[Abgeschlossen] Benutzerfreundlichkeit mit mobilen Geräten erhöht

Hierher gehört alles, was sich um's Forum dreht.
Technische Fragen, Vorschläge, Kritik oder einfach mal ein Danke...

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

[Abgeschlossen] Benutzerfreundlichkeit mit mobilen Geräten erhöht

Beitrag von Eisbaer »

Im Rahmen von Wartungsarbeiten am Forum haben wir - um die Benutzerfreundlichkeit mit mobilen Geräten zu erhöhen eine Änderung vorgenommen. Das Forum sollte automatisch erkennen von welchem Gerät/Browser es aufgerufen wird und sich entsprechend verhalten. Über ein Feedback mobiler Benutzer würden wir uns sehr freuen. Auch wenn Fehler auftreten sollten, dann bitte hier posten.

Liebe Grüße
Eisbaer :zuf:
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

scooby
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Benutzerfreundlichkeit mit mobilen Geräten erhöht

Beitrag von scooby »

Bravo! Danke, dass ihr stets an der Verbesserung des Forums arbeitet!

Das einzige, was ich auf dem Handy vermisst habe, war der Link zu "Neue Beiträge", aber vielleicht muss ich einfach noch einmal genauer schauen.

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Neue Beiträge kann man im mobilen Betrieb wie folgt aufrufen: Oben rechts auf die Lupe klicken, es öffnet sich ein Fenster, hier befindet sich unter anderem der Eintrag: NEUE BEITRÄGE.

Bild Bild

Leider musste die automatische Erkennung der mobilen Geräte vorübergehend abgeschaltet werden, da trotz sorgfältigem Einbaus ein Fehler bei der Erkennung durch die Bot´s auftrat. Wir arbeiten daran.

Liebe Grüße
Eisbaer :br
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

scooby
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von scooby »

Danke, Eisbaer, für die freundliche Erklärung. Ich freue mich, wenn es wieder angeschaltet wird!

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Wir haben die Ruhe der Osterzeit genutzt und weiter an der automatischen Kennung für mobile Geräte gearbeitet. Im internen Log gab es bis jetzt keine Fehlermeldungen mehr. Ein Testlauf ist gestartet. Sollte der stabil laufen, wird auf Dauerbetrieb umgeschaltet.

Liebe Grüße
Eisbaer

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Ein paar Stunden im Probelauf sind vergangen, das Protokoll weißt keinen Fehler auf. Vom Probelauf schalten wir jetzt auf Dauerbetrieb. Besonderen Dank möchte ich an scooby aussprechen für das freundliche & hilfreiche Feedback. Unser Forum kann nur leben wenn man sich daran beteiligt. Wenn einem alles egal ist, dann kommt irgendwann der Tag an dem es die Betreiber auch nicht mehr interessiert!

Wir tun unser bestes. Viel Spaß bei der neuen, ungewohnten Ansicht mit mobilen Geräten, welche jederzeit durch klicken auf "zum Standard" abgeschaltet werden kann.

Euer Eisbaer :zuf:

Nasar
Forenanimator
Forenanimator

Beitrag von Nasar »

Portable, mobil das gleiche. Bei meinem Commodore der tragbar ist sehe ich alles wie immer. Auf dem Schlepptop der Oma auch. Lasst alles wie es ist. Ist doch gut so. :rain:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@Nasar: Dein Beitrag ist wenig hilfreich, da du anscheinend in einer anderen Welt lebst. Wenn Du uns helfen willst, dann tue es, ansonsten besser Finger weg von der Tastatur.

spitfire88
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von spitfire88 »

Hallo, ich kann keine Verbesserung oder Nutzen im Vergleich zur gewohnten Darstellung erkennen. Bei mir sieht es nun recht seltsam aus.

scooby
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von scooby »

Mein Handy-Bildschirm ist viel zu klein für die normale Ansicht, ein ständiges hin und her scrollen. Ich bin froh, dass es nun eine spezielle Mobil-Version gibt, insbesondere auch wegen der gesparten Kilobytes. Wenn man eine schlechte Verbindung hat und das passiert mir häufig, zählt jedes Kilobyte!

hoffnung_2013
Ehemalige/r

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Eisbaer: Ich habe mal ein bisschen die mobile Version getestet.
Dabei fällt mir folgendes auf, wobei ich gleich sagen will, dass ich nicht weiß ob es ein Fehler oder Dummheit von mir ist :-)
In der Hauptübersicht mit Alles über Kolumbien, Kolumbien etc. funktionieren rechts oben die beiden Button SUCHEN und EINSTELLUNGEN nicht.
Ebenfalls der Button SUCHEN ganz unten rechts.
Innerhalb eines Forum funktionieren die Button, aber der Button rechts unten EINSTELLUNGEN führt nicht zu meinen Einstellungen, sondern zum TEAM etc.

In einem Forum selbst gibt es zusätzlich einen Button mit dem Nummerngatter#. Allerdings ist mir völlig unklar, welche Seiten angewählt werden können. Thema? Forum?

Manchmal erscheinen blaue Zahlen bei den Foren, z.b. Alles über Kolumbien, Kolumbien von A-Z 223,764. Sind das Seitenzahlen, nein kann nicht sein, oder?

Ansonsten, funktioniert bis jetzt alles sehr gut, also bezüglich der Darstellung und Wechsel von horizontal auf vertikal etc.

Danke für Eure Mühe.
Gruß
P.

spitfire88
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von spitfire88 »

Hallo, ich benutze Iphone.

So sah es heute morgen aus:
Bild

So sieht es jetzt aus (normal / unverändert gegennüber früher):
Bild

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Wenn es kommt wie auf dem ersten Bild, dann bitte den Browsercache leeren. Ich schaue mir das ganze nochmal in aller Ruhe an. Danke für die Beiträge.

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@hoffnung_2013: Leider kann ich nur mit Smartphone Simulatoren testen. Am besten läuft der Opera Mobile.

Wenn Du nicht angemeldet bist und auf die LUPE klickst öffnet sich ein Fenster mit folgenden Möglichkeiten:

1.) Erweiterte Suche
2.) Unbeantwortete Themen
3.) Aktive Themen

Klickst Du auf das Zahnrat oben rechts kannst Du unter folgendem wählen:

1.) FAQ
2.) Registrieren
3.) Anmelden

Gehst Du auf das Zahnrat unten rechts, kommt:

1.) Link zu das Team
2.) Boardcookies löschen
3.) Die Angabe ob Sommer oder Winterzeit eingestellt ist.

Wenn Du angemeldet bist sieht es anders aus:

Gehst du auf die Lupe kommt:

1.) Erweiterte Suche
2.) Eigene Beiträge
3.) Unbeantwortete Themen
3.) Neue Beiträge
4.) Aktive Themen

Bei dem oberem Zahnrat kommt:

1.) Persönlicher Bereich
2.) PN (wenn berechtigt)
3.) FAQ
4.) Mitglieder
5.) Abmelden xxxxxxxx

Beim unteren Zahnrad kommt das gleiche wie oben geschrieben.

Liebe Grüße
Eisbaer

hoffnung_2013
Ehemalige/r

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Eisbaer, ist leider nicht so...
Werde das aber heute nochmals ausführlich testen.
Was ist aber mit dem Nummerngatter # und den blauen Zahlen??

Und mir ist gerade aufgefallen es gibt KEIN Abmeldebutton, nur bei STANDARD.
Gruß
P.

Social Media