Nisman wurde auf Schritt und Tritt überwacht. Und gleich mehrere Geheimdienste interessierten sich für die Ermittlungsergebnisse, die Nisman am vergangenen Montag im Parlament präsentieren wollte, denn sie waren gefährlich für die Politik und Geschäfte. Doch ausgerechnet so kurz vor seinem großen Auftritt blieb dieser Mann ganz alleine und unbeobachtet. Kein Bodyguard, keine Kamera, nichts und niemand.
Der "Caso Nisman" um den unter mysteriösen Umständen gestorbenen Sonderermittler ist nicht nur ein Spionagethriller. Er könnte zur Staatskrise werden und die Präsidentin das Amt kosten.
Hinter dem Tod des argentinischen Staatsanwalts Alberto Nisman steckt laut dem US-Auslandsgeheimdienst CIA ein interner Streit zwischen dem Geheimdienst des südamerikanischen Landes und der Regierung von Präsidentin Cristina Kirchner.
Der Tod eines Staatsanwalts in Argentinien schlägt weitere Wellen. Eine Parlamentsabgeordnete hat Strafanzeige gegen Präsidentin Cristina Kirchner gestellt. Sie soll die Ermittlungen behindert haben.
Ab Januar 2020 wird der 6 Teilige Doku-Thriller - NIESMAN - Tod eines Staatsanwaltes im Digitalsender ZDF info gezeigt. Ab 14 Januar in der ZDF mediathek.
Es handelt sich dabei um den bis heute ungeklaerten Tod des Argentinischen Staatsanwalts und die eventuelle Verbindung der damaligen Praesindentin Cristina Fernadez de Kirchner in diesen Fall, die heute wieder Fizepraesidentin ist. Trotz diverser Korruptions Vorwuerfen.
Im Januar 2015 stirbt der argentinische Staatsanwalt Alberto Nisman. Ob es Mord oder Selbstmord war, ist bis heute ungeklärt - stattdessen spinnt sich ein Netz von Vermutungen und Vorwürfen. ZDFinfo rollt in der sechsteiligen Doku-Serie den Tod noch mal auf: beginnend mit dem Anschlag auf das jüdische Kulturzentrum AMIA 1994, endend mit den erfolglosen Ermittlungen rund um den Tod. Ein Polit-Thriller - so spannend, wie ihn nur das wahre Leben schreibt.
⇨ NISMAN - Tod eines Staatsanwalts | Deutsche Version im ZDF.
Teil 1.) Alberto Nisman, der als Staatsanwalt fast 15 Jahre im AMIA-Fall ermittelt hatte, stirbt überraschend 2015. Er wird tot in seiner Wohnung aufgefunden, nur einen Tag, bevor er seinen Ermittlungsstand zu den Hintergründen des Attentats präsentieren wollte.
Teil 2.) Die Leiche von Alberto Nisman wird nachts von seiner Mutter und seinen Bodyguards gefunden. Drei Stunden später trifft die Staatsanwältin Viviana Fein am Tatort ein und beginnt mit ihrem Team die Spurensicherung.
Teil 3.) Nachdem der erste Prozess der AMIA-Ermittlungen mit einem Korruptionsskandal endete, beginnt 2004 ein erneutes Verfahren - mit Nisman als Sonderstaatsanwalt und einem Agenten an seine Seite.
Teil 4.) Alberto Nisman stirbt am Sonntag, 18. Januar 2015, genau einen Tag vor seiner Anhörung im Kongress, in der er seine Anklage gegen Cristina Kirchners Regierung öffentlich vortragen wollte. Die vier folgenden Tage sind ereignisreich.
Teil 5.) Knapp ein Jahr nach Nismans Tod wählt Argentinien einen neuen Präsidenten, den Konservativen Mauricio Macri. Diese Wahl bedeutet eine Richtungsänderung in der Aufarbeitung von Nismans Tod, der bis dahin offiziell als Selbstmord gehandelt wurde.
Teil 6.) Im Zuge von Präsident Macris Versprechen, die Fälle AMIA und Nisman endlich restlos aufzuklären, wird auch Nismans ursprüngliche Anklageschrift gegen Cristina Kirchner erneut untersucht.