Doppelte Staatsbürgerschaft - Einreise als Deutscher?

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Themenstarter
don quijote
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von don quijote »

Guten Tag,
im Frühjahr nächsten Jahres habe ich eine Reise nach Kolumbien geplant. Nun gibt es allerdings ein kleines Problem, da ich ,wie bereits erwähnt, beide Staatsbürgerschaften besitze: Ich habe weder den kolumbianischen Personalausweis noch den kolumb. Reisepass, da ich beide noch nie gebraucht habe (letzte Einreise war mit 16 als Deutscher, da ich die kolumbianische Staatsbürgerschaft erst kurz danach angenommen habe).
Diese müsste ich im Konsulat erst beantragen, jedoch habe ich keine Ahnung wie lange das in etwa dauern wird. Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir das aus Erfahrung sagen kann? Ich habe bereits 2 E-Mails an das Konsulat in Frankfurt geschickt, wo ich jedoch keinerlei Antwort bekommen habe.... :denk:
Soweit ich weiß ist eine Einreise als Deutscher nicht mehr möglich, wenn ich ebenfalls Kolumbianer bin, richtig?

Wie sieht es denn aus mit dem Militärdienst? Ich habe gelesen, dass man sich vom Konsulat eine Bescheinigung geben lassen kann. Benötige ich die überhaupt, wenn ich Kolumbien nur vorrübergehend als Urlauber besuche? Das letzte was ich will ist bei der Einreise eingezogen zu werden oder soetwas in der Art :bitte:

Fragen über Fragen, ich hoffe nur es gibt hier Leute die sich damit auskennen ;)
Liebe Grüße!

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Fusagasugeno »

Möglich ist es schon aber verboten. D.h. wenn die das nachher aus irgend einem Grund merken kannst Du ärger kriegen. Meiner Frau wurde mal vor "meiner Zeit" im Schweizerpass von den Kol. Behörden der Eintrag gemacht dass Sie mit diesem Pass nicht in Kolumbien einreisen darf.

Wenn Du die Papiere hast die nachweisen das du Kolumbianer bist kriegst Du die contrasena (Provisorische Cedula) sofort bei Deinem Terim im Konsulat. Den Pass dann ca. 2 Wochen später. So war das zumindest in der CH und beim Alten Pass, wie es beim neuen aussieht keine Ahnung. Aber bis ins Frühjahr dürfte das reichen.

Nehme an auch in Deutschland muss Du die Termine fürs Konsulat Online machen. Also einfach Termin für Erstausstellung der Cedula Reservieren und hingehen. Immer vorausgesetzt Du hast die notwendigen Papiere oder bist auf dem Konsulat registriert.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Themenstarter
don quijote
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von don quijote »

Jaa, super danke Dir! Dann bin ich schonmal beruhigt, dass das recht schnell geht. Papiere und Fotos habe ich alle da, und da ich bei dem Konsulat damals die Unterlagen eingereicht habe zur Annahme der Staatsbürgerschaft, sollte das wohl alles kein Problem sein.
Liebe Grüße!

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

don quijote :wil:

Ich schliesse mich dem Beitrag von @Fusagasugeno an, denn an Zeit zur Beantragung der benötigten Reisedokumente fehlt es dir nicht.

Viel Glück und bitte halte und auf dem Laufenden.

Falls die Frage zum Militärdienst noch aktuell ist, könnte sie in diesem Thema: Servicio Militar (Militärdienst) viewtopic.php?f=4&t=4817 beantwortet sein. Falls nicht, einfach dort unter Angabe deines Alters nochmal neu fragen.

Social Media